Freitag, 10. Juli 2020

Schönheiten im Blumentopf - Fuchsien

Wenn es im Sommer oft regnet, gedeihen Fuchsien am besten. Sie mögen keine pralle Sonne, sondern lieben den Halbschatten. 

Kein Wunder, ihre Heimat sind die Bergwälder in Mittel- und Südamerika und Neuseeland. Dort am Rande der tropischen Regenwälder wurden sie im 18. Jahrhundert entdeckt. Erst seit dem 19. Jahrhundert werden sie bei uns als Zierpflanzen kultiviert.


"Andenken an Wolfram Goetz" ist der Name dieser Fuchsiensorte, deren Blüten mit einem schwarzvioletten Röckchen und weinroten Sepalen (Kelchblätter) prunken.



Fuchsien wachsen zu stattlichen Sträuchern heran und brauchen in jedem Jahr einen größeren Topf oder Kübel. Irgendwann ist dann kein Platz mehr da, um sie vom Spätherbst bis zum nächsten Frühjahr frostsicher unterbringen zu können.




Meine zweite Fuchsie beginnt jetzt auch mit Blühen.



Mit den leuchtend pinkfarbenen Röckchen und den hellen Sepalen (Kelchblättern) ist dies auch eine tolle Sorte. Ihre Blüten sind extra groß.



Man sagt, dass die Pflege von Fuchsien heikel sei. Ich dagegen finde, sie sind pflegeleicht und einfach zu kultivieren, wenn sie den richtigen Standort haben.

Man muss bedenken, dass Fuchsien aus den Regenwaldregionen stammen, wo sie im Schatten hoher Bäume wachsen und viel Luftfeuchtigkeit haben.

Genauso sollte auch ihr Standort bei uns sein:
  • Hohe Luftfeuchtigkeit
  • Hell, jedoch keine pralle Sonne
  • Standorte westlich oder östlich des Hauses sind zu bevorzugen
  • Wenn Fuchsien im Schatten einer höheren Pflanze stehen können, gedeihen sie auch auf einem sonnigen Balkon
  • Ihre Wurzeln dürfen sich im Sommer nicht stark aufheizen, deshalb für Schatten am Blumentopf sorgen
  • die Erde soll weder zu nass noch zu trocken sein.

Kann man diese Bedingungen erfüllen, so schenken uns Fuchsien über Sommer ihre exotische Blütenpracht.

Liebe Grüße aus dem Garten der Pfälzerin

PS: Diesen Beitrag verlinke ich mit dem Natur-Donnerstag bei Kreativ im Rentnerdasein. 

9 Kommentare:

  1. Ein wundervoller Stock ist deine Fuchsie.
    So ein richtiges Prachtexemplar.
    Ich mag sie auch sehr gerne, gerade auch wegen der üppigen, ausdauernden Blütenpracht.
    Dein Hinweis oben auf Wolfram Goetz hat mich neugierig gemacht.
    Da gibt es einen Züchter der Fuchsien und einen verstorbenen W.G. der 2018 verstorben ist.
    Hängen die Beiden zusammen ?
    Weißt du da mehr darüber?
    Und ich danke dir auch, dass du wieder zum "DND" verlinkt hast :-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gab einen Fuchsien-Züchter, der für diese Sorte im Jahr 2009 eine Silbermedaille gewann. Die Deutsche Fuchsien-Gesellschaft hat in Gedenken an den Züchter die Sorte weiterhin im Sortiment behalten. Ich habe auf einem Pflanzenmarkt einen Ableger gekauft und diesen hübschen Strauch groß gezogen.
      Mehr kann ich dazu leider nicht schreiben.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Ja viele Jahre hatten wir auch zwei Fuchsienbäumchen bis es keinen Platz mehr gab zum überwintern. Die Blumen erinnern mich an meine Mamma, bei ihr gab es jede Menge davon.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe Fuchsien über alles und es gab Jahre, da hatte ich mindestens zehn Sorten im Garten. Ich bin ja auch schon Oma und vielleicht erinnern sich meine Kinder eines Tages an Mama`s oder Oma`s Fuchsien im Garten.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Hallo Ingrid,
    Fuchsien können süchtig machen! Diese Blütenfülle ist einfach genial. Leider habe ich keine einzige dieser Schönheiten, da es mir leid tut sie im Winter zu entsorgen, da ich kaum Möglichkeiten habe sie zu überwintern. Selbst die Gartenfuchsie hat es bei mir nicht geschafft. Man kann halt nicht alles haben. Dafür gibt es ja Dich mit Deinen schönen Bildern.
    LG..Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Überwintern ist auch für mich ein großes Problem. Wenn die Kübel zu groß werden, ist kein Platz mehr im Haus. Viele schöne Fuchsien musste ich draußen lassen und der Winter hat sie alle dahin gerafft.
      Mit Gartenfuchsien hatte ich noch nie Glück. Die haben alle nicht überlebt.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid,
    Ich mag Fuchsien auch sehr. Aber ich kann keine Pflanzen überwintern. Ich probiere es immer wieder mal, aber mir fehlt einfach ein Wintergarten dafür.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Fuchsien mag ich total gerne, Deine Pracht ist umwerfend schön. Wir haben auch ein paar im Garten.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  6. Meine Oma hatte immer Fuchsien im Hinterhof in einem großen Kübel. Aber in einer helleren Farbvariante. Deine Farben finde ich total klasse! Da wir einen Balkon in praller Sonne haben, kann ich bei mir keine hinstellen. Aber mit Gemüse kann ich scheinbar eh besser als mit Blumen. Meine Tomaten finden die Sonne jedenfalls echt gut :-D

    AntwortenLöschen