Samstag, 11. Juli 2020

Im Sommergarten

Wir sind nun täglich draußen in unserem grünen Wohnzimmer.

Während es in weiten Teilen Deutschlands in den vergangenen Tagen kühl und regnerisch war, hatten wir trockenes, heißes Sommerwetter. 

Ich musste sogar den Garten mit dem Wasserschlauch gießen, weil mein Regenwasser im Tank vollständig aufgebraucht ist.



Morgens scheint die Sonne in diese Ecke, aber ab der Mittagszeit ist hier Schatten.
Deshalb haben wir die Bank aus Holzpaletten (selbst gebaut) auch hier platziert. 

Auch wenn wir in diesem Jahr bisher keine extreme Hitze und Trockenheit hatten, muss ich täglich gießen. Meine Topfpflanzen haben immer Durst.







Die Duftrose Shirley ist ganz neu in den Garten gekommen. Anfang diesen Monats war ich auf der Messe "Lebensart" in der Stadt und ich habe vom Stand einer Rosengärtnerei diese Rose mit den würzig duftenden Blüten gekauft.

Es ist eine Edelrose und zwar eine ältere Züchtung. Über Sommer steht der Topf neben unserem Sitzplatz. Im Herbst wird die Rose dann einen Platz im Beet erhalten, wenn die Dahlien heraus genommen wurden.



Unser Garten ist nicht groß und sehr übersichtlich.

Dennoch habe ich versucht, für meine Lieblingspflanzen optimale Plätze zu finden.


Lavendel und Thymian wachsen in den Pflanzsteinen, die das große Staudenbeet begrenzen. Sie fühlen sich sichtlich wohl und blühen herrlich.

Auch dem Sedum und den Hauswurzen neben der Vogeltränke gefällt der Platz.

Die Vogeltränke wird an heißen Tagen gerne von Insekten besucht.


Das Kräuterbeet in der Mitte des Gartens wurde umgestaltet. Kräuter, Wildkräuter, Erdbeeren und Minze wuchsen zu einem unentwirrbaren Geflecht und das war nicht mehr zu pflegen.

Deshalb habe ich bis auf die Beerensträucher alles aus dem Beet heraus genommen und frische Erde aufgefüllt.

Es ist jetzt ein Beet mit Erdbeerpflanzen geworden. Ganz neu sind rosa blühende Erdbeeren eingezogen.






Da lacht das Schaf, ein Geschenk meiner Tochter zum Geburtstag im vergangenen Jahr.


Den Platz vor dem Brennholz, das noch bis zum Herbst hier trocknet, habe ich mit Kübelpflanzen bestückt.

Dahlien und Geranien sind am aufblühen und mittendrin steht ein Vogelhäuschen, das wir vor der Müllkippe gerettet haben. Schön sauber gemacht und alle Schrauben nachgezogen, dient es als weitere Futterstelle für meine gefiederten Gartenbesucher.

Auch den rosa blühenden Geranien haben wir Asyl gewährt. Ein Supermarkt wollte sie im April entsorgen, obwohl sie einwandfrei waren und man hat mir die Pflanzen geschenkt.







An den Wochenenden kommt der Grill zum Einsatz. In der Küche bereite ich lediglich die Salate zu.

Wir essen draußen, wann immer es möglich ist.

Dafür haben wir zwei stabile Holzbänke aufgestellt und Herr Pfälzer hat einen passenden Tisch dazu gebaut.

Von unserem Essplatz aus schauen wir auf den Kübel mit der schönen Funkie "Orange Marmalade", die gerade am aufblühen ist.


Rechts davon steht die Bank aus Holzpaletten, die ich schon vorgestellt habe.

Dort habe ich ein Schattenbeet gestaltet, das zu einem grünen Dschungel geworden ist. Es wird am Übergang zum sonnigen Gartenteil von einem schönen Ziergras begrenzt.


Ein Sommer ohne Garten wäre für mich nicht mehr möglich. Kaum vorstellbar, dass ich 25 Jahre in einer Mietwohnung ohne Garten leben musste.

Sommergrüße aus dem Garten der Pfälzerin

8 Kommentare:

  1. Wunderbare sommerliche Grüße aus deinem Garten, liebe Ingrid....besonders beeindruckt bin ich von der tollen Orange Marmelade, sie stand auch mal hier im Beet und hat sich verabschiedet. Da bin ich jetzt hin und her gerissen, ob ich mir ein neues Exemplar zulege. ;-)
    Lieben Gruß und eine schöne Gartenzeit, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Funkie ist sehr robust und verträgt auch Sonne. Mein Exemplar ist schon viele Jahr alt. Ich glaube, dass ich sie vor sechs Jahren hier eingepflanzt habe.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,

    ich bewundere immer wieder Deinen schönen Garten mit der großen Auswahl an Pflanzen und alles so schön gepflegt. Bei mir ist der Garten dieses Jahr kaum besucht worden, nach der Arbeit war ich oft zu müde und am WE musste all das andere erledigt werden. Ich hoffe, es kommen bald wieder ruhigere Zeiten.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Burgi. Ich bin täglich im Garten. Da ich nur halbtags arbeite, habe ich Zeit für Gartenarbeiten. Es ist für mich ein Stück Lebensqualität.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    Ich frage mich ebenfalls, wie ich früher ohne Garten auskommen konnte. Dabei hätte ich mir damals auch nicht vorstellen können, einen Garten zu haben. Alles kommt zu seiner Zeit, denke ich.
    Dein Garten sieht wie immer sehr schön aus und mir gefällt das vom Müll gerettete Vogelhäuschen. Was die Menschen alles wegwerfen...
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin seit ungefähr 14 Jahren Gartenbesitzerin und habe viel experimentiert. Neues probiere ich kaum noch aus und freue mich, dass alles so geworden ist, wie ich es mir vorgestellt habe.
      Für die Vögel habe ich verschiedene Futterstellen und Nistmöglichkeiten geschaffen. Wir füttern auch jetzt im Sommer. Allerdings viel weniger als in den Wintermonaten.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Herrlich schaut es in Deinem Garten aus, liebe Ingrid. Gut gefallen mir auch Deine neuen Errungenschaften.

    Orange Marmelade ist ein toller Hingucker.

    Einen sommerlichen Sonntag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  5. Rosa blühende Erdbeeren kannte ich jetzt auch noch nicht. Das sieht ja richtig toll aus. Gibt das dann auch spezielle Beeren oder werden es die klassischen roten? Ich hab daheim Ananaserdbeeren stehen. Die Blätter wachsen wie Unkraut, aber blühen wollte sie jetzt schon das zweite Jahr nicht.

    Irgendwann möchte ich auch einen eigenen Garten haben. Aber aktuell hätte ich für sowas überhaupt gar keine Zeit. So begnüge ich mich mit dem bisschen Gärtnerei auf dem Balkon.

    AntwortenLöschen