Mittwoch, 22. Juli 2020

Blauweiderich - Ein Magnet für Bienen und Hummeln

Bei uns im Garten blüht eine Staude mit leuchtend blauen Blütenrispen. Bisher dachte ich, dass es ein Ehrenpreis sei.

Nun wurde ich eines besseren belehrt: Es ist ein Blauweiderich, der wohl auch als langblättriger Ehrenpreis bezeichnet wird. Sein botanischer Name lautet Pseudolysmachion longfolium.



Ich weiß nicht mehr, wann diese robuste Staude in unseren Garten kam. Sie blüht schon viele Jahre hier und hat sich inzwischen auch vermehrt.



Weil Hummeln und Bienen die Rispenblüten gerne anfliegen, ist die Staude doppelt willkommen. Die leuchtend blauen Blüten (von Juni bis August)  sind ein Hingucker im Sommergarten.
Die Staude ist bei mir ungefähr 60 cm hoch geworden und fühlt sich an ihrem halbschattigen Standort sichtlich wohl. Besondere Pflege bekommt der Blauweiderich nicht. Er profitiert von dem Dünger des Kräuterbeetes, das meistens aus Kompost besteht.
Nach dem Verblühen schneide ich die einzelnen Blütentrauben ab, damit er sich nicht zu stark aussamt. Es gibt dann jedesmal eine Nachblüte.














Wenn die Blütenrispen völlig ausgeblüht haben, schneide ich sie vorsichtig ab. Kurze Zeit später bilden sich ringförmig um die Schnittstelle neue Rispen und dann blüht der Blauweiderich ein zweites Mal.






Ich habe gelesen, dass der Blauweiderich an seinem natürlichen Standort hier in Europa inzwischen selten geworden ist.

Liebe Grüße aus dem Garten der Pfälzerin

2 Kommentare:

  1. Eine ganz tolle Staude, ich mag das Blau so gerne.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine tolle Staude. Gesehen habe ich sie vorher noch nie. Weder in Gärten noch in der Natur. Schön, dass sie bei dir ein schönes Zuhause hat und sich sogar vermehrt :-)

    AntwortenLöschen