Samstag, 4. Juli 2020

Sommerzeit ist Beerenzeit

Es ist Juli geworden und wir sind mitten im Sommer. Sommerzeit ist Beerenzeit.

Nach den Erdbeeren im Juni reifen jetzt im Juli Taybeeren, Jostabeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren und Heidelbeeren.



Rote Johannisbeeren im Sommergarten.

Wenn ich im Sommer durch den Garten gehe, nasche ich hier etwas und da etwas und freue mich, dass so viel Beerenobst gedeiht.

Platz für einen Beerenstrauch ist im kleinsten Garten.

Begleitet mich in meinen Naschgarten und ich zeige Euch, was hier alles an Essbarem heranreift. 


🍓



Die Erdbeerzeit ist vorüber. Während wir an der Nordsee unseren Urlaub verbrachten, haben die Kinder dafür gesorgt, dass daheim im Garten die reifen Erdbeeren gepflückt werden.



Taybeeren



Taybeeren sind eine Kreuzung aus Brombeeren und Himbeeren einige Sträucher wachsen auch schon so lange hier im Garten.
Mein Vater hatte sie gepflanzt und als ich den Garten übernahm, hegte und pflegte ich sie weiter.

Sie haben übrigens ihren Namen vom schottischen Fluss Tay erhalten.

Wir verwenden Taybeeren hauptsächlich zum Kochen von Konfitüre. Das Aroma ähnelt dem von Himbeeren. 









Jostabeeren




Jostabeeren sind eine Züchtung aus schwarzer Johannisbeere und Stachelbeere.
Sie werden auch Jochelbeere oder Rigatze genannt.

Obwohl sie aussehen wie schwarze Johannisbeeren, haben sie nicht deren extrem herben Geschmack. 

In diesem Jahr tragen meine Jostabeeren nicht so reichlich. Es fehlt die zweite Befruchter-Sorte, die im vergangenen Sommer der Hitze und Trockenheit zum Opfer gefallen ist. 









Rote Johannisbeeren




Sie sind noch ziemlich jung, die Sträucher der roten Johannisbeeren. 

Die erste Schüssel voller Beeren habe ich schon pflücken können und es geht jetzt ziemlich schnell mit reifen der Beeren.

Wenn ich zu lange damit warte, haben Amseln mir den größten Teil der Ernte stibitzt.




Stachelbeeren

Stachelbeeren ergeben einen leckeren Kuchen.


Frisch aus dem Backofen: Stachelbeerkuchen mit Baiserhaube.
 




Die Ernte eines Stachelbeerstrauches. 
In ungefähr zwei Wochen kann ich die Beeren vom anderen Strauch auch ernten.


Bevor Stachelbeeren zu uns in die Gärten kamen, wuchsen sie als wilde Sträucher an Felsen und in Bergwäldern Nordafrikas und Eurasiens. Sie wurden im 16. Jahrhundert entdeckt. Danach hat man fleißig gezüchtet und Gärtner können in der heutigen Zeit aus ca. 150 verschiedenen Sorten wählen.




Süße, saftige Beeren, die an den Sträuchern reifen schmecken herrlich als Kompott oder Kuchen. 



Kulturheidelbeeren



Heidelbeeren gehören zur Familie der Heidekrautgewächse und brauchen einen sauren Boden.
Bei mir wachsen drei verschiedene Sorten in einem riesigen Pflanzkübel, den ich vor dem Einpflanzen mit Moorbeeterde befüllt habe.

Außer regelmäßigem Düngen und Gießen muss ich nichts beachten. Nach und nach reifen die dicken Blaubeeren, die ich gerne zum Müsli esse.

Nicht alle Sorten reifen auf einmal, so dass ich längere Zeit Beeren ernten kann.







Habt Ihr auch Beeren im Garten? Es ist doch köstlich, diese Sommerfrüchte direkt vom Strauch zu naschen.

Grüße aus dem Garten der Pfälzerin 

2 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,

    wir haben auch einige Beeren im Garten und im neuen Obst- und Gemüsebeet jede Menge Erdbeeren, die ganzjährig tragen. Besonders viele Früchte hat dieses Jahr die Felsenbirne getragen. Stachelbeeren haben wir auch, den Busch habe ich geteilt, als wir das Beet leerräumen mussten, sie sind wieder gut angewachsen.

    Deine Taybeeren schauen toll aus, sie schmecken bestimmt himmlisch.

    Wir haben die Tage einen Ausflug zum Kleinen Feldberg gemacht (darüber werde ich noch berichten), dort oben konnten wir auch schon die ersten Heidelbeeren naschen.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  2. Leider habe ich ja keinen Garten. Aber ich versuche es seit letztem Jahr mit einem Johannisbeerstrauch im Kübel auf dem Balkon. Letztes Jahr totgeglaubt, ist er dieses Frühjahr wieder grün geworden. Leider hat es für Beeren noch nicht gereicht. Ich hoffe auf nächstes Jahr. Aber wenn ich bei der Arbeit in die Pause gehe, komme ich an einer Brombeerhecke vorbei. Dort nasche ich auch gerne mal im Vorbeigehen :-)

    AntwortenLöschen