Donnerstag, 30. Juli 2020

Kosmeen - einjährige Sommerblumen aus der Samentüte


Es braucht nur ein Samentütchen für einige Cent und der Garten wird im Sommer bunt.

Diese Kosmeen, auch Schmuckkörbchen genannt,  habe ich im Frühling direkt ins Beet ausgesät. Sie werden den ganzen Sommer hindurch bis zum Herbst blühen.



Damit die Blütenpracht nicht abnimmt, schneide ich ab zu einige Blüten für die Blumenvase ab. Durch den Rückschnitt werden die Pflanzen dazu angeregt, mehr Blütenknospen zu bilden.

Je mehr welke Blüten (oder auch noch junge Blüten) abgeschnitten werden, umso größer wird ihre Blütenpracht werden.



Blumige Grüße aus dem Garten der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Deine Kosmeen sehen ja toll aus. Mir hatte um Pfingsten rum meine Schwägerin eine kleine Kosmee geschenkt. Die ist auf unserem Balkon aber leider schon verbrannt, bevor sie überhaupt blühen konnte.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid
    Mir gefallen die Schmuckkörbchen sehr und sie kommen in meiner Aussaat Bienensommer vor. Ich könnte sie auch mal in die Vase einstellen.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,
    Cosmeen sind toll. Sie säen sich dann nämlich ganz von allein überall wieder aus und man hat jedes Jahr wieder was davon. Die Investition in ein Samentütchen ist eine sehr gute Investition, von der man jahrelang etwas hat.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Es ist doch wunderschön wenn die Blumen im Garten den ganzen Sommer blühen liebe Ingrid, besonders toll sieht es bei dir aus. Genießen wir den Sommer, die Sonne und die Gemütlichkeit.
    Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen