Mittwoch, 15. Juli 2020

Schmetterlingsflieder ohne Schmetterlinge

Der Schmetterlingsflieder blüht und kein einziger Schmetterling lässt sich blicken. 



Die herrlich duftenden Blüten des "Pink Delight" waren bisher immer ein Magnet für Schmetterlinge, Hummeln und Bienen.








Täglich beobachte ich den Strauch und habe an den Blüten bisher nur (wenige) Hummeln gesehen.



In den beiden vergangenen Jahren waren die Blüten des Sommerflieders von Insekten umschwärmt. Schmetterlinge, Hummeln und Bienen haben sich am Nektar der Blüten gelabt
.
In diesem Sommer fehlen allgemein die Insekten im Garten. Wir vermissen außer Schmetterlingen auch Bienen. Die weißen Kleeblüten im Rasen werden nur von ganz wenigen Bienen und Hummeln angeflogen.

Die einzigen Flattermänner, die ich bisher im Garten sah, waren Kohlweißlinge und Zitronenfalter.

Was ist da passiert? Wo sind Landkärtchen, Bläuling, Tagpfauenauge, Admiral, Distelfalter, Kaisermantel und all die anderen Schmetterlinge geblieben, die bisher öfter mal den Garten besucht haben?



Ich habe gelesen, dass aufgrund einer Datenerhebung feststeht: 
  •  60 Schmetterlingsarten sind schon ausgestorben
  • 494 weitere  Arten sind vom Aussterben bedroht
  • 64 % der Tagfalterarten sind im Bestand rückläufig.
(Quelle: Bundesamt für Naturschutz)

Das heißt, dass bereits zwei Drittel der Schmetterlinge fehlen. Es kann sein, dass unser Enkelkind später Schmetterlinge nur noch aus Büchern kennen lernen wird.

Traurige Grüße aus dem Garten der Pfälzerin

PS: Diesen Beitrag verlinke ich mit dem Natur-Donnerstag bei Kreativ im Rentnerdasein.

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ingrid,
    diese Statistiken machen wirlich traurig und sehr nachdenklich!
    Umso schöner ist aber Dein herrlicher Schmetterlingsflieder!
    Hab dennoch, trotz der traurigen Gedanken, einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Auch auf unseren Wanderungen sehen wir dieses Jahr nur ganz wenige Schmetterlinge. Und, wie du auch feststellt, fast nur Kohlweißlinge und Zitronenfalter.

    Nicht nur Agrar- und Betonwüsten sind wohl schuld. Auch Pestizide und die beiden letzten Dürresommer. Ich hoffe, das der Mensch es irgendwie hinbekommt, dass sich die Bestände wieder erholen. Ein Sommer ohne Schmetterlinge wäre wirklich eine Katastrophe. Von daher hoffe ich nicht, dass deine/unsere Enkel die bunten Flattermänner nur noch aus Büchern kennen werden.

    AntwortenLöschen
  3. Leider sieht man immer weniger Schmetterlinge, daran sind aber wir Menschen schuld. Immer mehr Gärten werden zu Steinwüsten und fast überall düst ein Roboter über den Rasen, (nehme an bei euch nicht, sonst würde kein Klee blühen). Aber es gibt doch auch wieder Magerwiesen mit Blumen und auf denen sah ich dieses Jahr doch auch einige Schmetterlinge.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Ach ist das nicht schrecklich und traurig ?
    Hoffentlich erholt sich die Population wieder und in den nächsten Jahren wird es mehr flattern und summen !
    Danke für die Verlinkung zum "DND" und
    liebe Grüße von Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen, ich beobachte es auch in meinem Naturgarten, dass die Insektenmenge abgenommen hat. Allerdings wird die Vielfalt hier mehr. Vielleicht weil ich jedes Jahr eine neue bienenfreundliche Pflanze zusätzlich anpflanze? Wenn sie nicht mal am Schmetterlingsflieder sind ist das echt traurig und die Zahlen bedrückend. Ich mache auch viele Fotos für mein Enkelkind....liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  6. Oh nein, das ist ja traurig. Ich hatte früher viele Buddleja, sind mir aber mit der Zeit alle erfroren. Damals war das aber ein Gewimmel und der Strauch hatte wirklich zu Recht den Namen Schmetterlingsflieder. Wie schade! Hoffen wir mal es ändert sich noch was.

    Eine gute Woche und liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  7. Also das ist in der Tat sehr merkwürdig, bei uns sind jede Menge Insekten und auch Schmetterlinge.

    Und eigentlich lockt der Schmetterlingsflieder sie ja an, sie kommen bestimmt noch, also die Hoffnung bitte noch nicht aufgeben.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  8. Wie schön der Schmetterlingsflieder zu sehen, jetzt habe ich gedacht bei dir wäre es anders aber traurig sehe ich dass e sgenauso so ist wie bei mir.
    Ich bin jetzt etlichen solche Flieder vorbei gefahren und gegangen aber kein einziger Shcmnetterling gesehen noch nicht mal eine Hummel oder Bienen. Ich dahcte weil es vielelcht zu kalt wäre oder wegen dem Wind. Ich habe Fotos von früher wie da Schmetterlinge dran sassen aber wieviele und Hummeln. Das finde ich nicht mehr und dieses Jahr ist überhaupt bis jetzt nichts. Bei mir verblühlen sie schon.
    Sogar die Kohlweisslinge sind rar geworden.
    Ich bin gespannt wie das weiter gehen wird in den nächsten Jahren. Es ist erschreckend.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe diese Beobachtung auch hier im Garte gemacht. Die Schmetterlinge besuchen dieses Jahr nicht den Sommerflieder und der blüht wirklich üppig. Dagegen fliegen schon reichlich Falter im Garten herum, gerade letzte Woche bei dem schönen Wetter war ordentlich was los. Als wenn der Sommerflieder dieses Jahr den falschen Duft verströmen würde...
    Liebe Grüße, Sigrun

    AntwortenLöschen
  10. Nicht jedes Jahr ist gleich, vielleicht finden die Insekten auch anderswo ihre Nahrung, die Saison ist auch noch nicht vorbei? Manche Arten kommen auch in der Dämmerung oder des Nachts. Schwankungen sind ganz natürlich, aber generell spricht man ja von Artenrückgang, aber das kann man eigentlich nicht von einem Jahr auf das andere Jahr festmachen. Ich hoffe, es lassen sich bei dir und natürlich auch in unser aller Gärten, noch einige Falter blicken, und das noch in diesem Jahr!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ingrid,
    Mir geht es schon die ganzen letzten Jahre so, dass in meinen Garten kaum Schmetterlinge kommen. Dieses Jahr habe ich immerhin einmal einen Schwalbenschwanz gesehen sowie einen Bläuling und einen C-Falter. Das war mehr als in den letzten Jahren, wo ich auch fast nur den Kohlweissling und den Zitronenfalter zu sehen bekommen habe. Ich habe keine Ahnung, ob sich das überhaupt noch aufhalten läßt und mich mach es ebenso sehr nachdenklich.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  12. Wir haben nun die ersten verblühten Blüten weggeschnitten. Bisher habe ich noch keinen einzigen Schmetterling daran entdecken können. Schade!
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen