Montag, 19. November 2018

Wanderung zum Luitpoldturm

Auf dem Weißenberg in ca. 620 Metern Höhe wurde um 1900 mitten im Pfälzerwald ein Aussichtsturm aus Buntsandstein erreichtet und zu Ehren des Prinzregenten Luitpold erhielt er den Namen Luitpoldturm. Dieser Turm steht unter Denkmalschutz und wurde vor einigen Jahren restauriert.





Am Sonntag lockte uns herrlicher Sonnenschein wieder raus ins Freie. Der kalte Ostwind konnte uns von einem Ausflug zum Luitpoldturm nicht abhalten. 



Wollt Ihr mich auf der kleinen Wanderung zum Turm begleiten? Gerne, zieht eine warme Jacke und einen Schal an und feste Schuhe. Dann kann es losgehen.



Vom kleinen Waldparkplatz aus ist es nur eine gute Viertelstunde den Berg hoch, bis man den Turm sehen kann. Auf dem schnur geraden Weg kann man gut laufen und bald haben wir den steinernen Aussichtsturm erreicht, der im Sonnenlicht leuchtet.

















Ehe wir die vielen Stufen hoch zur Aussichtsplattform gehen, ruhen wir uns im Kaminzimmer aus. Hier können Wanderer ihren mitgebrachten Imbiss genießen und es steht auch eine Grillstelle zur Verfügung. Tische und Bänke aus Holz laden zum Ausruhen ein.










Dann steigen wir unzählige Treppen hoch. Ich habe nicht mitgezählt, schnaufe aber ziemlich, als wir oben angekommen sind.

Die Mühe hat sich gelohnt, denn wir können eine herrliche Aussicht bis zum 42 Kilometern entfernten Donnersberg oder bis ins 44 Kilometer entfernte Bexbach im Saarland genießen.




















Es ist am Horizont dunstig und so erahnen wir den Donnersberg mehr als wir ihn sehen können.



Aber die umliegenden Ortschaften können wir sehen und es macht Freude, über die Baumwipfel den Blick auf den schier unendlichen Pfälzerwald schweifen zu lassen. Die sanften Hügel verschwimmen am Horizont im Dunst.



Nach einer Weile wird es uns zu frisch und wir steigen wieder nach untern. Wir treffen andere Wanderer und grüßen sie gut gelaunt. Auf dem Rückweg setzte ich noch einige Steine auf die schon gebauten Türmchen. Das ist Kunst im Wald und ich bin stolz darauf, dass meine Steine nicht wieder herabfallen, sondern trotz wackeligem Stand oben liegen bleiben.




Liebe Grüße von der Pfälzerin

3 Kommentare:

  1. Oh, da kommen schöne Erinnerungen auf! Als ich noch in der Pfalz lebte, waren wir dort auhc sehr gern am Wochenende zum wandern! Oft ging es dann ncoh weiter zum Trifels ;O)
    Hab einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,

    schöne Bilder aus dem Pfälzerwald hast Du uns heute mitgebracht und das Wetter scheint ja richtig sonnig gewesen zu sein. Hier hat es am WE geregnet und heute Mittag fielen die ersten kleinen Schneeflöckchen. Es ist kalt geworden und ein fieser Wind weht. Puh auf die Aussichtsplattform hätte ich es nicht geschafft. Ich habe Höhenangst und da reicht mir schon die 3. Etage auf einem Balkon. Also Danke für die virtuelle Aussicht.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,
    ein schöner Ausflug mit einer prächtigen Aussicht. Es gefiel mir sehr! Schön, dass eine Grillstelle mit Tisch und Bänken zur Verfügung gestellt wird. Das finde ich praktisch.
    Dir einen angenehmen Abend und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen