Freitag, 7. Mai 2021

Der Garten ist der letzte Luxus ...

 ... unserer Tage, denn er erfordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten ist, Zeit, Zuwendung und Raum.

Dieter Kienast, Landschaftsarchitekt (1945 - 1998)




Sturmtief Eugen ist wieder abgezogen und hat uns einen gut durchnässten Garten hinterlassen.

Zum Glück sind bei uns durch die Sturmböen kaum Schäden entstanden. Es hat lediglich einige Ästchen von den Bäumen gerissen und das lose Dach des alten Holzschuppens gelöst. Schon beim letzten Sturm wurde es beschädigt und war nur provisorisch wieder befestigt worden.

Wir sind am überlegen, ob wir den alten Schuppen eventuell ganz platt machen sollten. Er ist schon fast so alt wie ich und marode. Ich bewahre darin meine Gartengeräte und den Rasenmäher auf und der Pfälzer hat seine Baumaterial-Sammlung hier gelagert. Er kann sich von nichts trennen und meint, dass alles irgendwann man wieder gebraucht wird.

Zunächst aber muss die derzeitige Baustelle beendet werden. Über unserem Sitzplatz im Freien entsteht eine Überdachung, damit wir im Sommer auch bei Regen draußen bleiben können. Sie wäre schon fertig geworden, wenn nicht Tief Eugen dies verhindert hätte.




Wie man sehen kann, investieren wir in unseren Garten ziemlich viel Zeit und Energie. Ein Garten benötigt Zuwendung und Aufmerksamkeit, sonst macht er keine Freude.

🌹


Es sind einige neue Stauden bei mir eingezogen. Beispielsweise eine Staudensilie, die auch schottischer Liebstöckel genannt wird. Der botanische Name lautet Ligusticum scoticum. 

 Staudensilie ist mehrjährig und wird in der Küche wie Petersilie verwendet. Sie soll nicht den intensiven Geschmack von Liebstöckel haben, obwohl sie dieser Pflanze stark ähnelt. Ich habe sie an eine freie Stelle im Erdbeerbeet gepflanzt. Lasst Euch deshalb nicht durch das Blatt einer Erdbeere auf dem Bild im Hintergrund irritieren.


Schottisches Liebstöckel


Ebenfalls neu eingezogen sind chinesische Wiesenrauten mit dem botanischen Namen 'Thalictrum delavayi'. Sie sollen gut mit Lehmboden zurechtkommen und Trockenheit tolerieren.


Chinesische Wiesenraute.

Noch sind die neuen Pflanzen klein und wirken unscheinbar. Jedoch werden sie meine Beete bereichern und mit ihren Blüten Insekten anlocken.

Ich habe außerdem Bronzefenchel, niedrigen Lavendel, Storchschnabel 'Apfelblüte' und kriechenden Thymian gepflanzt.

Zum Glück habe ich meine Pflanzenbestellung früh aufgegeben. Ich bin kein geduldiger Mensch und möchte nicht ewig auf meine Pflanzen warten. Mittlerweile hat nämlich die Staudengärtnerei angekündigt, dass es ein tägliches Kontingent für Bestellungen gibt, weil einfach zu viele Gartenfreunde ihre Pflanzen dort bestellen. 

🌿🌿🌿


Ein kleiner Rundgang durch den Garten im Mai:


Blühende Säulen-Apfelbäume und Tulpen.




Apfelblüten wirken wie aus Porzellan geformt.




Der Rittersporn gedeiht prächtig. Bald wird er blühen.




Mein Tulpenherz ist leider eher ein Tulpen-Dreieck geworden.
Ich liebe diese bunten Blüten.




Eine zufällige Pflanzenkombination: Spanische Hasenglöckchen in Weiß und
niedrige tiefblaue Iris.





Im Schattenbeet blüht Kaukasusvergissmeinnicht. Herrlich, diese blauen Blüten!





Ich wüsste in dieser surrealen Zeit gar nicht, was ich ohne meinen Garten machen sollte. Er ist meine Freizeitbeschäftigung, dient der Erholung, ist Seelentröster und in diesem Jahr auch unser Urlaubsort.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Liebe Pfälzerin,
    ja der Garten braucht Zuwendung und Zeit und Raum, wie die Menschen auch. Die Zuwendung fehlt in dieser Zeit doch sehr. Jeder, der einen Garten hat, kann sich glücklich schätzen.
    Schön sieht es bei dir im Garten aus. Und eine überdachte Terrasse ist nicht zu verachten. Hoffentlich wird das
    Wetter bald mal freundlicher. Jetzt ist schon der Mai angebrochen und immer ist es noch kalt.
    Liebe Grüße
    Agnes




    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,
    wie schön es bei Dir schon ist, sogar die Schwertlilien blühen schon! Bei mir kommen jetzt gerade erste Knospen! Aber, es soll ja jetzt wärmer und sonnige rwerden, dann geht es sicher voran in den Beeten :O)
    Hab ein wunderschön sonniges Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,
    Toll die Überdachung und wenn es mal fertig ist dann habt ihr einen schönen Platz auch wenn es mal regnet oder windet. Schön deine Blumenauswahl und am Wochenende solles richtig warm werden da wird alles mehr blühen wie jetzt.Das schottisches Liebstöckel finde ich klasse ich mag solche Kräuter!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Mit einem Garten kann ich leider nicht dienen. Aber unser Balkon ist uns ebenso lieb und teuer. Alles was dort wächst wird gehegt und gepflegt. Leider ist mir heute die Erde ausgegangen. Das meiste konnte ich noch einpflanzen. Jetzt brauche ich erst wieder Nachschub. Zum Glück hat der Baumarkt noch offen :-) In deinem Garten würde ich mich definitiv auch sehr wohl fühlen.

    Hat eigentlich dieses Gerät gegen die Nachbarskatze schon Wirkung gezeigt?

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid,
    Schöne Pflanzen hast du dir bestellt. Ich war zum Glück auch frühzeitig dran und konnte schon pflanzen. Die Gärtnereien, die online versenden, hängen alle hinterher. Aber vor Ort bekommt man halt nicht alles.
    Die Überdachung ist eine gute Entscheidung, da werdet ihr bestimmt schöne Stunden verbringen!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen