Mittwoch, 26. Mai 2021

Komm in meinen Garten, ich möchte, dass meine Pflanzen Dich kennenlernen.

Das ist wieder ein Spruch, den ich auf einem Schild in einem Garten gesehen habe. Schilder mit Gartensprüchen sind derzeit sehr beliebt.




"Kommt alle in meinen Garten, ihr Bienen, Hummeln, Käfer, Schwebfliegen, wilde Bienen, Florfliegen und sonstige Insekten!

Wie sollen denn Erdbeeren entstehen, wenn Ihr nicht fleißig Nektar und Pollen sammelt und dabei meine Erdbeerblüten bestäubt?"




Die heutigen Bilder sind meine Foto-Ausbeute von einer Stunde im Garten am Pfingstmontag. Für kurze Zeit schien die Sonne und ich konnte mich raus in den Garten setzen und Insekten beobachten.







Momentan fliegen kaum Insekten. Es ist ihnen wohl zu kalt und nass. An diesem Tag habe ich nur einige Bienen, einige Hummeln, eine Schwebfliege und diesen rot-schwarz gestreiften Käfer, der farblich gar nicht zur lila Blüte passt, gesehen.

Das ist sehr wenig! Denn in diesem Jahr haben die Erdbeeren besonders viele Blüten angesetzt und ich brauche dringend Hilfe beim Bestäuben. Sonst gibt es nur wenige Erdbeeren und das wäre schade.



Besorgte Grüße von der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Die Bilder gefallen mir sehr gut. Ich mag insbesondere auch Bilder, auf denen man Insekten in Groß sieht. Bei uns sind aber auch nicht viele Insekten unterwegs, wahrscheinlich hast Du recht, es ist einfach zu kalt. Ein bisschen wärmer wäre schon schön.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Ich hoffe dass es wärmer noch wird am Wochenende, bei uns jammern auch die Erdbeerbauer dass es so kalt ist und das Aroma auch fehlt ihnen dann.
    Schöne Fotos von den Insekten. also beten dass es wärmer wird.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Auch auf unseren beiden Pfingstwanderungen haben wir nur wenige Insekten gesehen. Ich hatte vermutet, dass es den kleinen Fliegern auch viel zu windig war/ist. Dazu der Regen. Für so empfindlich-zarte Flügel sicher keine gute Mischung.

    Der rot-schwarze Käfer passt wirklich nicht zur Blüte. Scheint ihn aber nicht zu stören. Und hübsch ist er ja trotzdem :-)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    es hat mich gefreut, Deine Pflanzen und Blumen im Garten kennenlernen zu dürfen! Ein schöner Spruch :O)
    Ich wünsche Dir noch einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  5. Da kannst du dich freuen über deine Ausbeute. Bei schönerem Wetter würde schon einiges mehr blühen.
    Aber die Erdbeeren stehen in allen Gärten sehr gut und sind auch bei mir in der Blüte.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen