Mittwoch, 12. Mai 2021

Der stille Garten


Der stille Garten

Wie gefangen liegt die Sonne

hinter meinem kleinen Garten,

wo zu immer neuer Wonne

tausend Wunder auf mich warten.


Fühle von der Welt da draußen

nichts mehr hinter seiner Türe,

lass die Stürme all' verbrausen,

keiner, der ans Herz mir rühre.


Nur den Mond noch und die Sterne

lass ich in den Garten sehen, 

und so darf ich in die Ferne

lauter goldne Wege gehen.


 Mein Garten passt perfekt zu diesem Gedicht von Karl Ernst Knodt, einem deutschen Dichter (1856 - 1917).


Pünktlich zum Muttertag blühen die bunten Tulpen.

Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal einen Blog, der hieß 'Mein Rosen- und Staudengärtchen'. 

Voller Freude berichtete ich davon, wie aus einem einfachen Gemüsegarten ein wunderschöner Rosen- und Staudengarten entstand. Ich hatte viele liebe Leserinnen, die ich sehr vermisse.

Genauso wie ich haben sie ihren Blog nach Einführung der Datenschutzgrundverordnung gelöscht oder auf 'Privat' geschaltet. 

Einige meiner lieben Gartenfreundinnen schreiben nicht mehr und ihr Blog ruht. Leider hatte ich einen Festplatten-Crash, der alle Speicherungen von Blogs bis zum Jahr 2015 löschte. Ab und zu fallen mir wieder Namen ein und ich freue mich, wenn ich hin und wieder eine damalige Gartenfreundin im WWW wiederfinde.

👤


Der Muttertag im Mai 2021 begann mit herrlichem Sonnenschein. Für diesen Tag wurde sommerliches Wetter angekündigt und pünktlich dazu ist unsere Terrassenüberdachung fertig geworden.















Es war schon lange ein Wunsch von mir, dass der Sitzplatz im Freien überdacht wird. So kann ich schöne Gartenmöbel aufstellen und wir können auch an Regentagen im Sommer draußen bleiben.

Die neuen Gartenstühle sind schon da und der passende Tisch dazu soll in dieser Woche auch geliefert werden. Bis dahin nutzen wir den alten Holztisch.

Die Überdachung ist ein fertiger Bausatz, den Herr Pfälzer montiert hat. Es mussten vorher an der Hausfassade einige Frostschäden ausgebessert und die Wand neu gestrichen werden. Jetzt ist unser Sitzplatz schön geworden und ich freue mich darauf, den Sommer hier verbringen zu können.

🌅

Wie gewohnt, gibt es einen Rundgang durch den Garten, der sich am Muttertag schön sonnig präsentierte:


Wegen der Kälte der vergangenen beiden Wochen blühen die Tulpen in
diesem Jahr besonders lange.




Das Erdbeerbeet in der Morgensonne. Die Pflanzen wachsen und gedeihen
und bilden jetzt Blütenknospen.







Der Liebstöckel wächst prächtig dank einer zusätzlichen Gabe
von organischem Dünger. Wir lieben seinen Geschmack in Suppen und Eintöpfen.




Das Schattenbeet in der Morgensonne. Ab dem späten Vormittag liegt es dann 
im Dauerschatten. Den Rindenmulch habe ich am Samstag neu aufgebracht.




Aus dem Gewirr der Elfenblumen sprießen die Triebe
der großen Funkie.




Kaukasusvergissmeinnicht bringt Farbe ins Schattenbeet.




Im Staudenbeet leuchten Tulpen.







Pfingstveilchen 'Freckles' sind aufgeblüht.









Vom Sturm wurde eine Glaskugel über die Straße geweht. Wir wissen nicht, zu welchem Garten sie gehört und haben sie vorerst bei uns abgelegt. Vielleicht meldet sich ein Besitzer und wenn nicht, erfreue ich mich an dem Kontrast des silbrigen Glases zur rostigen Säule in meinem Garten.

Liebe Grüße aus dem stillen Garten der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Wunderschöne Impressionen aus Deinem Garten, liebe Ingrid. Ja ich vermisse auch einige Blogfreundinnen, von Bianca habe ich auch solange nichts mehr gehört.

    Und Glückwunsch zu Eurer Überdachung, ein Teil unserer Terrasse ist ja auch überdacht (ein halber Wintergarten quasi) und darüber sind wir sehr froh, so kann man diesen Bereich viel besser nutzen.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,

    schön ist Deine Terrassenüberdachung geworden. Ich hätte auch sehr gerne eine, da unsere auch frei steht. Allerdings ist das Haus nur gemietet, wenn auch schon seit 21 Jahren aber wir müssten etwas bauen, was sich ohne Schäden am Haus auch wieder entfernen lässt, falls wir doch irgendwann mal ausziehen müssten.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid, ein wunderschönes Posting von deinen Garten. Die Überdachung ist fertig, schön dann geniesse es und hoffentlich schönes Wetter! Das Gedicht ist so schön!
    Schade dass du die Addys nicht mehr alle hast, ja es sind viele gegangen oder gewechselt.
    Ich wüsnche dir einen shcönen Feiertag!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Euer Sitzplatz ist echt schön geworden. Da kann der Sommer kommen. Im Moment haben wir ja leider wieder eher dieses April-Wetter. Auch dein Garten leuchtet herrlich im Sonnenschein.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ingrid,
    eine Terrassenüberdachung ist wie ein sechser im Lotto! Bei jedem Wetter kann man sich draußen aufhalten und vor allen Dingen muss man die Sachen, die keinen Regen mögen, nicht mehr wegräumen. Toll ist es im Sommer, wenn ein leichter Nieselregen fällt und man kann diesen unter seinem Dach genießen! Dieses Jahr scheint es etwas mehr zu regnen, da hat sich die Investition schon gelohnt.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen