Mittwoch, 17. Juli 2024

Eine süße Verführung mit Schokoladen-Muffins

Hin und wieder brauche ich auch mal was Süßes. Als ich ein Rezept für Schokoladen-Muffins fand, bekam ich spontan Lust darauf, sie für Sonntag zu backen.




Das Rezept von 'Emmi kocht einfach' habe ich im Internet gefunden und zusätzlich zu dort angegebenen Zutaten noch frische Himbeeren aus dem eigenen Garten hinzugefügt.

Als Topping wählte ich einen weißen Vanille-Tortenguss und frische Himbeeren.









Muffins bleiben schön fluffig und schmecken draußen im Garten besonders gut. Im Gegensatz zu einem großen Kuchen gibt es hier keinen Anschnitt, der austrocknen kann. Allerdings sollte man keine Kalorien zählen, denn die sind hier reichlich vorhanden.

Ich habe mir vorgenommen, öfter Muffins zu backen. Der Teig ist schnell gerührt und die kleinen Kuchen haben genau die richtige Größe zum schnabulieren.

Auch meine Familie mag die leckeren Mini-Küchlein und freut sich jetzt schon auf Nachschub.




Schokoladen-fluffige Grüße von der Pfälzerin  🍪

12 Kommentare:

  1. Hmm hmm liebe Ingrid, ich lasse mir einen Muffin von dir gedanklich schmecken, besonders in meinem Gartenreich zur Kaffeezeit.
    Sende dir einen Schmunzelgruß und ich denke ein paar Kalorien dürfen ab und zu einmal sein...Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi, es gibt Dinge, auf die ich nicht verzichten möchte. Mit dazu gehört ein Stück Kuchen am Nachmittag, oder eben ein Muffin.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid, einfach lecker schauen die Muffins aus. Öfter mal Muffins machen ist eine gute Idee.👍👍👍
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, ich habe nun ein Muffin-Kochbuch erworben und werde demnächst ausprobieren, was uns davon am besten schmeckt.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    normalerweise kann ich mich ja gut beherrschen. Manchmal ist es aber dann doch um mich geschehen. Wobei mir das immer bei Vanille-Eis so geht. Von daher kann ich das gut nachvollziehen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, ich versuche gar nicht erst auf Kuchen zu verzichten. Ein kleines Stück am Nachmittag ist eine liebe Gewohnheit geworden, allerdings nicht jeden Tag.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid,
    selbstgebackene Muffins sind auch wirklich eine feine Sache. Ich mache sie tatsächlich viel zu selten, dabei geht das so einfach und man kann toll variieren. Übrigens auch mal "un-süß" zum Mittag- oder Abendessen.
    Deine sehen lecker aus. Aus Toppings machen wir uns allerdings gar nichts. Lieber frische Sahne dazu.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, Muffins mit Sahne, das ist eine gute Idee. Wir lieben Muffins mit Beeren und davon habe ich in diesem Jahr etliche geerntet und eingefroren. Anstelle eines Stückes Beerenkuchen essen wir einen Muffin mit Sahne.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. mmmm
    wie lecker ..
    da würde ich gerne naschen ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, wenn ich könnte, würde ich Dir welche reichen.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Oh, die sehen köstlich aus. Und zuerst dachte ich, es sei eine Brombeere, weil sie auf dem Bild so dunkel daher kam :-D Ich mag Muffins auch. Besonders auch wegen der vielen Vorteile wie kein Anschnitt, schnell gemacht, kleine Portiönchen. Aber klar, Kalorien haben sie dennoch massig :-D Aber man isst sie ja auch nicht jeden Tag.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, es sind schwarze Himbeeren und die schmecken echt lecker. Meine Ernte in diesem Jahr war groß und ich habe einige Dosen davon eingefroren.
      LG Ingrid

      Löschen