Montag, 8. Juli 2024

Mein Garten im Juli und Neues bei der Leseratte

Es ist schon wieder Montag und die zweite Woche im Juli steht an.

Hoffentlich haben wir nun endlich mal Sommerwetter! Weil die erste Juli-Woche kühl und verregnet war, fühlte ich mich schon wie im Herbst.




Unser Garten grenzt an ein Grundstück mit einem Kinderspielplatz an. Diesen hinteren, schattigen Teil des Gartens habe ich mit Ballhortensien (Annabelle) bepflanzt. 

Sie lieben Feuchtigkeit und gedeihen in diesem Jahr mit viel Regen besonders prächtig.



In der Gartenmitte, wohin mehr Sonne gelangt, blühen Ehrenpreis, Ziersalbei, Taglilien, Witwenblumen (Knautia) und Lavendel.











An vielen Tagen im noch jungen Monat Juli türmen sich die Wolken auf und bringen Gewitter mit Regenschauern. Vom Atlantik her kommt immer wieder Nachschub mit Nass von oben.





Einen seltenen Besucher hatten wir auch mal wieder; ein Balkenschröter (Dorcus paralellelipipedus) besuchte den Garten und weil es ein träger Käfer ist, konnte ich ihn in Ruhe fotografieren.

Danach verkroch er sich unter der Steinplatte und seither habe ich ihn auch nicht wieder gesehen.




Vom Gartencenter habe ich eine Chilipflanze mitgebracht. Sie steht auf dem Eisentisch unter dem Verandadach. Wenn ich eine Frucht zum Kochen brauche, schneide ich sie mir einfach ab.

Früher habe ich Chili selbst aus Samen gezogen. Das war ein monatelanger Aufwand, den ich mir nicht mehr antun möchte. Uns reicht eine einzige Pflanze aus und sie garantiert mir eine Ernte.




Eine Überraschung für mich sind die Blüten der weißen Clematis. Diese habe ich vor mehr als 10 Jahren gepflanzt und sie war stets eine Enttäuschung. Ihre Blüten fielen jedes Jahr der Clematis-Welke zum Opfer, so dass ich die Pflanze alljährlich bis zum Boden abschneiden musste.

In diesem Jahr ist sie zum ersten Mal gesund, hat viele Blüten und es gibt keine Anzeichen für diese Pflanzen-Krankheit. 




🌻 🌻 🌻


Einige Bücher habe ich ausgelesen, die ich von einem Bücherschrank mitgebracht hatte. Sie werden demnächst in einem anderen Bücherschrank wieder ausgelegt.







Hier zeige ich Euch etwas Unglaubliches: Ein völlig zerstörtes Buch ist bei mir angekommen. Ich hatte mich sehr darauf gefreut und war geschockt darüber, was mir da geschickt wurde. Auf meine Beschwerde per Mail hin bekam ich einen Code für kostenlose Rücksendung und wenigstens wurde mir umgehend der Kaufpreis erstattet.

So etwas hätte ich gleich in den Mülleimer geworfen!





Liebe Grüße aus dem Garten der Pfälzerin 🌼

8 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    Dein Garten ist ein Traum! Wunderschön blüht und gedeiht es bei Dir!
    Das mit dem kaputten Buch ist ja der Hammer! Wie kann man so etwas verschicken???
    Hab eine eine schöne neue Woche!
    ♥Allerliebste Grüße, Claudia♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, ich war entsetzt, als ich den Umschlag mit dem Buch öffnete und habe mir deshalb die Mühe gemacht, es wieder retour zu schicken.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Hallo Ingrid,
    ..... tara, trara der Sommer der ist da...... wenigstens im Moment. Gleich ist Leben in der Natur und wir haben Motive. Ich sagte es glaube schon, ich bin auch eine " Bücherregal" Leserin, es gibt ein paar Schränke im Umfeld und in Ihringen wird es bald auch einen geben. So manches spannende Buch habe ich da gefunden, z.Zt. lese ich ein sehr interessantes, es berichtet über die Fugger in Augsburg, Geschichte in Romanform gefällt mir.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa, liebe Edith, heute haben wir allerschönstes Sommerwetter. Schon am Freitag konnte ich eine Wanderung durch ein Wiesental machen. Am Samstag kam unser Enkelsohn und am Sonntag war ich mit Herrn Pfälzer auch wieder wandern. Man muss trockene Tage sofort ausnutzen.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    die Fotos aus dem Garten sind wunderschön, aber das mit dem Buch ist ja nun wirklich der Hammer. Wie kann man so etwas denn überhaupt anbieten?
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, es war mir auch unerklärlich, warum Mo..x zu etwas verschickt hat. Inzwischen habe ich das Buch im Buchladen gekauft, weil ich es unbedingt lesen möchte.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid,
    du bist anscheinend auch eine Krimi-Tante, wenn ich die Titel Bücher sehe. Das mit dem kaputten Buch kann ich mir gar nicht erklären, denn wenn so etwas bewusst verschickt wird, kann man doch davon ausgehen, dass das zurückkommt.
    Deine Bilder aus dem Garten sind wieder wunderschön. Mein Favorit ist diesmal eindeutig die Taglilie.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, ich mag Krimis am liebsten von deutschen Autoren/Autorinnen lesen. Ab und zu nehme ich mir aus dem öffentlichen Bücherschrank auch mal welche von englischen oder schwedischen Buchschreibern mit. Nele Neuhaus ist eine meiner Krimi-Favoritinnen; einige ihrer Krimis wurden verfilmt und die habe ich mir gerne angeschaut.
      LG Ingrid

      Löschen