Mittwoch, 3. Juli 2024

Lavendel




Es ist wieder soweit: Der Lavendel im Garten blüht. 



Kurz vor dem Verblühen schneide ich die Blüten ab, lasse sie trocknen und fülle sie in kleine Säckchen. Zwischen meine Wollpullover gelegt halten sie Motten von den Wollpullovern fern.

Mein Kleiderschrank riecht dezent nach Lavendel. Es ist für mich der Duft des Sommers schlechthin.



Bei mir im Garten blüht größtenteils die Sorte 'Hidcote blue', die nicht höher als 40 cm wird und dunkle Blüten hat.

Es gibt auch eine Lavendelsorte mit rosa Blüten, die ich vor einem Jahr neu gepflanzt habe. Sie blüht leider nicht so prächtig wie die blauen Exemplare.






Bienen lieben die Blüten des Lavendel und ab und zu entdecke ich auch einen Schmetterling daran.



Lavendel mag ich auch als Farbe gerne bei meiner Kleidung. Zur Zeit stricke ich einen Schal, dessen Color-Blocking-Muster ich mit der Farbe Lavendel begonnen habe. 



Mir macht das Stricken des Musters viel Freude. Täglich kommen einige Reihen hinzu und nachdem das erste Knäuel aufgebraucht ist, geht es mit einem helleren Farbton weiter. Insgesamt werden es fünf Farbtöne sein, die 'Gentle Wave' haben wird.






Ich stricke in meine Schals und Tücher den Duft des Lavendels und der Rosen, das Summen von Insekten, das Blau des Himmels und den Sonnenschein mit ein. Daran erinnere ich mich dann im Winter.

Lavendelduftende Grüße von der Pfälzerin 🌿

6 Kommentare:

  1. Ohja unser Lavendel steht auch in voller Blüte, ich mag den Duft auch so gerne, besonders natürlich bei Sonnenschein.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Ingrid,
    ich habe sehr viele Lavendelpflanzen in meinem Garten und erfreue mich jedes Jahr den Brummkonzerten
    der Bienen und Hummeln die sich eifrig darin tummeln...
    Lavendelgrüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Nochmal ich liebe Ingrid, habe vergessen zu erwähnen, dass der Schal bestimmt wunderschön wird, dass
    du die Lavendel-Farbe ausgesucht hast finde ich besonders schön!!!!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    ich liebe diesen Duft über alle Maßen und deine Bilder sind einfach ein Genuss. Ich habe ihn auch jetzt auf meinem Balkon.
    Die Wolle passt ja wirklich perfekt dazu.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid,
    während bei dir der Lavendel noch in voller Blüte steht, habe ich unseren schon zurückschneiden müssen, er war verwelkt, schade, aber es gibt bei uns immer nochmals eine Blüte. Lila ist eine wunderbare Farbe, ich mag sie auch sehr gerne.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. mein Lavendel blüht auch noch
    aber Bienen und Schmetterlinge sind rar
    es ist zu nass und zu kalt
    auch liegt der eine Busch danieder
    ich werde ihn zurückschneiden müssen
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen