Donnerstag, 25. Juli 2024

Es krabbelt und fleucht

Was passiert, wenn man den Randstreifen zwischen Gehweg und dem Garten sich selbst überlässt?




In unserer Straße steht ein Haus, dessen Besitzer sich nicht mehr um das Objekt kümmert. Die Natur erobert sich das Terrain zurück. 








Lila Blüten der Kratzdistel.

Jedes Mal, wenn ich hier vorbeigehe, bewundere ich die Blüten der Wildpflanzen, die sich üppig ausbreiten. Sie sind voller Insekten und weil sie fast in Augenhöhe sind, habe ich mir Zeit für einige Aufnahmen genommen.


Wilde Möhre am Rand des Gehweges.

Momentan blüht hier die Wilde Möhre (Daucus carota). Man erkennt sie an der dunklen Einzelblüte inmitten der Blütendolde, die wie ein Insekt ausschaut. Nach dem Verblühen rollt sie sich zu einem Ball zusammen.

Es ist wohl die Stammpflanze all unserer Möhrensorten, die wir heute kultivieren.

Ihre Blütendolden sind bei Insekten sehr beliebt, denn es kreucht und fleucht nur so von Insekten. Leider kann ich nur diejenigen zeigen, die nicht sofort vor mir und der Kamera geflüchtet sind.


Eine Raupenfliege (Gymnosoma sp.).


Streifenwanze (Graphosoma lineatum).




Eine Goldfliege (Lucillia sericata).


Wilde Möhre mit schwarzer Einzelblüte in der Mitte.




Auf diesem winzig kleinen Stückchen Wildnis sehe ich mehr Insekten, als in einem Garten mit kurz geschnittenem Rasen und Topfpflanzen.

Eine hohe Pflanze mit leuchtend gelben Sternblüten sollte man lieber nicht berühren. Es ist Jakobs-Kreuzkraut (Jacobaea vulgaris), eine Giftpflanze. Ein anderer Name für diese Pflanze ist Jakobs-Greiskraut und man findet sie oft auf Brachen und an Wegesrändern.

Auf Wiesen und Weiden könnte sie für Pferde und Rinder gefährlich sein, aber hier am Straßenrand dient sie als Futterpflanze für Schmetterlingsraupen und die Blüten werden auch von Insekten besucht.

 

Jakobs-Kreuzkraut in voller Blüte.

Rotbraunes Ochsenauge (Pyronia tithonus) an Blüten
vom Jakobs-Kreuzkraut.

Ich habe unseren Kindern frühzeitig beigebracht, keine fremden Pflanzen anzugreifen und keine Wildblumen zu pflücken. Das vermittle ich auch dem vierjährigen Enkelsohn.

Auch dieses Greiskraut sollte man wegen seiner Giftigkeit lieber nicht für einen Blumenstrauß pflücken. Dennoch hat es seine Daseinsberechtigung in der Natur.

Im Gras vor mir wuselt etwas herum und beim Bücken und Hinschauen erkenne ich eine Pferdebremse (Tabanus sudeticus). Sie schaut aus wie eine große Fliege, ist aber kein freundliches Insekt, denn ihre Stiche sind schmerzhaft.

Die Weibchen brauchen Blut, um ihre Brut heranreifen zu lassen. Das holen sie sich bevorzugt von Weidetieren, aber auch von Menschen.

Dieses Exemplar ist ein Weibchen, wie man an dem mächtigen Stechrüssel sehen kann. Beim Männchen wäre dieser stark zurückgebildet. Wahrscheinlich war es gerade mit der Eiablage beschäftigt, denn es blieb im Gras sitzen und flog nicht davon.



Ich hoffe, Ihr seid beim Anschauen meiner Bilder ebenso fasziniert wie ich. Diesen Beitrag verlinke ich mit dem Naturdonnerstag bei Elke.

Schaut mal dort vorbei und entdeckt noch weitere interessante Beiträge aus der Natur.

Wilde Grüße von der Pfälzerin  🐜


Anmerkung: Die wissenschaftlichen Bezeichnungen von Pflanzen und Insekten habe ich aus meinen Naturführern herausgesucht. Ich bin darin kein Experte und kann daher keine 100%ige Garantie geben, dass alles richtig ist. Es ist für mich nur ein Hobby, die Pflanzen und Insekten auf meinen Fotos zu benennen.

15 Kommentare:

  1. Solange es nicht an mir herumkrabbelt, habe ich nichts dagegen !
    Tolle Aufnahmen sind das und ich bewundere immer die Vielfalt der Natur .
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, nicht jeder mag Insekten und das akzeptiere ich. Für mich sind es faszinierende Geschöpfe.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,
    wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, dann steig ich oft ab, um die Wilde Möhre genau zu untersuchen, dort ist immer was los. Im Garten habe ich auch jede Menge, auch da wuselt es nur von allen möglichen Krabblern und Fliegern. Deine Fotos sind wunderbar.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith, in diesem Jahr gibt es eine regelrechte Wilde-Möhren-Invasion bei uns. An den Dolden kann man die unterschiedlichsten Insekten finden.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    auch bei uns in der Nachbarschaft gibt es ein solches Grundstück. Das fast fertige Haus wird schon seit drei Jahren nicht mehr weiter gebaut und ist von vorne her offen zugänglich. Also "zugänglich" ist inzwischen relativ, denn durch die hochwachsenden Disteln und Wildkräuter kommt man eigentlich gar nicht mehr durch. Aber ich muss dort auch mal wieder fotografieren gehen. Deine Bilder sind super und vor allen Dingen inspirierend. Jakobskreuzkraut wächst auch bei uns im Garten an einigen Stellen, und vorne im Garagenhof habe ich ja eine Pflanze mal ganz bewusst stehen lassen (inzwischen entfernt). Sie hat wunderbar geblüht. Sag mal, der Käfer im ersten Bild - ist das ein Marienkäfer? 🐞
    Liebe Grüße und herzlichen Dank für die Verlinkung zum Naturdonnerstag - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, Brachland war für mich schon in der Kindheit ein Paradies, in dem ich Pflanzen und Tiere beobachten konnte. Die Begeisterung dafür hat auch im Alter nicht nachgelassen.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Nee, Quatsch, das muss eine Fliege sein. Die Punkte haben mich total irritiert.
    LG - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, es ist eine Raupenfliege (Gymnosoma sp.).
      LG Ingrid

      Löschen
    2. Genau. Wer lesen kann ist klar im Vorteil *grins* - das hatte ich beim zweiten Foto glatt überlesen.
      LG - Elke

      Löschen
  5. wow
    was du wieder entdeckt hat
    beim ersten Bild dachte ich auch an einen Marienkäfer
    so läßt sich das Gehirn täuschen weil es schon bestimmte Bilder gespeichert hat ;)
    so eine Fliege habe ich auch noch nie gesehen
    die wilde Möhre ist wirklich gerade überall zu sehen
    das Bild von der Bremse ist ja genial ..
    Kreuzkraut darf man nicht mit dem Johanniskraut verwechseln
    und es gibt (glaube ich ) noch eine Pflanze die ähnlich aussieht
    das "Gartenstillleben" sieht toll aus
    schade drum.. manche hätten gerne ein Haus und dort vergammelt es
    oft stecken aber auch Erbschaftstreitigkeiten dahinter
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, mittlerweile gehe ich viel aufmerksamer durch die Natur, als früher. Kreuzkraut und Johanniskraut kann man kaum miteinander verwechseln, denn die Blüten haben eine ganz unterschiedliche Form. Viele Pflanzen ähneln sich und ich erkenne auch manchmal den Unterschied nicht.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Liebe Ingrid,
    so eine Raubfliege hatte ich auch schon vor der Linse. Durch die Punkte gut zu identifizieren. Was ich total vermisse, das sind die Streifenwanzen. Obwohl ich die Wilde Möhre mir immer schon ganz genau anschaue, habe ich noch keine entdecken können.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, die Raupenfliegen sind eine eigene Insektenfamilie und alle schauen unterschiedlich aus. Ich entdecke sie auch nur durch Zufall.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Liebe Ingrid,
    die " einen " zeigen mit erhobenen Zeigefinger auf den Wildwuchs und die " anderen " freuen sich darüber, wenn alles so wachsen darf, wie es will. Alles was kriecht und fliegt liebt dieses urige!
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lieselotte, ich kann niemanden verurteilen, der sein Grundstück sauber und aufgeräumt mag. Wir lassen ja auch nicht alles einfach so wachsen. Den Insekten allerdings gefällt die 'Unordnung' besser.
      LG Ingrid

      Löschen