Donnerstag, 18. Oktober 2018

Kräutersalzmischung selbst gemacht


















Ich verwende in meiner Küche nur selbst gemischtes Kräutersalz, das ich preisgünstig mit Kräutern aus dem eigenen Garten herstelle.

Rosmarin-Kräutersalz

Dafür mische ich getrocknete Rosmarinnadeln und 500 g  Speisesalz und zermahle alles zusammen in der Küchenmaschine. Aufbewahrt werden meine Kräutersalze in luftdicht verschließbaren Gläsern.


Zitronenchili-Zitronenthymian-Salz

Ich verwende pro 500 g Speisesalz fünf getrocknete Zitronenchili, die ich grob schneide. Dazu kommt nach Geschmack getrockneter Zitronenthymian. Beides habe ich in meinem Garten heran gezogen und nach der Ernte getrocknet.
Auch hier zermahle ich die Mischung in der Küchenmaschine. Sollte das Salz zu scharf werden, kann es noch mit feinem Salz gestreckt werden.

















In einem gut verschließbaren Behälter sind Kräutersalz-Mischungen lange haltbar.

Normalerweise ... aber bei uns ist Kräutersalz immer schnell aufgebraucht. Macht nichts, ich mische es dann einfach wieder neu.


Natürlich kann man jedes getrocknete Gewürzkraut für solche Mischungen verwenden. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.



Liebe Grüße von der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,

    nun habe ich es nochmal probiert, Dich in meiner Blogliste zu speichern, damit ich Deine neuen Beiträge lesen kann. Jetzt müsste es eigentlich gehen. Mach doch auch einfach so wie bei mir ein Bild mit einem Hinweis, wie man Dir folgen kann und schon wird Dein Blog gesehen ohne das Du eine Follower-Liste einstellen musst. Funtioniert und in ein paar Wochen wird eh niemand mehr über die Datenschutzbestimmungen reden.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass Du hierher gefunden hast, Burgi.
      Falls Google+ im nächsten Jahr schließt, hat sich das sowieso erledigt.
      LG Pfälzerin

      Löschen
  2. Das ist eine tolle Idee und sollte ich mir mal für nächstes Jahr vornehmen! Ich werde es mal auf meine To-Do-Liste setzen. Wann stellst Du es her, immer um diese Zeit?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Kräutersalz kann man zu jedem Zeitpunkt herstellen. Wenn eine Mischung aufgebraucht ist und ich noch getrocknete Kräuter habe, mische ich sofort wieder neu. Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter.
      LG Ingrid

      Löschen