Dienstag, 28. Dezember 2021

Beobachten von Vögeln im Garten

Es ist Winter (aber nur dem Kalender nach, denn das Wetter ist mild) und mein Garten gehört den Vögeln alleine. Oft sitze ich am Küchenfenster und beobachte die Futterstellen im Garten. Wenn das Licht passt, versuche ich Aufnahmen zu machen.


Ob dieser Eichehäher, der auf dem Nachbarbaum sitzt, auch zu mir in den Garten kommt?


Nicht immer habe ich eine Kamera in der Hand, wenn seltene Gäste heran geflogen kommen, aber ab und zu gelingt es mir doch, sie im Bild festzuhalten. 

Der Buntspecht kommt gelegentlich zum Futtern und meistens dann, wenn ich keine Zeit zum Fotografieren habe.

Einmal aber konnte ich ihn erwischen.




Oft ist das Wetter trübe und das Licht für gute Aufnahmen fehlt. 

Dieses Futterhäuschen wurde von einem Schwarm Vögeln mit gepunktetem Gefieder besucht. Es sind Stare.




Ein Star sitzt auf dem Dach des Schuppens.


Meistens sitze ich einfach nur still am Fenster und schaue in den Garten. 


Eine Blaumeise.




Eine Blaumeise.




Konnt Ihr den Buchfink am Boden entdecken? Er ist gut getarnt.




Ein Kleiber.




Eine Kohlmeise.




Ein Rotkehlchen.


Dann plötzlich sind sie da, meine Lieblingsvögel. Ein Schwarm Schwanzmeisen kommt heran geflogen und lässt sich an den Meisenknödeln nieder.













Als dann auch noch eine Haubenmeise die Futterstelle besucht, bin ich glücklich. Nur ganz selten kann ich solch eine Meise hier im Garten sehen.




Sperlinge sind hübsche Vögel und sie kommen regelmäßig an die Futterstellen im Garten geflogen.


Ein Sperling in der Abendsonne.



Ein Sperling.


Es regnet seit einer Woche in Strömen; mit Ausnahme eines einzigen Tages. Gestern war es vorübergehend trocken und wir konnten eine kleine Wanderung machen.

Von Winterwetter ist keine Spur bei uns. Jetzt habe ich Zeit für die Planungen meines Gartens im nächsten Jahr.

Genießt Ihr auch geruhsame Tage zwischen den Jahren?

Ich wünsche Euch einen guten Start ins neue Jahr 2022!

Liebe Grüße von der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,

    ich bin begeistert, welche Vogelvielfalt bei Dir im Garten zu beobachten ist. Bei uns ist auch einiges los, aber Schwanzmeisen habe ich noch keine gesehen.

    Komme mir gut ins neue Jahr und weiterhin viel Freude beim Vogelbeobachten.

    Alles Liebe
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,
    deine Vogelschaar mag ich sehr und genau wie du auch die Schwanzmeisen ganz besonders.
    Hier sind sie weniger im Wohngebiet, als in der Leinemasch anzutreffen.
    Haubenmeisen habe ich leider schon ewig nicht mehr gesehen.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  3. So eine Vielfalt! Da würde ich wohl auch den halben Tag mit der Kamera am Fenster lauern. Danke für die tollen Bilder :-)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    Ich wünsche dir ein gesundes und glückliches neues Jahr. Haubenmeisen und Schwanzmeisen habe ich bei uns noch nie gesehen. Der Eichelhäher räumt mir jetzt fast jeden Tag ein Netz mit Nüssen leer. Leider sehe ich ihn kaum dabei. Er weiß wohl genau, wann ich nicht aus dem Fenster schaue *lach. Stare sind bei uns auch in großem Schwarm vorbei geflogen und schlafen hier irgendwo auf den Bäumen.
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen