Samstag, 3. Juni 2023

Summ summ summ!

Bienchen summ'  herum!

Such' in Blumen, such' in  Blümchen

dir ein Tröpfchen, dir ein Krümchen!

Summ summ summ!

Bienchen summ' herum!

Deutsches Kinderlied (2. Strophe), Text von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798 bis 1874). 



Bestimmt hat jeder von uns dieses Lied einmal gesungen. Es ist eines der bekanntesten Kinderlieder. Der Text entstand im Jahr 1835, angelehnt an den Lorscher Bienensegen aus dem 10. Jahrhundert.

Ohne Bienen gäbe es kein Obst und keine Beeren. Sie sind unsere wichtigsten Helfer bei der Bestäubung der Blüten. 

Nicht nur die bekannten Honigbienen sind wichtig, sondern auch die vielen Wildbienen-Arten. Mauerbienen, Blauschwarze Holzbienen, Seidenbienen, Sandbienen ... . Weltweit gibt es über 21.000 verschiedene Bienenarten.

Einige dürfen in meinem Garten wohnen. Das Bienenhotel ist wieder gut belegt in diesem Jahr.




Aus einer alten Puppenstube hat Herr Pfälzer vor einigen Jahren dieses Hotel für Insekten gebastelt. 

Es ist optisch nicht besonders schön und hängt auch ganz hinten in einer Gartenecke. Jedoch wird es gerne angenommen und die meisten Röhren wurden von Wildbienen besiedelt.

Sie legen dort ihre Eier ab, versorgen die Kammer mit Blütenpollen und mauern sie mit Lehm und Sand zu.

Wildbienen leben solitär. Jedes Bienenweibchen sorgt alleine für seinen Nachwuchs.

Aus den Eiern in den Röhren schlüpfen Larven, die sich durch die Vorräte in der Brutkammer fressen. Dann verpuppen sie sich und schließlich schlüpft daraus eine fertige Biene.








Zum Schutz vor gefräßigen Vögeln haben wir ein Drahtgitter angebracht. Schließlich sollen sich die Bienen hier ungestört entwickeln können. 

Die Bienen sollen hier nicht nur nisten, sondern auch Nahrung finden. Daher achte ich darauf, viele bienenfreundliche Pflanzen im Garten zu haben. Die Blüten der Himbeeren werden besonders gerne angeflogen und ich kann hier etliche Insekten beobachten.












Anfang Juni blühen die farbenfrohen Schwertlilien.








Gelbe Sonnenröschen öffnen ihre Blüten nur für kurze Zeit und locken die Bienen an.








Weniger bienenfreundlich, aber schön anzuschauen sind die leuchtend blauen Blüten der Clematis "The President", die sich nun öffnen.




Ein kleiner Spatz hat beschlossen, in der Insektentränke zu baden. Es war eine Freude, ihm beim Plantschen zuzuschauen.

Weil es wegen Ausbleibens von Regen sehr trocken ist, achte ich darauf, dass die Tränken für Vögel und Insekten stets gut mit Wasser gefüllt sind.




Liebe Grüße aus dem Garten der Pfälzerin.

10 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    eine Puppenstube zum Insektenhotel umzufunktionieren ist ja eine witzige Idee. Hast du eigentlich schonmal eine Wildbiene schlüpfen sehen?
    Auf meinem Balkon befindet sich doch auch ein Hotel. Im Frühjahr ist da immer reges Leben zu beobachten. Dann passiert lange nichts und wenn ich schon denke, die Bienchen leben vielleicht nicht mehr, sind plötzlich die Röhren offen und leer. Ich würde so gerne mal sehen, wie sie ausfliegen...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, die Wildbienen konnte ich leider noch nie beim Schlüpfen beobachten. Ich stelle es mir so vor, dass einfach eine fertige Biene aus der Röhre kriecht und danach wegfliegt.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Hallo Ingrid,
    so schlimm sieht das Bienenhaus nicht aus und Hauptsache es wird gut angenommen
    Vielleicht würden die Bienen sich ja bedanken, wenn sie könnten (lach).
    Für die Bienen hast du gut gesorgt, da kannst du ruhig nur was fürs Auge haben.
    Dir Clematis ist sehr schön.
    Ein schönes Wochenende
    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hannelore, das alte Häuschen hängt schon mindestens 8 Jahre im Garten. Ich bestücke es jedes Jahr mit neuen Röhren. Dafür nehme ich Blechdosen, die ich mit feuchtem Lehm fülle und drücke dann die Röhrchen hinein. So voll wie in diesem Jahr war es noch nie.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Uns wurde ja das füttern der Vögel auf dem Balkon vom Vermieter untersagt. Und obwohl wir eigentlich auch keine Wasserschale hinstellen dürfen, machen wir das heimlich weiter ;-) Zwar kommen nur die Spatzen gelegentlich zum trinken und baden vorbei, aber uns gefällt es und Nachbarn haben sich bisher auch keine mehr beschwert. Also bleibt alles so. Die Schale steht auf dem Balkon nahe am Geländer. Andere Vögel scheinen sich da nicht hin zu trauen. Die Spatzen dort zu beobachten bringt uns aber immer viel Freude :-) Mit einem Insektenhotel für den Balkon liebäugel ich auch schon eine Weile. Aber mein Mann hat Angst vor Bienen und Wespen, daher konnten wir uns diesbezüglich noch nicht einigen :-(
    Dein Insektenhotel finde ich super. Auch, dass ihr den Tierchen ein Schutzgitter gemacht habt. Und in deinem Garten blüht es wirklich schön.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, wie blöd, dass Ihr keine Spatzen füttern dürft! Immerhin habt Ihr die Möglichkeit, ihnen Wasser zu geben. Seit dem 1. Juni füttere ich bis September nicht mehr in den Vogelfutterhäusern. Die Jungen sind flügge und ab jetzt bekommen sie nur noch Wasser. Das ist auch nötig, weil bei uns alles staubtrocken ist. Zwei Tränken werden täglich gereinigt und mit frischen Wasser aufgefüllt.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid, das ist grossartig gebastelt von deinen Mann und viele schöne Fotos von den Bienen und Blumen. Den Spatz gefällt das baden auch!
    Ich drücke dir die Daumen dass viele Bienchen dort wohnen möchten!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, wir können über Sommer ständig den Spatzen beim Baden zuschauen. Wenn es mir möglich ist, stelle ich ein Vogelbad mit Sand auf, weil sie das auch gerne mögen.
      Wir haben den Vögeln und Insekten viel Lebensraum genommen und da ist es doch gerecht, wenn ich sie ein wenig verwöhne.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. So goldig der Spatz, unsere Vogeltränken werden auch immer aufgefüllt, sonst machen die Amseln Ärger, hihi ...

    Ganz toll auch die wunderschönen Lilienblüten und die Sonnenröschen, die ich so gar nicht kenne.

    Und Bienen sind so wichtig, wir haben inzwischen vier Hotels, aber das von Deinem Mann ist natürlich ein ganz Besonderes, liebe Ingrid.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke, eigentlich sollten es rote Sonnenröschen sein, aber da wurde wohl in der Gärtnerei etwas verwechselt. Nun blühen sie gelb, das ist auch schön.
      LG Ingrid

      Löschen