Samstag, 27. Mai 2023

"Sag nicht zur Blume: Blühe oder welke!

Sie tut von selbst, was ihr bestimmt."

Dieses Zitat habe ich kürzlich gelesen und finde es für den Monat Mai passend.




Mein Garten hat sich jetzt Ende Mai in ein Blütenparadies verwandelt. Am besten begleitet Ihr mich auf einem Rundgang durch mein grünes Reich, damit Ihr sehen könnt, wie schön es hier ist.

Gleich am Haus beginnt das Schattenbeet. Früher war das ein Stück Wildrasen und wir konnten es nicht wirklich nutzen. In den vergangenen Jahren habe ich hier ein Beet mit Blumen und Blattschmuckpflanzen geschaffen, an dem ich mich täglich erfreue, wenn ich vorbei gehe.



Zwei Japanische Azaleen stehen in voller Blüte. Die weiß blühende Azalee heißt 'Maischnee' und ich finde, sie hat ihren Namen zu recht. Leider duften die Blüten nicht.








Die andere Azalee hat unterschiedlich gefärbte Blüten in Rosa und Pink am gleichen Strauch. Aus dem vor drei Jahren gepflanzten kleinen Pflänzchen ist mittlerweile ein hübscher Strauch mit zart duftenden Blüten geworden.





Akeleien lassen ihre filigranen Blüten elfengleich im Wind schaukeln. Sie sind von ganz alleine gewachsen; ohne mein Zutun blühen sie jedes Jahr in Rosa und Blau.









Bulgarischer Zierlauch hat seine Blüten-Schirmchen geöffnet. Die Zwiebeln wurden vor einigen Jahren eingepflanzt und alljährlich im Mai zeigen sich die gestreiften Blüten erneut.


Bulgarischer Zierlauch, auch Honiglauch genannt.

Unser Geräteschuppen wurde restauriert. Vor einem Jahr bekam er ein neues Dach und in diesem Jahr wurde die Fassade verschönert. Wir haben darauf geachtet, die Materialien wieder zu verwerten und so bekam die alte Tür einen neuen Anstrich. Die Glas-Füllung wurde entfernt und durch eine Spanplatte ersetzt. Innen im Schuppen sind wir noch nicht fertig, aber das wird auch noch werden!




Die alte Tür mit neuer Farbe.


Funkien vor dem Geräteschuppen.



Blick vom Geräteschuppen aus in den Garten.


Die Schwarze Himbeere 'Black Jewel' ist prächtig gewachsen und hat viele Blütenknospen. Sie wächst im dritten Jahr in meinem Garten und fühlt sich sichtlich wohl.


Garten-Himbeere 'Black Jewel'.




Eimerweise habe ich in den vergangenen Tagen Unkraut gejätet. Es scheint kein Ende zu nehmen mit den Pflanzen, die sich ohne Einladung im Garten breit machen. Fast täglich gehe ich durch die Beete und nehme den Wildwuchs heraus.

 Bis auf die Bergflockenblume, die sich hartnäckig im Garten hält. Noch darf sie blühen, weil sie den Bienen Nahrung gibt. Allerdings achte ich darauf, rechtzeitig nach dem Blühen die Reste abzuschneiden, damit sich keine Samen bilden.


Bergflockenblume


Meine Schneckenhaus-Sammlung ist gewachsen. Die Häuschen habe ich in den Beeten beim Unkrautjäten gefunden und zu einer Collage gelegt. Ab und zu spielen die Vögel damit und werfen sie hin und her, wohl in der Hoffnung noch eine Schnecke darin zu finden.




Das war ein Rundgang durch den Garten Ende Mai. Wir setzen uns jetzt noch ein wenig auf die neue Hollywood-Schaukel, die wir vor einer Woche aufgebaut haben. Sie ersetzt die alte Paletten-Sitzbank, die wir nun ausgemustert haben.




Ehe ich für diesmal meinen Beitrag beende, möchte ich noch Nachher-Vorher-Bilder zeigen.

So sieht mein Garten vom Küchenfenster aus, wenn ich raus schaue:




Die folgende Aufnahme ist mehr als 60 Jahre alt und zeigt mich als Baby mit der Oma im gleichen Garten. Damals musste dieser Garten die Familie mit Gemüse, Salat und Beeren versorgen. Alles was nicht gleich gegessen werden konnte, wurde in Gläser eingeweckt. Gekauft wurde nur, was unbedingt nötig war; beispielsweise Kartoffeln für das Einlagern im Keller für den Winter oder Weißkraut zum Hobeln für Sauerkraut. 

Ich bin jetzt die dritte Generation, die den Garten pflegt. Aus Oma's Gemüsegarten ist mein Stauden- und Beerengarten geworden.



Liebe Grüße aus dem Garten der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Das ist ja toll das du den Garten in der 3. Generation schon habt. Schön so ein früheres Foto!
    So hübsch hast du die Ecke gestaltet mit wunderschönen Blumen und Holywoodschaufel!
    Schönen Pfingsten!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Sehr gerne begleite ich Dich immer durch Deinen wundervollen Garten, die Blütenpracht ist gigantisch und schön zu lesen, wie Du diese zu schätzen weißt. Die Azaleen blühen umwerfend und die Akeleien mag ich auch so gerne.

    Toll, wie Ihr Euren Geräteschuppen auf Vordermann gebracht habt.

    Ich wünsche Euch einen wundervollen Pfingstmontag, liebe Ingrid.

    Herzliche Grüße
    aus Königstein
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. So ein Garten macht einfach Freude wenn man ihn so sieht, gepflegt und gehegt. Hoffentlich gibt es immer auch Zeit um auf der Neuen Schaukel sich auszuruhen und geniessen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    das sind schöne Eindrücke aus deinem Garten. Deine Azaleen sind eine wahre Pracht und ich liebe die Akeleien, die jetzt durch die Beete tanzen, auch sehr. Die ehemalige Grasfläche hast du sehr geschmackvoll bepflanzt. Ich denke, bei uns muss auch noch mehr Rasen weichen. Die Vorher-Nachher-Aufnahme ist klasse. Wie sich die Zeiten ändern ...
    Liebe Grüße und dir einen schönen Juni
    Susanna

    AntwortenLöschen