Samstag, 23. Dezember 2023

Mein Garten in der Vorweihnachtszeit

 



Einmal am Tag gehe ich raus in den Garten, um die Futterhäuschen zu säubern und Futter für Wildvögel aufzufüllen.

Zu Beginn dieser Woche war der Boden morgens hart gefroren und Reif bedeckte die Pflanzen. Gut, dass ich im Herbst viele Stauden stehen ließ; sie verwandeln sich bei Frost in kleine Schönheiten. Mit Eiskristallen besetzt schaut der Garten feierlich aus und es braucht keine extra Dekoration.




Unser Garten liegt in der Winterzeit zum größten Teil des Tages im Schatten. Die Sonne wandert nur kurz vorbei.




Die Nachbargrundstücke bekommen mehr Sonne ab als wir. Manchmal wünsche ich für meinen Garten so viel Sonne wie drüben auf dem Gelände der Kirche, auf dem auch ein Kinderspielplatz eingerichtet wurde.




Meine Rosensträucher tragen jetzt einen Schal aus Sackleinen. Das soll sie vor Kahlfrösten schützen. Der Ostwind kann ungehindert durch den Zaun wehen und würde ohne Winterschutz die Pflanzen schädigen.

Die Säcke bekomme ich kostenlos von der Kaffeerösterei und mit einem Band gut befestigt trotzen sie auch den Winterstürmen.








Bei Einbruch der Dämmerung schalten sich die Leuchtsterne an und verbreiten einen heimeligen Lichtschein. Das ist die einzige weihnachtliche Dekoration, die ihr in meinem Garten findet.

Viel lieber als künstlichen Schmuck mag ich die natürliche Dekoration in Form von Eiskristallen. Noch schöner wäre eine weiße Decke aus Schnee; darauf können wir in diesem Jahr an Weihnachten leider nicht hoffen.



Es wird Zeit, zurück ins Haus zu gehen. Kaum bin ich drinnen, kommen die ersten hungrigen Vögel angeflogen und machen sich über das frisch aufgefüllte Futter her.










Ich beobachte nun die Vögel von drinnen vom Küchenfenster aus. Eine Meise kommt nahe ans Fenster geflogen und sitzt dort einen Moment lang still. 

Klick, sie wurde von mir im Bild eingefangen.




Leider ist kurz vor den Feiertagen das Wetter umgeschlagen. Es regnet und stürmt bei mildem Wetter. 

Ich wünsche Euch Frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins Neue Jahr 2024!

Liebe Grüße von der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid
    schön sieht es trotzdem aus auch wenn Schnee da wäre noch viel schöner aussehen würde und die Sonne mehr schien.
    Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit !
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,
    ich wünsche dir und deiner Familie eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das Neue Jahr. Ich finde es auch immer toll, die Vögel an den Futterstellen zu beobachten. Das geht zum Glück auch bei diesem nassen und grauen Wetter.
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  3. Hier auch Sturm und Regen. Dennoch wünsche ich dir frohe Feiertage und einen guten Ruscht ins neue Jahr.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,

    ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein wundervolles Weihnachtsfest mit vielen zauberhaften Überraschungen.

    Du zeigst so schöne winterliche Impressionen aus Deinem Garten, die Idee mit den Kaffeesäcken für die Rosen gefällt mir.

    Herzliche Grüße
    aus dem Taunus
    von Anke

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön, liebe Ingrid, vor allem auch das letzte Foto! Wir haben im Winterhalbjahr auch immer den Schatten in unserem Garten und ich kann mit dir fühlen.
    Hab einen gemütlichen 31. und komm gut ins Neue Jahr!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen