Samstag, 20. Juni 2020

Sommeranfang - Beerenernte und ein Spatzenbad

Pünktlich zum Sommeranfang kommt das Sommerwetter. Heute schon war es warm und sonnig und fast zu heiß für Gartenarbeiten.

Die ersten Johannisbeeren sind reif. Es sind weiße Johannisbeeren und zwar die Sorte "Witte Parel". Ich war erstaunt, dass sie so früh reifen, denn in der Beschreibung stand, dass eine Ernte ab Mitte Juli möglich wäre.

Es gibt bisher für mich noch keinen Vergleich, weil der noch junge Strauch in diesem Jahr zum ersten Mal Früchte trägt. 


Meine Ernte verwandelte ich in einen Johannisbeerkuchen, der (mit viel Schlagsahne) lecker schmeckte.





Während ich in der Küche werkelte, war draußen am Vogelbad mächtig was los.

Spatzen kamen zum Baden an die Vogeltränke. 















Die Spatzenkinder waren noch sehr zögerlich, aber Papa Spatz hat sein ausgiebiges Bad sichtlich genossen.

🐤

Wir versetzen in jedem Jahr unseren Kompostkorb an eine andere Stelle im Garten. Diesmal steht er vor dem Holzschuppen.



Das Umsetzen des Kompostgutes ist keine schöne Aufgabe, muss aber sein. Ich habe es am Freitag erledigt.




Dabei hatte ich einen Beobachter. Ein Gartenrotschwänzchen nistet in der Nähe und es besucht regelmäßig meinen Garten.



Es hat sich an den Kompostwürmern satt fressen können, nachdem ich mit dem Umsetzen fertig war.

Lange habe ich vor dem blühenden Ehrenpreis gesessen und die Hummeln beim Sammeln von Blütenpollen beobachtet.







Diesen Beitrag verlinke ich mit der Sommerglück Linkparty von Wolfgang und Loretta.

🐝


Ich hatte auch wieder Besuch von unserem Enkelkind Jonas. Der Kleine ist jetzt 9 Monate alt und sehr aufgeweckt.

Den Eltern hat man den bereits zugesicherten Platz im Kinderhort wieder abgesagt. Der Kleine sollte ab November dorthin. Wegen Corona können nun weniger Kinder als geplant aufgenommen werden, sodass Jonas wieder auf eine Warteliste gesetzt wurde.
Weil aber seine Mutter dringend wieder arbeiten muss, habe ich mich bereit erklärt, Jonas ab dem Herbst an zwei Tagen pro Woche nachmittags zu betreuen und zwar so lange, bis ein Platz im Kinderhort frei wird.

Es fällt mir diesmal schwer, nach dem Urlaub wieder ins Büro zu gehen. Aber die zwei Jahre bis zum Rentenbeginn halte ich noch durch.

👶

Mit dem Food-Sharing ist auch bald Schluss. Die Tafeln nehmen ihren Betrieb wieder auf und holen dann übrig gebliebene Lebensmittel selbst in den Supermärkten ab.
Eigentlich bin ich froh darüber, denn es macht viel Arbeit mit dem Sortieren und dem Verteilen der Waren. Wir haben es gerne gemacht und freuen uns, einen kleinen Beitrag zur Versorgung während der Krise geleistet zu haben.

🍞🍎🍌

Liebe Grüße von der Pfälzerin

2 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    Da hat sich das Warten für das Gartenrotschwänzchen aber gelohnt und es konnte fette Beute machen. Der Ehrenpreis ist auch bei mir bei den Bienen sehr beliebt.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe letztes Jahr eine weiße Johannisbeere in einen großen Kübel auf dem Balkon gepflanzt. Letztes Jahr dachte ich, sie sei eingegangen, aber im Frühjahr hat sie reichlich Blätter ausgetrieben. Ich hoffe, ich bekomme sie gut durch den Sommer, damit ich nächstes Jahr auch Beeren ernten kann. Du hattest da ja reichlich Ausbeute. Für einen ganzen Kuchen hat's gereicht. Und der sieht auch noch sooo lecker aus!

    Auch die Tiere haben es gut bei dir. Würmer für die Rotschwänzchen, Wellness für die Spatzen-Bande und die Insekten fühlen sich auch wohl.

    AntwortenLöschen