Samstag, 27. Juni 2020

Italienische Waldrebe Viticella "Jenny" und Mandschurische Waldrebe

Gleich zwei schöne Waldreben blühen nebeneinander im Juni-Garten.



Die Italienische Waldrebe Viticella "Jenny" schmückt sich mit hellblau-violetten Blüten. Davor zeigt die Clematis mandshurica einen Schleier von weißen, nach Honig duftenden Blüten.

Der viele Regen im vergangenen Winter und die Feuchtigkeit im Frühling waren für die Waldreben ein Segen.

Waldreben mögen einen sonnigen bis halbschattigen Platz und nährstoffreiche Erde. Sie lieben es, wenn sie unten beschattet sind und oben viel Sonne haben. Deshalb habe ich neben meine Clematis niedrige Stauden gepflanzt, die für Schatten am Fuß sorgen.
In ihrer natürlichen Umgebung wachsen sie bevorzugt an einem schattigen Waldrand. Staunässe vertragen sie gar nicht und notfalls muss man für eine gute Drainage sorgen.

Wenn man all diese Bedingungen im Garten erfüllen kann, schenken uns Clematis eine Fülle von Blüten. Sie sind absolut winterhart und werden von Schnecken gemieden.










Grüße aus dem Garten der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Ohja Waldreben sind ganz tolle Pflanzen, wir haben auch einige im Garten, Jenny gefällt mir besonders gut. Die Blüten sind ein Traum.

    Einen schönen Sonntag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Grade schrieb ich in meinem neuen Post, dass ich den Namen meiner Clematis vergessen habe und nun finde ich sie bei dir. Ich denke, meine ist auch eine "Jenny". Deine mandschurische Clematis ist aber auch traumhaft schön.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe ja alle Clematis, aber diese kleinblütige Sorte ist wirklich total toll. Habe sie schon in vielen Gärten gesehen und immer ist sie ein richtiges Blütenwunder. Danke für den schöne Beitrag.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  4. Wow, die sind ja toll! Das erklärt aber vielleicht, warum meine Clematis Montana, die ich leider umpflanzen mußte, an ihrem neuen Standort nicht mehr austreiben wollte, trotz millimeterlanger grüner Spitzen, das Wachstum ist stecken geblieben ... vermutlich der lehmig-steinige Boden, der Staunässe verursachen kann. Obwohl es ja lange auch trocken war in diesem Jahr und unser Boden dann in den oberen Schichten wirklich extrem trocken wird.

    Mal schauen, ob eine andere Clematis, die ich ganz hinten in den Garten pflanzte, im nächsten Jahr blühen wird. Sie wächst zumindest weiter.

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen