Samstag, 26. September 2020

Ideen, was ich mit Äpfeln machen könnte


Vor einigen Jahren habe ich drei Säulenapfelbäume gepflanzt. Sie werden nicht sehr groß und sind auch für kleine Gärten geeignet.












Im Sommer 2018, ein Jahr nach der Pflanzung, konnte ich von jedem Bäumchen schon Äpfel ernten.



In diesem Jahr reiften an einem Bäumchen viele herrliche rotbackige Äpfel, die ich fast alle direkt vom Baum gegessen habe.



Eine Kollegin brachte mir noch eine Tüte Äpfel von ihrem Baum mit und wir haben in einem Hofladen eine Kiste voller Äpfel "Rubinette" gekauft. Alle Äpfel lagern im kühlen Keller und warten darauf, unseren Speiseplan bereichern zu dürfen.

An dem Sprichwort "An apple a day keeps the doctor away" scheint etwas dran zu sein, wenn man diverse Berichte liest. Das heißt auf deutsch: "Ein Apfel am Tag hält den Doktor fern".

Ich versuche nun, täglich Äpfel in der Küche zu verwerten. Ideen dafür habe ich viele.



















Wenn ich dann mal nichts mit Äpfeln koche, reibe ich mir einen Apfel ins Müsli oder genieße ihn einfach so aus der Hand. Selbst unser kleiner Enkelsohn mag es, an Apfelstücken zu knabbern.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

1 Kommentar:

  1. Äpfel sind so vielfältig verwendbar. Ich habe ein Rezept für Kürbis-Apfel-Suppe, die wirklich auch sehr gut schmeckt. Aber auch alles was du schon mit den Äpfeln gezaubert hast, sieht absolut köstlich aus. Viel Spaß bei der weiteren Apfel-Verarbeitung :-)

    AntwortenLöschen