Montag, 21. September 2020

Mein Name ist Sperling und wer bist denn du?

 


Der Sperling scheint sich zu wundern, dass der andere Vogel an der Tränke in unserem Garten stumm bleibt. Diesen Schnappschuss konnte ich am Samstag vom Küchenfenster aus machen.


🐥




Die Hausrotschwänze werden bald wegfliegen. Es sind sogenannte Kurzstreckenzieher, die als letzte wegziehende Vogelart unsere Gegend verlassen, um im Mittelmeerraum den Winter zu verbringen.

Schon jetzt weiß ich, dass ich den kleinen Vogel sehr vermissen werde. Er hat unseren Garten über Sommer täglich mehrmals besucht. Später kam er mit Partner und sogar seine Jungen hat er für kurze Zeit mitgebracht.

Als Nischenbrüter haben unsere Hausrotschwänze irgendwo im Schuppen ein Nest gebaut. Wo genau, haben wir nicht herausgefunden, weil wir die Vogelfamilie dort nicht stören wollten.

Ich wünsche Euch schöne Spätsommertage. Morgen beginnt dem Kalender nach der Herbst. Zum Glück soll das schöne Wetter noch bis Mitte der Woche andauern.

Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin 

3 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    wie schön Du den Spatz und das Hausrotschwänzchen eingefangen hast! Herrliche Bilder, herzlichen Dank!
    Ich wünsche Dir noch einen guten Wochenstart!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Spatzen haben wir viele in der Nachbarschaft. Die jungen Vögel tobten im Sommer regelmäßig bei Regenwetter durch den Busch Minze auf unserem Balkon - da hatten sie es schön trocken. Ein Hausrotschwanz nistete irgendwo bei der Nachbarin. Wir hörten die Jungen im Nest piepen, wenn die Eltern mit Futter wieder angeflogen kamen. Inzwischen sehen wir hauptsächlich Tauben und Krähen in der Gegend. Alle anderen machen sich etwas rar. Aber toll hast du deine Besucher auf den Bildern getroffen.

    AntwortenLöschen