Freitag, 25. Februar 2022

Der Garten blüht auf - Vorfrühlingserwachen

Mit den bunten Blumen, die sich in den Beeten ausgebreitet haben und im Sonnenschein ihre Blüten öffnen, ist wieder die Freude in den Garten eingezogen.




Es braucht nur einen Tag lang Sonnenschein für diese bunten Blütenteppiche. In der Mittagssonne öffnen Winterlinge, Schneeglöckchen und Krokus ihre Blüten.































Die Sonne scheint in meinem Garten nur kurze Zeit, dann kommen wieder die Schatten. Wenn die Sonne geht, schließen die Zwiebelblumen ihre Blüten.

Die Vorfrühlingsblüher sind eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten. 

Jedes einzelne Blümchen ist wichtig und wird gerne von Bienen & Co. besucht.











Wenn man Glück hat, lässt sich auch ein Schmetterling an den Blüten nieder, um Nektar zu trinken. 

Tagpfauenaugen kann man schon zur Zeit der Krokusblüte sehen.

Ich bin gerne draußen im Garten und genieße diese Blütenpracht in den Beeten.





Es  scheint, als ob der Garten lächelt bei so vielen schönen Blüten, die auch noch gut duften.











Die Sturmtiefs sind abgezogen und das Wetter hat sich wieder beruhigt. 

Bei uns sind zum Glück keine größeren Schäden zu verzeichnen. Am vergangenen Wochenende haben wir nach dem Sturm Teile vom Gewächshaus des Nachbarn in unserem Garten aufgesammelt und zurück über den Zaun gereicht. Er wird es wieder aufbauen, so wie jedesmal nach stürmischen Tagen.

Wenn ich morgens um sieben Uhr aus dem Haus gehe, wird der Himmel im Osten schon hell und die Vögel singen. Es geht aufwärts in Richtung Frühling!

Liebe Grüße von der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Wenn ich diese schönen kleinen Blumen sehe, dann geht mein Herz auf. Wir haben noch alles grau in grau. Am Dienstag gab es einen Tag Sonne. Das war so schön und der Garten, der noch im Winterschlaf ist, sah schon viel viel schöner aus. Ich warte so sehnsüchtig auf die Sonne und im Garten etwas zu gestalten.

    Liebe Grüße
    Elke | elkevoss.de

    AntwortenLöschen
  2. Diese bunte Blütenpracht ist herrlich, das freut das Gärtnerherz, liebe Ingrid. Da will ich Dir gar nicht erzählen, dass es bei uns gestern wieder geschneit hat und heute morgen der Garten immer noch leicht schneebedeckt ist.

    Das Wochenende soll schön sonnig wenn auch kalt werden, ich freue mich schon sehr und wünsche Dir auch ein wunderbares Wochenende.

    Herzliche Freitagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein schöner Blütenteppich. So früh im Jahr schon Schmetterlinge zu sehen, hab ich noch nicht geschafft. Aber Bienen sind hier auch schon unterwegs und das zwitschern der Vögel draußen hebt die Stimmung :-)

    AntwortenLöschen
  4. Traumhaft schön, deine Krokusse, Schneeglöckchen und Winterlinge. Da freuen sich die fleissigen Bienen.
    Liebe Grüsse, Esti

    AntwortenLöschen