Samstag, 6. April 2024

Willkommen im April

 Das erste Vierteljahr des Jahres 2024 ist vorüber und wir durften nun den April begrüßen.




Die Osterfeiertage sind vorüber und die Schokoladen-Käfer sind aufgegessen.




Für Ostern habe ich einen Kuchen gebacken. Er heißt Faule-Weiber-Kuchen und ist ein Käsekuchen mit Obst. Eigentlich sollten Mandarinen-Spalten auf den Kuchen, aber seit ich im Fernsehen gesehen habe, wie sie enthäutet werden, kann ich keine Dosenmandarinen mehr essen. Stattdessen habe ich frische Kulturheidelbeeren genommen.






Auch der Kuchen ist aufgegessen und jetzt geht es raus an die frische Luft. Unser Enkelsohn ist bei uns und nach einer Weile Filme-Gucken überredete ich ihn dazu raus zum Spielplatz zu gehen.

Obwohl ein kalter Wind aus Osten wehte, hatten wir Spaß auf dem benachbarten Spielplatzgelände. Während sich Jonas mit dem Karussell beschäftigte, fotografierte ich die Gänseblümchen auf der Wiese.




Als sich der Himmel verdunkelte und es zu regnen begann, suchten wir Schutz unter der Rutschbahn. Das fand Jonas witzig und kurz darauf schien auch schon wieder die Sonne, so dass er weiter herumtoben konnte.





Auch Kater Finn, der uns begleitet hat, hatte seine Freude draußen im Freien. Für ihn ist der Zaun, der unseren Garten vom Spielplatzgelände trennt, kein großes Hindernis. Er springt locker darüber hinweg.







Zurück im Garten entschloss sich Jonas, das Gras zu mähen. Er schob zunächst seinen Kinder-Rasenmäher hin und her und dann begann er, Steine ins Vogelbad zu legen. Wasser zieht Kinder magisch an.







Währenddessen schaute ich nach, was im Garten alles aufgeblüht ist.

 Denn in der Woche vor Ostern waren wir so gut wie nicht draußen im Garten, weil das Wetter regnerisch und stürmisch war. Graupelschauer gingen nieder und zwei Tage lang tauchte eine Wolke aus Saharastaub alles in rötliches Licht.

Nun war der Himmel wieder blau und die Luft klar geworden.




In den Beeten blühen gelbe Schlüsselblumen und rote Primeln, blaue Strahlen-Anemonen und Traubenhyazinthen, sowie Sommer-Knotenblumen (Leucojum aestivum), die trotz ihres sommerlichen Namens schon im April zur Blüte gelangen. Sie werden noch bis in den Juni hinein blühen und sind die großen Schwestern des Märzenbecher (Frühlings-Knotenblume, Leucojum vernum).


Sommer-Knotenblumen.


Wen wundert es, dass Jonas müde wurde und später drinnen eingeschlafen war?





Vor einer Woche wurde die Uhr auf Sommerzeit umgestellt, was mir Probleme bereitet, denn meine innere Uhr lässt sich nicht so einfach einstellen wie ein Wecker.

Ich hoffe sehr, dass der April sich nicht weiterhin so launisch präsentiert wie er begonnen hat. Wir alle sehnen uns nach Sonnenschein und Wärme.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

8 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid, lassen wir den April starten, mal schauen was er uns bringt. Hoffentlich gibt es viel
    gutes Wetter, darüber wird sich auch eure Katze freuen. Habt eine schöne Zeit und alles Liebe von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, der April hat uns am vergangenen Wochenende mit viel Wärme überrascht.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,
    wie schön, dass du Zeit mit deinem Enkel verbringen konntest und wie praktisch, dass der Spielplatz so nah ist. Das Wetter war wirklich bescheiden, aber heute ist es herrliches Gartenwetter und ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende mit ganz viel Sonnenschein!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanna, das kalte Schauerwetter vor Ostern ist vergessen. Nun ist der Frühling mit viel Wärme da.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid, immer wieder schön dein Enkel zu erleben und wie gross er geworden ist und der Spass was ihr habt miteinander. Gestern war es sommerlich und nächste Woche wirds wieder Aprilmässig werden, ich freu mich auch auf die Wärme schon.
    Der Kuchen sieht lecker aus, den werde ich mir merken und mit den Mandarinen in der Dose habe ich letztes Jahr eine Fernsehsendung an geschaut da sage ich auch nur igitt und seit dem kaufe ich keine mehr.
    Schönen Sonntaggruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, wir genießen die Zeit mit dem Enkelkind sehr. Er wird im Herbst nun schon fünf Jahre alt.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Ach, wie schön zu lesen, liebe Ingrid. Das sieht nach herrlichen Enkeltagen aus. Rasenmähen und mit Wasser spielen, das sind doch tolle Beschäftigungen. Und unter der Rutschbahn sich vor dem Regen schützen fand er bestimmt abenteuerlich ;-). Kater Finn scheint sich ebenso bei euch wohlzufühlen.
    Hab einen wunderbaren Monat April, ich hoffe, wir bekommen immer wieder auch ein paar sonnige Stunden. Ja, wir lechzen danach...
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid, auch wenn das Wetter im April noch ziemlich wechselhaft ist, so hat man am vergangenen Wochenende einen Vorgeschmack auf Sommer bekommen.
      LG Ingrid

      Löschen