Mittwoch, 4. September 2019

Mein neues Strick-Projekt - diesmal was ganz Feines



Ich habe ein neues Strickprojekt begonnen. Diesmal stricke ich einen besonders feinen Schal. Das hauchdünne Garn besteht aus Seide und Superkid-Mohair. Es wird locker mit einer 5er Nadel verstrickt.


Dieses Tuch wurde in einer Fernsehsendung vorgestellt.

Dieses türkis-weiß-farbene Tuch wurde in einer Fernsehsendung vorgestellt. Die Anleitung gibt es auf den Internetseiten gleich dazu. Ich habe mir das Strickgarn online bestellt und schon wenige Tage später ist es bei mir daheim angekommen. Anstelle in Türkis-Weiß stricke ich meinen Schal in Weinrot-Natur.



Am Anfang musste ich höllisch aufpassen und konzentriert mitzählen. Der Schal wird an der längsten Stelle mit einem Wellenmuster begonnen. Danach wird abwechselnd in Glattrechts und Krausrechts im vorgeschriebenen Farbwechsel weitergestrickt und dabei werden gleichmäßig Maschen abgenommen.

Der Beginn:












Jeder Muster-Rapport wird mit Ringen markiert und so ist es nicht schwer, das Muster exakt einzuhalten. Diese Ringe werden am Ende des Wellenmusters wieder entfernt.


Fortschritte:


Am Ende des Sonntags war mein Schal schon ein ganzes Stück gewachsen.

Von dem zarten, weichen Strickgarn bin ich begeistert und ich komme erstaunlich gut voran. Obwohl ich täglich nur eine kleine Weile stricken kann.

Heute schaut mein Tuch so aus:






Übrigens ...

bei der Farbauswahl für das feine Tuch habe ich mich von den Blüten der Rispenhortensie Pinky-Winky inspirieren lassen.



Liebe Grüße von der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    das Tuch sieht sehr hübsch aus, ein zarter Hauch , der dennoch sicher gut wärmt! Das Wellenmuster gefällt mir gut an Rand!
    Du bist schon ganz gut vorangekommen und das Tuch ist sicher bald fertig :O)
    Hab einen wunderschönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,
    die Hortensie ist ja toll. Kein Wunder, dass dich der Farbverlauf inspiriert hat.
    Das Garn aus Mohair und Seide mag ich seh. Viel Spaß beim Stricken und dass du gut voran kommst.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  3. Oh liebe Ingrid Dein Tuch schaut ja schon zauberhaft aus, die Farben gefallen mir sehr, bei der tollen Inspiration ja auch kein Wunder, die Blüten Deiner Pinky-Winky sind ein Traum.

    Sonnige Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  4. Da hast du dir ein hübsches Stück Natur als Farbinspiration ausgesucht :-) Das Tuch und die Wolle sehen toll aus. Vielleicht lerne ich doch noch irgendwann zu stricken :-D

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für Eure Kommentare.
    Wenn das Tuch fertig gestrickt ist, werde ich es Euch gerne zeigen. Das nächste Projekt ist schon in Planung. Es wird diesmal ein Poncho-Pullover werden.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen