Freitag, 9. Oktober 2020

Auslichten im Schattenbeet

Funkien machen viel Freude. Sie gedeihen bei mir im Garten bestens. Leider werden nach einigen Jahren verschiedene Exemplare viel zu groß und müssen geteilt werden.



Obwohl der Anblick der bunten Blattpflanzen schön war, habe ich mich entschlossen, einige Funkien ganz aus dem Beet zu nehmen. Denn ich habe einen Gewürzstrauch `Venus` (bot. Calycanthus) gepflanzt und der soll mehr Platz bekommen.


Vorher:


Nachher:


Zwei Funkien durften wieder ins Beet, nachdem ich ihren Wurzelballen geteilt hatte. Alle anderen Exemplare ziehen in einen anderen Garten um. Auch das Japan-Berggras hat jetzt mehr Platz zum wachsen. Es leuchtet mit seinem hellgrünen Laub regelrecht in dieser etwas dunklen Ecke.



Der neue Gewürzstrauch hat jetzt genügend Platz. Für ihn musste ich 150 x 150 cm Fläche einplanen. Er blüht ab Ende Mai und nicht nur die Blüten, sondern auch Blätter und Zweige duften.




Im Bilder-Archiv habe ich eine Aufnahme vom blühenden Gewürzstrauch aus dem Monat Juli gefunden:

Blüte des Gewürzstrauch 'Venus'. Nach der Hauptblüte ab
Ende Mai kommen über Sommer Nachblüten.
Sie schauen aus wie Magnolienblüten, aber der Strauch wird 
lediglich ungefähr 1,5 Meter hoch.

Auch die im Frühling neu gepflanzte Azalee hat jetzt mehr Platz zum Gedeihen. Die Funkien hatten sie regelrecht überwuchert. Hier ein Archivbild vom Mai:



🍃


Die Fuchsie, die oben auf dem Titelbild ganz rechts zu sehen ist, blüht herrlich. Noch kann sie draußen bleiben, aber bei Frostgefahr muss ich sie zurück schneiden und rein ans Kellerfenster zum Überwintern stellen.



Liebe Grüße aus dem Garten der Pfälzerin

2 Kommentare:

  1. Der Herbst ist bunt - genauso wie dein Garten. Hier fangen gerade die Bäume an, sich langsam zu verfärben.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Blumen, einige kenne ich schon aus dem Wellnesshotel Seiser Alm :)

    AntwortenLöschen