Dienstag, 17. Januar 2023

Gewusel am Vogelfutterhaus

Die letzte Woche konnte man echt vergessen. Es hat täglich geregnet und zeitweise war es stürmisch. Das war kein Wetter für Arbeiten draußen im Garten.

Ich hatte viel Zeit, um die Vögel im Garten zu beobachten. Am Donnerstag füllte ich vormittags das Vogelfutter in den Häuschen auf. Kurz darauf konnte ich die ersten Futtergäste beobachten.

Ein Kernbeisser machte es sich im Futterhaus gemütlich. Wenn er dort am Fressen ist, traut sich normalerweise kein anderer Vogel heran. 

Erstaunt beobachtete ich, dass einige andere Vögel es wagten, sich neben dem Kernbeisser niederzulassen und zu fressen. Er wurde immer weiter an den Rand der Futterstelle gedrängt, als weitere grün-gelbe Vögel herbei flogen.

Irgendwann wurde es dem Kernbeisser zuviel und er flog weg. Mittlerweile hatte sich ein Schwarm von (geschätzt) 20 Vögeln im Garten an den vier Futterstellen verteilt.

Es handelt sich hier um Erlenzeisige. Sie leben in Mischwäldern und sind sehr gesellig. Einzelne Erlenzeisige konnte ich schon öfter im Garten beobachten, aber noch nie kam ein ganzer Schwarm zu uns.

Man kann sie gut an ihrer grün-gelben Färbung an Oberseite und Brust, an den gelb geränderten Schwanzfedern, sowie einer Strichelung an Rücken und Bauch erkennen.

























Laut NABU sind Erlenzeisige nicht gefährdet. Sie kommen vor allem im Winter gerne in Parks und Gärten, ansonsten leben sie in Waldgebieten. Aus dem Norden ziehen im Winter zusätzliche Erlenzeisige in unsere Region, verschwinden aber im Frühling wieder.

Ihr Lieblingsfutter sind vor allem Samen von Erlen und Birken und sie lieben kleinere Nüsse. 

Ich habe mich sehr über diese hübschen Wintergäste am Futterhäuschen gefreut und hoffe, dass sie bald wiederkommen.

Liebe Grüße aus dem Garten der Pfälzerin

11 Kommentare:

  1. Ich kann mich erinnern, dass uns mal ein Kernbeißer vor die Scheibe flog, als ich noch klein war. Mein Vater hat ihn aufgesammelt, festgestellt, dass der Vogel noch lebt und ihn mit ins Haus genommen, damit er nicht erfriert. Er hat ein paar Stunden in einem alten Vogelkäfig verbracht, bekam Wasser und was zu futtern und als es ihm wieder besser ging (wir nehmen an, er hatte eine Art Gehirnerschütterung), wurde er wieder aus der "Krankenstation" entlassen. Für uns Kinder war das ein Erlebnis. Ich finde es toll, dass ihr so viele Besucher im Garten habt :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass Ihr damals den Vogel retten konntet!
      Wir haben bei dem momentanen Winterwetter die Gelegenheit, viele Waldvögel beobachten zu können.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid
    Ich staune nur, was für verschiedene Vögel dein Vogelhäuschen anfliegen. Ich füttere hier nur die Spatzen, aber die gefallen mir sehr.
    Hab einen angenehmen Dienstag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eda, wir wohnen ja direkt am Waldrand. In den Wäldern leben viele Vögel und einige davon kommen zu uns an die Futterstellen. Spatzen gibt es hier ebenfalls.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Hallo Ingrid,
    es wäre schön wenn die Erlenzeisige alle Birkensamen aufpicken würden. Wir haben auch schon mal Kernbeisser im Garten.
    Viele Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hannelore, ich sehe gerade viele Erlenzeisige am Futterhaus. Kernbeisser auch und die vertragen sich gar nicht miteinander.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid, wie hübsch ihre Farbenkleid aussieht und neugierig sie alles anschauen und das gefällt ihnen, die kommen bestimmt wieder und wenn sie nicht dann andere Vögel!Viel Spass beim Beobachten!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gruß zurück, liebe Elke. Heute wuselt es im Garten wieder von Vögeln. Die Futterhäuser sind frisch befüllt und bei dem vielen Schnee finden sie hier ihr Futter.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Vielen Dank für Eure Kommentare.
    Gerade haben wir wieder winterliches Wetter mit etwas Frost, aber keinen Schnee. Da kann es den jungen Austrieben schaden, aber das wird die Natur verkraften.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ingrid,
    was für ein Ereignis! So viele Erlenzeisige in Deinem Garten unterwegs. Das macht Spaß die Bande zu beobachten. Die wollten wahrscheinlich das brandneue Vogelhäuschen unter die Lupe nehmen! Toll, wenn man solche Ereignisse erleben darf.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stephanie, wir können viele unterschiedliche Vögel beobachten, die aus dem nahen Wald zum Fressen in den Garten kommen. Es ist jeden Tag ein tolles Erlebnis.
      LG Ingrid

      Löschen