Samstag, 28. Oktober 2023

Zimt-Walnuss-Hefeschnecken und ein Garten, der sich zur Winterruhe begibt

 


Es duftet herrlich im Haus nach frisch Gebackenem mit Zimt. 

Ich habe süße Hefeschnecken gebacken; ganz spontan, als ich das restliche Päckchen Hefe im Kühlschrank entdeckte.

Für den Hefeteig brauche ich:

500 g Mehl
90 g Zucker
1/2 Päckchen frische Hefe
250 ml Milch
1 Prise Salz

für den Belag:

100 g braunen Zucker
100 g Butter
2 Teelöffel Zimtpulver
gehackte und geröstete Walnusskerne


Nachdem der Hefeteig eine Stunde lang gegangen ist, wird er dünn ausgerollt, mit der Füllung bestrichen und vorsichtig zusammen gerollt.

Mit dem Messer schneide ich 3 cm dicke Scheiben und lege diese auf ein Backblech, das mit Backpapier ausgelegt ist. Die Schnecken dürfen jetzt noch eine halbe Stunde lang aufgehen und werden mit ein wenig Wasser bestrichen.

Bei 180 Grad Ober/Unterhitze werden sie ca. 20 Minuten lang gebacken.



Eigentlich sollten die Hefeschnecken mit Zuckerguss bestrichen werden. Da mir das aber zu viel Zucker wäre, habe ich darauf verzichtet.

Demnächst werde ich eine herzhafte Version mit Käse und Kräuterbutter ausprobieren.

🍪🍪🍪


Draußen im Garten ist es ruhig geworden. Die Gartenmöbel wurden bis zum nächsten Frühling weggeräumt.




Es regnet oft und der Boden wird nicht mehr richtig trocken. Daher kann ich auch die Wäsche nicht mehr draußen aufhängen.

Noch zeigt der Garten warme Farbtöne, aber es werden täglich weniger.















Die Sträucher und Stauden bereiten sich auf die Winterruhe vor. Sie verlieren ihr Laub oder ziehen sich in die Erde zurück.

Ich verzichte darauf, all zu viel abzuschneiden und aufzuräumen. Den kleinen Insekten möchte ich ermöglichen, in den Pflanzenresten zu überwintern.

Der große Lorbeerstrauch im Kübel wurde nahe an die Hauswand gestellt. Sobald starke Fröste drohen, kommt er in die Waschküche zum Überwintern. Ansonsten werde ich keine Topfpflanzen im Haus überwintern.

Hauswurze und Funkien bleiben den ganzen Winter über draußen, denn sie vertragen die Kälte gut.




Da im Garten nun kaum noch Arbeiten anfallen, haben wir mehr Zeit zum Wandern. Wann immer das Wetter es zulässt, gehen wir nach dem Mittagessen raus an die frische Luft. Meistens wählen wir eine Strecke, die in einer guten Stunde zu schaffen ist.

In meinem anderen Blog könnt Ihr mich bei den Wanderungen gerne begleiten.


Liebe Grüße von der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    Zimtschnecken mag ich auch sehr gern, am liebsten noch ein bisschen warm. Ich habe ein Rezept für Hefeschnecken mit Oliven, das ist auch sehr lecker. Ja, die Saison geht zuende und der Garten wird winterfest gemacht. Da werde ich schon ein bisschen wehmütig, aber es ist auch gut, die ruhige Zeit zu haben und sich in den kalten Monaten wieder mehr mit anderen Dingen zu beschäftigen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Da ist Dein Garten aber ganz schön schnell herbstlich geworden, ich habe noch die herrliche Blütenpracht vor Augen, liebe Ingrid. Wir lassen unsere Gartenmöbel auch im Winter draußen und seit Corona sogar unseren Grill, sehr oft wird dann auch an kalten Tagen gegrillt.

    Deine Schnecken schauen so lecker aus, ich mag süße Sachen besonders gerne mit Nüssen.

    Ein wundervolles Herbstwochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Mhh Hefegebäck und Zimtduft da läuft mir gerade das Wasser im Mund zusammen. Als Aperogebäck mache ich öfters Pizzaschnecken, einfach Pizzagewürz und Käse auf den Teig und aufrollen. Ich kann noch jeden Tag Salat und Gemüse aus dem Garten holen und Blumen blühen immer noch welche.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    ich warte dann mal auf die herzhafte Variante deiner Hefechnecken ;o)
    So hat jeder seine Vorlieben...
    Die morbide Stimmung lieb ich am Herbst so sehr. Das Bild von der Funkie ist schön.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  5. Von den Zimtschnecken hätte ich auch gerne eine gegessen. Die sehen richtig gut aus. Mein Balkon ist auch vor einer Woche in die Winterruhe gegangen.

    AntwortenLöschen