Mittwoch, 1. November 2023

Am Vogelfutterhaus - der frühe Vogel fängt den Wurm (oder findet das beste Futter).

 



Seit knapp vier Wochen fülle ich nach der Sommerpause wieder Futter in die Vogelhäuser; allerdings nur eine kleine Portion meiner Futtermischung pro Tag.

Wer als Vogel früh unterwegs ist, der bekommt das beste Futter.

Täglich erscheint mehrmals ein Schwarm Sperlinge und danach ist das Futter ratzeputz aufgefressen.

Damit auch die Meisen noch was finden, habe ich Futterknödel und Erdnusskerne in Körbchen gefüllt und diese so aufgehängt, dass ich sie vom Haus aus beobachten kann.




Der November hat begonnen und ab sofort gehört unser Garten den Vögeln alleine. Wir sind kaum noch draußen; eigentlich gehen wir nur noch raus, wenn wir Brennholz für den Kaminofen brauchen oder um die Futterhäuser zu befüllen.

Vom Küchenfenster aus beobachte ich gerne, was draußen alles herum flattert und wer am Futter pickt. 







Meine Futtermischung stelle ich selbst zusammen. Sie besteht aus geschälten Sonnenblumenkernen, Erdnusskernen, gefetteten Getreideflocken, Sämereien, Rosinen und getrockneten Insekten.


Wann füllt sie endlich mal wieder das Futterhaus auf?


Wenn das Wetter kälter und unwirtlicher wird, dann erhöhe ich auch die tägliche Futtermenge in den Vogelfutterhäusern.

Noch finden die Wildvögel Beeren, Insekten und Würmer in der Natur. Da wir Menschen ihnen den Lebensraum einengen, möchte ich mit meiner Fütterung für einen Ausgleich sorgen.



Während sich draußen die Natur langsam auf den Winter vorbereitet, werkle ich in der Küche. 

Auf dem Herd köchelt Rindfleisch in einem Topf mit Suppengemüse und ein köstlicher Duft zieht durch das Haus.


Fast zwei Stunden lang siedet das Fleisch
im Topf.



Wir lieben Rindfleisch mit Meerrettichsoße.


Die Tage sind kurz geworden und die Uhren wurden wieder auf Normalzeit eingestellt. Es regnet häufig, so dass wir nur selten noch rausgehen. Ich wollte, ich könnte einen Winterschlaf halten und erst im nächsten Frühling aufwachen, wenn die Sonne wieder den Boden erwärmt und die Blumen aufblühen.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

7 Kommentare:

  1. Ach wie schön. Dann gibt es jetzt wieder regelmäßig deine tollen Vogel-Bilder zu sehen. Da freue ich mich schon drauf. Und ja, ich wäre auch für Winterschlaf :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, es werden mit Sicherheit einige Vogel-Bilder von mir eingestellt werden. Täglich flattern sie draußen im Garten herum und ich komme oft nicht mehr vom Fenster weg.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Wunderbar diese herrlichen Vogelbilder, liebe Ingrid. Ich füttere allerdings noch nicht, da es bei uns noch recht warm ist und die Piepmätze hoffentlich in der Natur noch genug finden.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke, ich futtere ein wenig aus Eigennutz, damit ich die Vögel beobachten kann. In unseren Wäldern finden sie ausreichend Futter und sind nicht auf meines angewiesen.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    da schließe ich mich an, ich würde auch gerne einen Winterschlaf machen :-)). Deine Fotos sind wunderschön! Bei uns sind gerade auch sehr viele Vögel, die im Garten hin und her schwirren und noch die restlichen Feigen naschen. Die drei Spatzen sind ja auch so nett! Der Herbst ist schon auch eine feine Jahreszeit, finde ich, wenn nur der Regen nicht wäre (für mich jetzt, klar, die Natur braucht ihn noch immer). Und du hast wieder Leckeres im Topf! Dies mag ich eigentlich auch, darf nur keinen Meerrettich mehr essen. Ja, drinnen ist es jetz gemütlich...
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid, zum guten Leben gehört auch gutes Essen. Ich koche stets der Jahreszeit entsprechend, möglichst mit Zutaten aus der Region. Meerrettich mögen wir vor allem in der kalten Jahreszeit besonders gerne essen.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid,
    ich habe auch viel Freude daran, die Vögel am Futterhaus und an den Futtersilos zu beobachten. Nun kommt auch der Jagdfasan wieder, der sich das ganze Jahr über rar gemacht hat und pickt auf, was die anderen herunterfallen lassen.
    Wir haben heute den Garten winterfest gemacht und ich bin froh, dass endlich alles so weit ist. Nun muss nur noch Laub vom Rasen entfernt werden und die Zwiebeln versteckt, das sind für mich angenehme Arbeiten.
    Winterschlaf - was für eine schöne Vorstellung!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen