Samstag, 18. November 2023

Trister November? Von wegen, nur die Farben sind sanfter geworden.





Im November ist Ruhe eingekehrt und unser Leben verläuft stiller als im hektischen Sommer.

Auch in diesem trüben, regnerischen Monat muss ich im Garten nicht auf Farben verzichten. Sie sind, im Gegensatz zur Sommerzeit, nicht mehr so intensiv. Die sanften, warmen Farben des Spätherbstes haben einen ganz besonderen Charme.





Sonnenschein ist rar geworden in diesem November. Wenn die Sonne dann doch mal für kurze Zeit aus einer Wolkenlücke ihre Strahlen bis zur Erde schickt, dann leuchtet die Natur golden auf.


Der neu gepflanzte Bitterorangenbaum mit seiner goldgelben 
Herbstfärbung.


🍂


Es ist die Zeit gekommen, in der ich viel in der Küche werkle. Weihnachtsgebäck gibt es bei mir nicht, aber ich habe meine Liebe zu Hefeschnecken entdeckt.

Diesmal habe ich aus Dinkelmehl, Haselnüssen und frischen Äpfeln leckere Schnecken gebacken. Sie enthalten sehr wenig Zucker und die Süße kommt fast nur vom Obst.




Gleichzeitig habe ich an diesem Tag für das Mittagessen ein Apfelrotkraut zubereitet. Wir mögen keinen Kohl, der mit Schmalz gekocht wird. Stattdessen koche ich das Rotkraut mit Apfelsaft und frischen Äpfeln. So schmeckt es fruchtig und ist sehr lecker.

Immer wieder schaue ich aus dem Küchenfenster in den herbstlichen Garten. Vögel kommen zu den beiden Futterhäuschen geflogen und auch die Futterknödel werden gerne angenommen.




Der Monat November ist die Zeit der Gemütlichkeit. Weil die Dunkelheit nun früh beginnt, habe ich viel Zeit zum Lesen. 






Abends auf der Couch vor dem Kaminofens verfolge ich Mörder oder wandere mit Christiane Thürmer auf Routen in der ganzen Welt umher.

Alle Geräusche bleiben draußen. Nur das leise Knistern des Holzes im Ofen dringt noch an mein Ohr.

Keine lauten Geräusche stören mehr die Nachtruhe. Drüben auf dem Freizeitgelände finden nun keine Partys von Jugendlichen mehr statt und niemand lässt die Schaukel auf dem Kinderspielplatz quietschen. Über Sommer schaukelte fast jede Nacht ein junger Mann und oft wachte ich vom Quietschgeräusch auf. Wer das war und warum er nachts um zwei Uhr geschaukelt hat weiß ich nicht.

🙉

Wer dem November etwas Schönes abgewinnen kann, dem gefällt bestimmt dieses Gedicht von Heinrich Seibel (1846 - 1906):

Lob des Novembers
(Erster Vers)

Solchen Monat muss man loben:
Keiner kann wie dieser toben,
Keiner so verdrießlich sein
Und so ohne Sonnenschein!
Keiner so in Wolken maulen,
Keiner so mit Sturmwind graulen!
Und wie nass er alles macht!
Ja, es ist 'ne wahre Pracht.


Ein seltener Anblick in diesem November: Sonnenschein aus einer 
Wolkenlücke taucht die Natur in ein goldenes Licht.


Liebe Grüße von der Pfälzerin

7 Kommentare:

  1. Schön dein Posting auch wenn es dunkler und trübe ist, wirkt es noch bunt mit den Blättern.
    Lesen und malen, häkeln und kochen mache ich auch viel und das braucht für mich viel Zeit, aber die habe ich ja.
    Ich wünsche dir eine schöne Restzeit vom November!
    Lieben Gruss Elke ( Lebensglück)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ingrid,
    dieses Herbststimmungen, wo sich das Wetter ständig ändert, finde ich großartig. Das letzte Foto drückt genau das aus. Dramatischer Himmel und farbenfrohe Bäume, besser geht es nicht.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag den November gerne, da geht vieles langsamer und es gibt immer wieder Zeit Fenster um die Natur zu geniessen. Deine Hefeschnecken sehen sehr lecker aus.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    wie wunderbar sonnig deine Fotos sind, in diesem trüben Monat! Ein herrliches Herbstleuchten! Ich habe für morgen Rotkohl geplant und ich werde ebenfalls unsere Äpfel hineinschnippeln. Auch die Schnecken mit Apfel sind eine gute Idee! Das Gedicht gefällt mir auch sehr gut.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schöne Fotos! Danke!
    Da hast du mal Glück mit dem Wetter gehabt.
    Liebe Grüße, Sibylle

    AntwortenLöschen
  6. du hast dich schön im November eingerichtet..
    ja es ist alles ruhiger und gedämpfter
    dafür verwöhnt uns jeder Sonnenstrahl mit herrlichen Bildern
    ans Rotkraut mache ich auch immer Äpfel und Essig natürlich
    ohne Schmalz ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ingrid,
    die herbstlichen Farben habe ich dieses Jahr besonders intensiv genossen, vor allem wenn die Sonne mal schien und den Garten in dieses zauberhafte weiche Licht tauchte. Leider hat es hier auch viel geregnet, sodass sich die letzten Gartenarbeiten lange hinzogen, denn es war oft einfach zu nass.
    Die Bitterorange ist eine tolle Pflanze. Ich mag sie auch im Winter mit der hellgrünen Rinde und ihren Stacheln. Die Hefeschnecken kann ich schon auf dem Foto riechen. Mhhhm!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen