Donnerstag, 20. Juni 2019

Urlaubsbilder aus Ostfriesland - Teil 1




Wie versprochen zeige ich Euch heute Urlaubsbilder aus Ostfriesland. 


Auf der obigen Aufnahme seht Ihr den kleinsten Leuchtturm Deutschlands. Er steht bei Pilsum. 
Wir haben in den zwei Wochen unseres Urlaubs viel gesehen. Nicht nur das Wattenmeer, in dem sich zweimal täglich Ebbe und Flut abwechseln, sondern auch das Binnenland hat uns verzaubert.


Deutschlands höchster Leuchtturm steht in Campen.




Ich war ganz oben auf dem Besucherbalkon. Dafür musste ich 308 Stufen hochsteigen. Von hier oben konnte ich bis zu den Niederlanden schauen.




Im Wasserschloss Dornum ist eine Realschule eingerichtet. 




Das Wasserschloss Dornum.




Malerisch ist der Hafen von Greetsiel mit seinen Krabbenkuttern.




Greetsiel ist auf jeden Fall einen Besuch wert.




So habe ich den Wattboden bei Ebbe gesehen. Am Rande werden allerlei Dinge angespült, vor allem Muschelschalen. Seht Ihr die kleinen Krebse zwischen den Muschelschalen?




Wattwanderer bei Neuharlingersiel.




Strandkörbe bei Neuharlingersiel.




Schafe auf den Wiesen am Deich.








An windstillen Tagen mit viel blauem Himmel wirkt das Meer ruhig, freundlich und blau.




Das Hafentor in Emden.


Wir hatten ein Ferienhaus in einem Ortsteil von Dornum gemietet. Ausflüge machten wir bis Emden, an der Küste entlang oder ins Landesinnere.
Wir haben das Dörpmuseum Münkeboe (Dorfmuseum) und das Moormuseum in Moordorf besucht. Einen Tag nahmen wir uns Zeit, um den Schlosspark Lütetsburg zu erkunden. Von den Hafenorten Greetsiel, Neuharlingersiel und Emden war ich bezaubert.
Täglich sind wir am Deich entlang gelaufen. Gerne hätten wir ein Fahrrad gemietet, aber wegen meiner schmerzenden Knie kann ich momentan nicht fahren.

Demnächst folgen weitere Bilder, lasst Euch überraschen.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

7 Kommentare:

  1. Das erste Bild zeigt den Otto-Turm im Otto-Land :-D Da war ich auch schon einmal. Und auch den Lütetsburger Schlosspark nahe Norden kenne ich. Dort ist es herrlich. Leider habe ich es nicht nach Emden geschafft. Dafür hat mir Norddeich sehr gut gefallen. Ihr hattet da einen richtig schönen Urlaub. Und wenn ich das Wattenmeer und die Krabbenkutter sehe, bekomme ich gleich Fernweh. Ich liebe die Nordsee!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid, ich danke dir für's Zeigen, so wunderbare Bilder und ein angenehmes Fernweh nach der schönen See ♥♥♥ es ist schon lange her, dass wir dort waren, zuletzt auch Richtung Emden! Und ich stand auch am Otto-Leuchtturm ♥ ich winke dir gedanklich zu! Greetsiel, so malerisch, so schön die Rose am Schloss! Das war bestimmt ein tolles Gefühl, von dort oben bis zu den Niederlanden blicken zu können ♥ die Schafe am Deich wirken fast wie an einer irischen Küste! Hach, und das Watt, die salzige Luft! Ich hab' ein Krebschen gefunden :-) einen wundervollen Feiertag (ich freue mich auf Nachschub :-)) und viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,
    da packt mich auch gleich wieder die Sehnsucht nach dem Norden. Wir fahren auch gern an die Nord- und Ostsee. In dieser Gegend waren wir vor ein paar Jahren auch schon einmal. Da erinnert man sich an vieles, wenn man die Bilder sieht. Jetzt machen wir aber erst einmal Urlaub zu Hause und im September geht es dann bestimmt auch noch einmal Richtung Norden. Ich freue mich schon auf weitere Bilder.
    Viele Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  4. Wir waren noch nie dort, daher freuen wir uns besonders über Deine Bilder. Es muss herrlich dort sein und die Fotos wecken unser Fernweh.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid,

    schöne Bilder hast Du uns von Deinem Nordseeurlaub mitgebracht. Ach gerne würde ich auch mal wieder Nordsee- oder Ostseeluft schnuppern, nur leider ist die Anreise so weit. Na ja, vielleicht in ein paar Jahren, im Moment grasen wir noch Österreich und Süddeutschland ab.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid,
    herzlichen Dank für die herrlichen Bilder! Sie rufen viele Erinnerungen in mir hervor ...
    Ich wünsche Dir ein wundervolles Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. ein schöner Überblick
    der Leuchtturm ist ja wirklich winzig ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen