Samstag, 30. November 2019

Anmutig wie ein Schwan

Schwäne sind anmutig und bewegen sich elegant.



Ich mag Schwäne und beobachte sie gerne bei unseren Ausflügen.


Schwäne können sehr wehrhaft sein und vor allem wenn sie Junge haben, ist Vorsicht geboten.

Meistens aber beobachte ich sie aus sicherer Entfernung und staune darüber, wie elegant und ruhig sie über das Wasser gleiten.






Schwäne sind die größten Exemplare der Entenvögel. Sie ernähren sich hauptsächlich von Wasserpflanzen und leben daher dort, wo Gewässer sind. Am Ufer wachsende Pflanzen fressen sie auch schon mal gerne.

Schwäne binden sich für ein Leben lang. Nur ganz selten trennt sich einmal ein Schwanenpaar.

Schwäne können auch richtig alt werden, beispielsweise die Zwergschwäne erreichen ein Lebensalter bis zu 25 Jahren. Alle Schwäne sind Einzelgänger und daher nicht in einer Gruppe anzutreffen.

🎄

Ich wünsche Euch ein schöne Woche. Seid Ihr schon im Vorweihnachtsstress?
Ich gehe lieber raus in die Natur und meide überfüllte Innenstädte. 

Liebe Grüße von der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,

    auch ich bin Vogelfreund und mag Schwäne, wenn sie nicht in Massen auftreten. Obwohl sie Einzelgänger sind, finden sie sich im Winter häufig auf manchen Seen zu Gruppen zusammen.
    Sie zu beobachten macht doch immer wieder Spaß!

    lg Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Schwäne sind sehr majestätisch. Ich mag sie auch gerne. Und ja, wenn sie Junge haben, sind sie mit Vorsicht zu genießen :-) Wenn so ein riesiger Vogel fauchend auf einen zukommt, wird einem schon anders zumute.

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Fotos - sehr schön. Bei uns sind keine Schwäne in der Nähe, was schade ist.

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für Eure Kommentare.
    Hier im Pfälzerwald gibt es auch keine Schwäne, aber ich entdecke bei unseren Ausflügen am Rhein oder an Seen immer mal wieder diese eleganten Wasservögel.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen