Mittwoch, 20. November 2019

Vögel am Futterhäuschen



Nun ist es auch bei uns richtig kalt geworden. In der Nacht hatten wir den ersten heftigen Nachtfrost seit Ende des Sommers. 
Bei minus 3 Grad sind nun alle Pflanzen erfroren. Die Geranien waren noch in voller Blüte. Aber da ich sie sowieso nicht überwintern kann (wegen Platzmangel) ist es nicht schlimm, dass der Frost die Blüten zerstört hat. Ich werde die Pflanzen abschneiden und dafür Tannenzweige in den Kübel drapieren.

Nach der sehr kalten Nacht schien am Vormittag die Sonne und nach der Arbeit lockte mich ein Piepsen ans Küchenfenster. Am Futterhäuschen im Garten ist nämlich richtig viel Leben.
Kohlmeisen, die im Gebüsch in der Nachbarschaft leben, kommen täglich mehrmals zu uns an die Futterstellen. Sie sind die Piepser, die mich ans Fenster lockten.

In diesem Jahr füttere ich außer Sonnenblumenkerne im Vögelhäuschen auch noch in einer ausgehöhlten Kokosnuss Weichfutter mit Nüssen, Streufutter am Boden und Meisenknödel, die ich in die Zweige hänge.

Eine Kokosnuss-Schale mit Weichfutter für Vögel.


Ein wunderschöner Anblick waren drei Eichelhäher, die meine Futterstellen besuchten. Es handelt sich um eine Häherfamilie mit Jungvogel, die in den Bäumen am Waldrand leben. 
Leider hatte ich gerade keine Kamera in der Hand und als ich das Teleobjektiv aufgesteckt hatte, waren die Vögel schon wieder weg. Eichelhäher sind extrem scheu und kommen nur ungerne nahe an die Häuser. Bei der kleinsten Bewegung fliegen sie sofort davon.

Meine heutige Ausbeute an Bildern:


Eine Kohlmeise in Warteposition für das Futterhäuschen.




Eine Blaumeise beim Futtern.








Ein noch unbekannter Besucher, den ich leider nur von hinten fotografieren konnte.




Ein Buchfink pickt das heruntergefallene Futter auf.




Ob es mir gelingt, die Drossel näher ans Haus zu locken?

Ich bin gespannt, was mir im Laufe des Winters alles vor die Kamera flattert. Denn ich füttere nicht uneigennützig. Wenn ich daheim bin, lauere ich gerne mit der Kamera am Küchenfenster, um die Vögel im Bild festhalten zu können.



 Mit diesem Bild eines Regenbogens verabschiede ich mich für heute. Das Bild wurde vor einer Woche aufgenommen, als an den Bäumen noch einige Blätter hingen. Jetzt sind alle Bäume und Sträucher völlig kahl geworden.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Hallo liebe Ingrid,

    schön ist Deine Vogelparade und ja, am WE hatte ich zum ersten Mal einen Eichelhäher im Garten und der war sogar recht zutraulich. Keine Ahnung, wo der herkommt, weil Eichen gibt es hier weit und breit nicht, aber vielleicht ist es denen auch inzwischen egal welches Futter sie bekommen. Leid tat er mir schon ein wenig da er zu groß war um ans Futter im Häuschen zu gelangen. Dagegen sind die Krähen sehr schlau und fliegen gerne die Meisenknödel an und schaffen es auch immer wieder, so einen Bobbel auf den Boden zu bekommen und fliegen dann mit ihm davon. Ansonsten ist hier auch so einiges an den gefiederten Freunden vertreten. Meisen, Rotkehlchen, Finken, Amseln, Zaunkönige und hin und wieder ein Specht oder ein Eichhörnchen, welches sich aus dem Futterhaus bedient.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  2. Guten Abend liebe Ingrid,
    gerade gestern konnte ich bei meiner Freundin die Vögel von der Küche aus am Futterhäuschen beobachten. Sie kannte sie alle und ich fand es sehr spannend.
    Deine Bilder sind wunderschön, wow, wie du die gefiederten Freunde auf die Bilder brachtest!
    Dir einen frohen Abend und
    liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Ingrid,
    ja, es ist kalt geworden, auch hier gab es frost, meine Geranie blüht noch, sie hängt unterm Dachvorsprung ;O)
    Herrlich hast Du die Vögelein fotografiert, Blaumeise, Kohlmeise, Buchfink und Amsel, ist es nicht herrlich, sie durchs Fenster bepbachten zu können?
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  4. Wir hatten vor zwei Wochen ein Trio Eichelhäher nahe unserem Rastplatz beim Wandern. Wir haben uns extrem still verhalten und sie kamen recht nahe heran für ein Bild :-) Als ich noch die Vögel gefüttert habe, lauerte ich auch immer mit der Kamera hinter dem Fenster. Leider hat sich ja die Nachbarin beschwert und der Vermieter gleich mit Abmahnung gedroht. Daher fällt bei uns das Füttern ja jetzt weg. Schade. Denn oft vermisse ich die drollige Vogelbande.

    Bei dir am Futterhaus treibt sich eine bunte Schar Federbälle herum. Ich freue mich schon auf weitere Bilder :-)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid, hach, schön ist die erste Ausbeute! Das denke ich beim Fotografieren auch, wie die "Ausbeute" so ausgefallen ist! Herrlich sind die Bilder! Der unbekannte Besucher von hinten könnte ein Rotkehlchen sein? Eichelhäher haben wir keine. Ich sah just einen bei der Tierärztin, die auch ein Futterhäuschen und Nadelbäume vor dem Fenster hat. So ein schönes und großes Tier. Toll, dass ihr eine Familie habt :-) schade, dass der Frost so zugeschlagen hat. Mit Tanbenzweigen sehen die Kübel bestimmt schön aus. Alles Liebe und eine wunderschöne Restwoche, Bianca

    AntwortenLöschen