Mittwoch, 6. November 2019

Kennt Ihr Äpfel mit roten Fruchtfleisch?

Sie wurden im Supermarkt als "Halloween-Äpfel" verkauft und weil ich sie einmal probieren wollte, gab ich knapp 2 Euro für sechs rotfleischige Äpfel aus. Diese Apfelsorte ist relativ neu auf dem Markt und ich habe sie zum ersten Mal in einem Supermarkt gesehen. Allerdings wurden diese Früchte in Italien geerntet. Naja, ich probiere dann mal ...





Ich zeige Euch meinen gruseligen Halloween-Salat, den ich in meiner Küche mit den rotfleischigen Äpfeln, Chinakohl, Zwiebeln und Salatsoße zubereitet habe.




Die Farbe des Fruchtfleisches der Äpfel erinnert mich an Melone. Es ist sehr fest, ähnlich Granny Smith und der Geschmack ist leider sehr sauer. 

Ich habe die Äpfel in verschiedenen Gerichten ausprobiert. Einmal im fruchtigen Rotkohlgemüse, im Rotkohlsalat mit Orange, Äpfeln und Walnüssen und hier in diesem Chinakohlsalat. 

Aber ich glaube, dass ich sie nicht nochmal kaufen werde. Wir bevorzugen Äpfel aus heimischem Obstanbau, die helles Fruchtfleisch haben und nicht so sauer schmecken.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ingrid,
    solche Äpfel hab ich im Supermarkt oder auf dem Markt bei uns noch nicht gesehen! gut, daß Du sie getestet hast,denn so lasse ich sie gleich liegen ;O) Wobei man ja sagen muss, daß sie durch die Farbe schon sehr schön in den Gerichten aussehen! Aber, der Geschmack muss vor allem auch stimmen!
    Da bevorzuge ich doch auch lieber heimisches Obst!
    Ich wünsche Dir einen freundlichen, herbstbunten Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,
    eine ähnlich ernüchternde Erfahrung habe ich mit solchen Äpfeln leider auch gemacht.
    Schön sahen sie aus, aber... das Fruchtfleisch zu fest, insgesamt weniger aromatisch, dafür sehr sauer sind die gewesen. (Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass es sich damals bei mir wenigstens um eine heimische Sorte gehandelt hat.)
    Trotzdem SO ein Luxus, wählen zu können und auch sich letztlich dagegen entschieden zu dürfen.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,

    also rote Äpfel habe ich auch noch nicht gesehen, mit ihrer Farbe peppen sie natürlich jedes Gericht auf, aber man darf sich schon die Frage erlauben, ob das wirklich alles sein muss.

    Ich finde Deine Einstellung super, dass Ihr lieber das heimische Obst bevorzugt, so machen wir es auch in vielen Sache und saure Äpfel sind auch nicht so mein Ding.

    Liebe Mittwochsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  4. Die Äpfel erinnern wirlich etwas an Melone. Gesehen habe ich sie hier auch noch nie. Optisch machen sie schon was her, aber wenn der Geschmack nicht passt, nützt das ja auch nichts. Gut, dass du sie schon getestet hast. Sollte ich sie jemals sehen, kann ich sie gleich liegen lassen. Ich esse aktuell am liebsten die Elstar Äpfel :-)

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein tolle Farbe. Ich habe meinem Vater einen Apfelbaum mit rotem Fruchtfleisch geschenkt. Die genaue Sorte kenne ich leider nicht. Ich bilde mir ein, der Name beginnt mit einem I. Er sieht toll aus, die Äpfel schmecken aber überhaupt nicht.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid,

    ach, da bleibe ich doch lieber bei meinen guten frischen Bodenseeäpfeln, die ich im Hofladen oder frisch von der Plantage hole. Da weiß ich, dass sie schmecken.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ingrid, die sehen wirklich schön aus! Ich kenne die alte Sorte "Blutapfel", die ich schon mal pflanzen wollte und sehr schön finde. Alles Liebe zu dir, Bianca

    AntwortenLöschen
  8. Davon habe ich schon gehört. Allerdings esse ich hauptsächlich die alten Sorten, weil sie kaum allergen sind.

    https://www.n-tv.de/wissen/Wenn-Apfel-Allergien-ausloesen-article20715407.html

    Ich hatte mit Neuzüchtungen schon so meine Probleme. Aber cool sehen sie aus! :-) Beinahe wie Melone. ;-) Genau, Du schreibst es ja selbst ...

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen