Freitag, 8. Mai 2020

Blattschönheiten im Schattengarten


Jetzt im Mai sind sie wieder da, die Herzblattlilien, die auch Funkien oder botanisch Hosta genannt werden.



Es ist Abend geworden und ein langer Tag liegt hinter mir. 

Den Nachmittag habe ich mit Gartenarbeit verbracht. Es mussten die verblühten Tulpen ausgegraben werden, damit das Beet frei für Dahlien ist.
Die Blumenzwiebeln mit den Blattresten trocknen jetzt im Schuppen gut ab und später entferne ich das welke Laub. Dann werden sie bis zum Herbst kühl gelagert. Erst Ende Oktober kommen sie wieder in ein Beet, damit sie mich im nächsten Frühling mit ihren schönen Blüten erfreuen können.

Im leeren Beet habe ich Unkraut entfernt und den Boden gelockert. Dann habe ich für die Dahlienknollen Kuhlen gegraben und mit frischer Pflanzerde aufgefüllt. Gleichzeitig habe ich einen Dauerdünger mit der Erde vermischt. Zuletzt wurden die Dahlienknollen in die Erde gebracht und ich bin schon voller Vorfreude auf eine schöne Blütezeit zum Ende des Sommers hin.

Doch zurück zum Schattenbeet mit den Funkien.


Es hat einen ganz eigenen Charme mit den vielen Blattschönheiten im Schatten des Hauses. Nur einige Strahlen der Abendsonne verirren sich hierher.

Ich zähle das japanische Berggras auch zu den Blattschönheiten. Es fühlt sich hier ebenfalls wohl.










Ich liebe es, den Tag auf unserer Bank, aus Holzpaletten gebaut, neben dem Schattenbeet ausklingen zu lassen.

Hier wachsen auch Elfenblumen, deren Blüten zwar vergangen sind, aber die Blätter haben ihre herrliche Sommerfärbung angenommen. Im Abendlicht kommen die Farben besonders gut zur Geltung.






Wenn Ihr mich nun fragt, warum meine Funkien nicht von Schnecken zerfressen sind, dann kann ich darauf antworten: "Ich habe eine Geheimwaffe gegen Schnecken".

Schnecken meiden Koffein, weil es für sie toxisch ist. Wir bringen seit mehreren Jahren von einer Kaffeerösterei säckeweise Kaffeehäutchen mit, ein Abfallprodukt beim Kaffeerösten. Die sind kostenlos.
Ich verteile diese Häutchen großzügig im Beet bei Pflanzen, die saure Erde mögen. Ein Teil der Häutchen wandert auf den Kompost. Außerdem sammle ich den Kaffeesatz und verwende ihn als Dünger im Schattenbeet. 

Irgendwann wurden die zahlreichen Nachtschnecken immer weniger und seit zwei oder drei Jahren sehe ich gar keine mehr in meinem Garten. Leider sind auch die Tigerschnegel verschwunden, die auch Reißaus vor Koffein nehmen.

So kann ich mich über wunderschöne Pflanzen ohne Schleim- und Fraßspuren freuen. Endlich kann ich wieder Dahlien, Sonnenblumen und Rittersporn heranziehen, die zu den Lieblingsspeisen von Schnecken zählen. Und auch meine Funkien bleiben schön und unversehrt.

Eine meiner schönsten Funkien wächst in einem großen Kübel und der steht im Hof. Es ist die Hosta 'Orange marmalade', die viel Sonne verträgt. Man sagt, es sei eine der schönsten Funkien überhaupt.


Hosta 'Orange Marmalade'.


Es gibt noch weitere Funkien, die im gesamten Garten verteilt sind. Aber nur diejenigen im Schattenbeet zeigen gemustertes Laub. Es gibt bei mir auch einfache grüne Sorten.



Mit einem Gruß aus dem abendlichen Garten verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch ein schönes Wochenende


Liebe Grüße von der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Oh wow, ein wunderhübsches Schattenbeet. Die Hostas sind so schön. Ich habe auch einige in unserem Garten. Meine lieblings Hosta haben weisse Ränder. Total schön auch bei dir mit dem Vergissmeinnicht und Bärlauchblüte.
    Das mit dem Kaffee muss ich mir merken, falls wir mal keine Laufenten mehr haben. Ich verwende Kaffeesatz gerne als Dünger für die Rosen und Heidelbeeren.
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüsse, Esti

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    an diesen Bilder konnte ich mich richtig erfreuen, vielen Dank!

    Elfenblumen finde ich so schön und Funkien ebenfalls. Letztere gediehen auch einige Jahre, doch sie verkümmern irgendwann, unser Boden bekommt von einer Eibe leider wohl zu viele toxische Impulse. Da hilft auch mein Düngen mit Kaffeesatz leider nichts.

    Viel Freude im Garten und ein schönes Wochenende,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,

    Deine Hostas schauen wunderschön aus, ich sammle auch unseren Kaffeesatz für die Beete und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wir haben kaum noch Schnecken im Garten, ich vermute aber, dass die vielen Vögel sie "vertilgen".

    Ein schönes Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  4. Ein Schattengarten kann durchaus sehr attraktiv und wunderschön sein...deine Pflanzbeispiele zeigen es perfekt.
    Lieben Gruß und einen schönen Abend, Marita

    AntwortenLöschen