Samstag, 16. Mai 2020

Sag mir, wo die Blumen sind ...

... wo sind sie geblieben?
Sag mir, wo die Blumen sind,
was ist geschehen?
Sag mir, wo die Blumen sind,
Mädchen pflückten sie geschwind.
Wann wird man je versteh'n,
wann wird man je versteh'n.


Er war ein Ohrwurm, der Song von Juliane Werding aus dem Jahr 1973.
Obwohl das Lied davon handelt, dass die Blumen von Mädchen gepflückt, also sinngemäß zerstört wurden, mag ich den Song. 
Eigentlich ist es ein Nachkriegslied, das bereits 1962 von Marlene Dietrich gesungen wurde. 2017 sorgte Ute Lemper mit diesem Friedenslied bei einem Ball für Gänsehaut.
Der englische Titel lautet: "Where have all the flowers gone?"

 Der Test sollte verdeutlichen, wie sinnlos Kriege sind.



In meinem Garten jedenfalls werden keine Blumen zerstört. Im Gegenteil, hier blüht es gerade jetzt im Mai herrlich.



Ich liebe alle Blumen. Sie bedeuten für mich Trost, Lebensfreude und Glück.

Ich finde es faszinierend, wie vielfältig Blumen sein können.

Bergflockenblumen


Ich mag auch Blumen, die für unsere Insekten nicht von Bedeutung sind, aber schöne Blüten haben.

Weiße Azalee 'Maischnee'.



Japanische Zwergazalee.


Ich liebe Blumen, die nicht mit tollen Blüten punkten, aber gut duften.


Zwergflieder im Blumentopf.


Natürlich mag ich auch Blumen mit großen, schönen Blüten.


Clematis 'The President'.

Auch Gemüse kann schöne Blüten haben.

Blühende Winterheckenzwiebeln.


Und ich mag Blumen in der Vase. Dann kann ich mich auch am Abend daran erfreuen, wenn es draußen im Garten dunkel wird. 

Tulpenstrauß in der Vase.

Wenn ich an einem milden Mai-Abend kurz vor dem Schlafengehen nochmal raus vor die Haustür gehe, dann umfängt mich ein Blütenduft, der mir fast den Atem nimmt.

Im Mai blühen Blumen vielfältig wie kaum sonst im Jahr. Täglich blüht etwas neu auf und ständig sind Blumen verblüht.

Es gibt ein Sprichwort aus China:

"Kein Mensch kann volle tausend Jahre glücklich sein,
keine Blume vermag 100 Tage zu blühen".

Blumige Grüße von der Pfälzerin

3 Kommentare:

  1. Wunderschön blüht es in Deinem Garten, ich spüre den Duft, bei den Fotos kann ich mich hineinversetzen, herzliche Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön sieht es in Deinem Garten aus - Maischnee ist ein schönes Wort. Genieß Deinen Sonntagabend!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ingrid,
    toll das es Deinen Pflänzchen so gut geht! Es ist immer wieder spannend morgens in den Garten zu gehen und nachzuschauen was nun wohl wieder seine bunte Seite zeigt. Leider ist die Hessische "offene Gartenpforte" abgesagt worden, bei der auch ich mitgemacht hätte. Schade, denn der Austausch mit Gleichgesinnten ist doch immer reizvoll. Hoffen wir auf bessere Zeiten und doch etwas mehr Mobilität.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen