Montag, 8. Januar 2024

Die Ruhe nach dem Sturm in der ersten Woche im Januar 2024


Blick aus dem Küchenfenster in den Garten am 5. Januar 2024.


Am Freitag endete die Zeit der wochenlangen Stürme. Schon morgens schien die Sonne und es war mild wie im Frühling.

Kaum zu glauben, dass es erst der 5. Januar war. Normalerweise wäre um diese Zeit bei uns tiefster Winter. 



Es war eine Freude, durch den Garten zu gehen und die ersten Knospen und Blüten des Jahres 2024 zu entdecken. Den Anfang mit Blühen machen die Christrosen im Schattenbeet. Auch wenn ihre Blüten vom vielen Regen ziemlich verwässert sind, zeigen sie, dass es in der Natur aufwärts geht.

Überrascht haben mich die Blüten der Zwergiris. Mit ihnen hätte ich jetzt zu Beginn des Januar nicht gerechnet. Ihre Blütezeit beginnt Mitte Februar und endet im März.



Nachdem ich Vogelfutter im Garten aufgefüllt hatte, beobachtete ich eine vorwitzige Meise, die sich von mir nicht abschrecken ließ und an den Erdnusskernen pickte.




Auch drinnen im Haus zeigen sich erste Vorboten des Frühlings. Kurz vor Weihnachten wurden im Nachbargarten Obstgehölze geschnitten und ich stellte einige Zweige davon in die Vase. Jetzt blühen sie und die zarten, weißen Blüten sind ein schöner Anblick. Sie verstärken meine Vorfreude auf den Frühling. 




Vom Fenster aus beobachtete ich noch eine Weile die Vögel an den Futterstellen im Garten.

Ein Rabe schnappte sich den Rest des Meisenknödels, den ich aus dem Korb auf den Boden geschüttelt hatte. Er war völlig durchweicht und musste Platz für frische, feste Knödel machen.




Kohl- und Blaumeisen vertragen sich gut miteinander. Sogar eine Schwanzmeise kam kurz herbei geflogen.

Die Elster allerdings blieb im Strauch verborgen. So lange ich am Küchenfenster stehe, wird sie nicht in den Garten fliegen. Sie zählt zu den Rabenvögeln und wird gerne als diebisch bezeichnet. Was aber nicht stimmt; sie ist vielmehr ein sehr kluger und gelehriger Vogel, der sich Gesichter von Menschen einprägen kann.




Das waren die letzten milden Tage vor dem Wintereinbruch, daher habe ich das unverhofft schöne Wetter genossen. Nun wird es winterlich und heute Nacht war es frostig kalt.

Woche 2 des neuen Jahres startet und ich wünsche Euch allen eine gute Woche.

Liebe Grüße aus dem Garten der Pfälzerin

3 Kommentare:

  1. Hier ist es zum Wochenanfang auch knackig kalt geworden. Ich wünschte nur, wir hätten etwas Sonnenschein dabei. In den letzten Tagen bin ich durch die Kurzreise der Sonne quasi immer davon gefahren. Die Obstblüten machen wirklich Lust auf den Frühling.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, hier bei uns scheint herrlich die Sonne. Das soll auch in den kommenden Tagen der Fall sein. So vergisst man die Kälte und kann tagsüber raus gehen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,
    als ich den Titel las, habe ich befürchtet, dass der Sturm bei euch Schäden angerichtet hätte. Wie gut, dass du stattdessen bei deinem Rundgang so viel Schönes entdecken konntest.
    Bei uns gab es gestern Eisregen, heute ein bisschen Schnee und davor Sonnenschein, also fast schon Aprilwetter. Wenn der Schnee weggetaut ist, werde ich mal nachsehen, ob die Zwerg-Iris bei uns schon Grün zeigen. Deine erste Blüte ist ja eine tolle Überraschung!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen