Freitag, 18. Januar 2019

Im Garten zeigt sich neues Leben

Während anderswo die Leute im Schnee versinken ist bei uns im Pfälzerwald das Wetter nur grau und trist ...




... aber nein, das stimmt nicht ganz. Unverhofft hellte sich der Himmel am frühen Nachmittag auf und durch die mit Regentropfen belegte Fensterscheibe leuchtete für kurze Zeit blauer Himmel ...






Ich beschließe, raus in den Garten zu gehen und schauen, wie es dort aussieht. 
Es erwartet mich eine kleine Überraschung, erstes Grün von Schneeglöckchen schiebt sich aus der kahlen Erde.






Auch Krokusse, Hyazinthen und Lenzrosen sind aus ihrem Winterschlaf erwacht und beginnen mit dem Austrieb. 

Im Beet blühen Christrosen, deren Blüten leider ziemlich verwässert sind.






Dann kommt ein neuer Regenschauer und ich flüchte zurück ins Haus. An diesem Tag gab es außer Regenschauern auch einen 10-Minütigen Schneeschauer und zwischendurch immer mal wieder Aufhellungen am Himmel bei kühlen 4 Grad plus.






In den Alpen kämpfen die Menschen mit enormen Schneemassen. Teilweise sind Häuser vom Einsturz gefährdet, weil wegen der heftigen Schneefälle Dächer die Schneelast nicht mehr tragen können. Dörfer sind eingeschneit und viele Menschen deswegen von der Außenwelt abgeschnitten. Ski-Pisten mussten wegen Lawinengefahr gesperrt werden und es kamen auch Skifahrer ums Leben. Seit dem vergangenen Wochenende wurde täglich in den Nachrichten von dem Schneechaos berichtet.  

Deshalb jammere ich nicht, sondern warte ab, denn irgendwann ist auch dieser lange, dunkle Winter wieder vorbei.

Kommt alle gut ins Wochenende!

Liebe Grüße von der Pfälzerin

7 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    die Schneeglöckchen sehen hier ähnlich aus, hoffentlich kommen sie bald! Auch hier ist viel Schnee, Wasser und heute Sonne!
    Dir einen fröhlichen Freitag und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben überhaupt keinen Schnee, nur leichten Nachtfrost. Dafür schien heute wieder die Sonne bei kühlen 2 Grad.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,
    oh wie schön sind die Frühlingsboten! Heir sind sie in diesem Jahr noch nicht ganz soweit, aber wenn ich mir die Bilder vom letzten JAhr anschaue, da sah es ähnlich aus hier im Garten :O)
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und ein gemütliches Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, dass vor einem Jahr die Natur weiter war als diesmal, weil es viel wärmer war.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,

    im Moment ist der Garten mal wieder weiß, heute Morgen früh hat es geschneit und es ist richtig kalt geworden und so soll es auch die nächsten Tage wohl bleiben. Also Morgen erstmal die Vogelhäuschen befüllen und dann gemütlich machen.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns hat es kein einziges Flöckchen geschneit. Am Morgen war alles nasse gefroren und tagsüber schien ab und zu die Sonne.
      Meine Vögel kommen auch ans Vogelhäuschen, aber nicht in der Vielzahl wie im vergangenen Winter.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Bei uns tut sich noch nichts mit Schneeglöckchen und Co. Aber ich war inzwischen seit 5 Wochen kaum draußen, weil ich krank war. Das wird sich aber bald ändern und dann halte ich die Augen nach dem Frühling offen :-)

    AntwortenLöschen