Donnerstag, 10. Januar 2019

Ingrids fruchtiger Apfelrotkohl

Dieses leckere Gericht haben wir am vergangenen Sonntag gegessen. Man kann den fruchtigen Apfelrotkohl wahlweise mit Apfelsaft oder mit Rotwein zubereiten. Die Menge reicht  für vier bis sechs Personen aus und schmeckt auch aufgewärmt richtig lecker.






Rezept

  • 1 kleiner Kopf Rotkohl (ca. 1000 bis 1200 g)
  • 6 Äpfel 
  • 2 Zwiebeln
  • Gewürznelken (6 Stück)
  • 2 Teelöffel Senfkörner
  • gemahlener Piment
  • Salz
  • Apfelsaft oder Rotwein (ca. 250 ml)
  • Distel- oder Rapsöl


Den Rotkohl hobeln oder mit dem Messer in feine Streifen schneiden. Äpfel in feine Spalten schneiden.
Zwiebeln ganz lassen und mit Gewürznelken spicken.
Im Topf das Pflanzenöl erhitzen (Achtung, nicht zu heiß werden lassen) und darin den gehobelten Rotkohl, die Zwiebeln und die Apfelstücke 5 Minuten andünsten. Dann die Senfkörner, Piment und 2 Teelöffel Salz hinzugeben, mit Saft oder Rotwein auffüllen und nochmal 10 Minuten bei offenem Deckel dünsten.
Den Deckel auflegen und 30 bis 40 Minuten bei leichter Hitze garen lassen. Dabei höchstens zweimal umrühren. Ab und zu kontrollieren, ob noch genügend Flüssigkeit vorhanden ist. Eventuell noch Saft oder Wein zugießen.
Wenn der Rotkohl weich ist, kann er serviert werden.

Wir hatten dazu Wildschweinrücken mit Rotweinsoße gegessen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich tatsächlich vergessen habe, von dem Essen eine Aufnahme zu machen. 
Deshalb kann ich diesmal nur ein Schälchen mit Rotkohl zeigen, der übrig war.

Probiert dieses Rezept gerne einmal aus und ich bin sicher, es wird Euch genauso gut schmecken wie uns.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

1 Kommentar:

  1. Liebe Ingrid,
    so mag ich den Rotkohl auch am liebsten, mit viel Äpfeln drinnen :O)
    Hab einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen