Dienstag, 1. Januar 2019

Prosit Neujahr

Kaum zu glauben, dass dieses Bild vor fast sechzig Jahren aufgenommen wurde!




Die Neujahrs-Brezel wurde überreicht mit dem Spruch:


"Die Brezel wie ein Scheunentor,
die Torte wie 'ne Ofenplatt'.
da werden alle miteinander satt."

Sich satt essen zu können, war damals das Wichtigste an Weihnachten und Neujahr. Die Zeiten waren anders und meiner Meinung nach nicht besser als heute.
Wir leben jetzt, im Vergleich zu damals, in einem Schlaraffenland.

🍰

Ich wünsche Euch allen ein gutes Neues Jahr 2019.

Die Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Oh wie schön, diese Erinnerung an die Kindertage!
    Auch bei uns damals in Bad. Sibirien gab es die Brezel und Geld für die Kinder, wenn sie "Prost Neujahr" gewünscht hatten...
    Das wünsche ich dir nun auch für 2019!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschööön, Astrid. Dir wünsche ich ebenfalls ein gutes Jahr 2019.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr, liebe Ingrid,
    ein schönes Bild und den Spruch, den sag ich meiner Mama noch jedes JAhr, wenn wir um Mitternacht telefonieren *schmunzel*
    Die Brezel gab es immer bei meiner Lieblingsoma :O) Leider hab cih kein so süßes Bild mehr aus dieser Zeit *Seufz*
    Ich wünsche Dir einen schönen Wochenteiler !🍀
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deine netten Zeilen, Claudia.
      Diesen Spruch kann ich auch nicht vergessen und er fällt mir immer zu Neujahr wieder ein.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. ui..
    das ist aber wirklich eine dicke große Brezel ;)
    nein besser war es sicher nicht ..aber anders
    und man war zufriedener trotz weniger Wohlstand
    da wo ich geboren wurde ging an Neujahr der "Rummelpott" um
    ein bisschen hat mir das Angst gemacht und ich versteckte mich hinter meiner Mutter wenn sie die Tür aufmachte
    die Kinder waren verkleidet und sangen ein Lied
    dafür gab es Pätzchen und ein paar Äpfel oder Sonstiges ..wir hatten ja selber nicht viel

    ich wünsche dir und deiner Familieein frohes neues Jahr

    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschööön, Rosi. Auch ich wünsche Dir ein gutes Jahr 2019.
      LG Ingrid

      Löschen