Samstag, 22. Februar 2020

Krokus - Vorbote des Frühlings

Noch vor den Schneeglöckchen erblüht in meinem Garten der  lila Elfenkrokus.




Crocus tommasinianus, auch Elfen-Krokus genannt, zeigt seine violetten Blüten am Ende des Winters, auch wenn noch Schnee liegt. Anmerkung: Der Schnee ist bei uns in diesem Winter ausgeblieben. 

Das freut auch Bienen und andere Insekten, die an sonnigen Tagen hier fleißig Blütenpollen sammeln.






















Beim Anblick dieser Blütenpracht im von der Sonne beschienen Beet im Februar kehrt die Lebensfreude zurück.

Ich erfreue mich auch am Summen der Insekten, die nach dem Winter in den Garten zurück gekehrt sind.




Auch ein einsamer Schmetterling lässt sich auf den Krokus-Blüten nieder.



Aus wenigen Blumenzwiebeln des Krokus bilden sich in wenigen Jahren regelrechte Blütenmeere, zusammen mit Winterling und Schneeglöckchen, wenn man es zulässt.

Sollte es sich der Winter überlegen und doch noch mal zurück kommen, kein Problem. Der Krokus blüht im Schnee weiter.

Februar 2017, mit viel Schnee.

👀

Sicher habt Ihr bemerkt, dass ich ab sofort Eure Kommentare erst überprüfe, ehe sie freigeschaltet werden und hier zu lesen sind.

Der Grund dafür sind SPAM-Kommentare, die in dieser Woche extrem zugenommen haben. 

👯 Ich wünsche Euch tolle, närrische Tage. 👯

Liebe Grüße von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Das ist ja fast schon ein Blütenteppich, den du da hast. Das gefällt mir sehr gut. Die Krokusse auf meinem Balkon blühen jetzt auch und sogar die ersten Tulpenblätter schieben sich aus der Erde :-)

    Diese Spam-Kommentare sind mir auch aufgefallen. So einen hatte ich bisher erst einmal - getarnt als normaler Kommentar. Ich hab es erst spät bemerkt, dass er eigentlich auch Werbung macht und gar nicht auf meinen Post bezogen war. Und das Trotz Moderation der Kommentare.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,
    Die Bienen sind ja schon sehr fleißig bei Dir. So viele habe ich bei mir noch nicht zu sehen bekommen. Immer nur mal ein oder zwei. Und ein Schmetterling ist auch schon zu sehen gewesen, das überrascht mich wirklich.
    Es blüht so schön bei Dir!
    Mit Spamkommentaren habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Manchmal tarnen sie sich sehr geschickt.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Ingrid,

    von diesen Krokussen habe ich auch gefühlt hunderte zwischen den Rosenbeeten. Sie wurden nie ausgesät und sind doch da. Ich mag sie sehr gerne.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,

    was für herrliche Krokusse, bei uns dauert es noch ein Weilchen, Ihr seid auf jeden Fall früher dran. Die Bienen freut es natürlich und wie herrlich, dass Euch sogar auch schon ein Tagpfauenauge besucht hat. Da muss ich immer an letztes Jahr denken, als ich Ende Februar die ersten Schmetterlinge an den Schneeglöckchen entdeckt habe, ein ganz besonderes Erlebnis.


    Eine schöne Woche
    wünscht Dir
    Anke,
    die sich sehr nach Sonne sehnt ...

    AntwortenLöschen
  5. Wunderbare Bilder. Bis ich mal solche Teppiche im Garten habe dauert es noch Jahre! Deswegen: Danke für's zeigen. Bei der Tristesse da draußen wirklich gerne gesehen!
    Viele Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  6. Wunderwunderschön, liebe Ingrid! Bei uns war es viel trüber, die Krokusse blühten fast gar nicht auf, so das man nur ihre geschlosenen Blüten sehen konnte. Dann kippten sie teilweise vom Sturm um. Aber dennoch sahen sie sehr schön aus und es stimmt, es werden immer mehr.
    Die Leberblümnchen blühen nun auch, das habe ich in meinem neuen Post abgebildet. Nun dauert es nicht mehr lange ... Du wünschtest sie Dir ja nach der Blüte.

    Viele liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen