Freitag, 15. Februar 2019

Beginn des Vorfrühlings

Wenn die Schneeglöckchen blühen, hat der Vorfrühling begonnen. An den aufgehenden Blüten sieht man, dass der Winter auf dem Rückzug ist.




Dort, wo die Sonne auf den gefrorenen Boden scheint, sprießt neues Leben. 



Zwischen den Blättern eines Borretsch, der den Winter überstanden hat, zeigen sich erste Blüten der Elfenkrokusse. Wer sie im Garten hat, der kann sich bald über regelrechte Blütenteppiche freuen, denn sie vermehren sich kräftig.







Die roten Blätter, zwischen denen Schneeglöckchen und Krokusse wachsen, gehören zu Elfenblumen (Epimedium rubrum). Das rot gefärbte Laub bleibt den gesamten Winter über erhalten und wird im Frühling vor dem Erscheinen der Blüten abgeschnitten. Genauso wie bei Lenzrosen, damit die Blüten gut zur Geltung kommen. Das neue Laub erscheint dann nach den Blüten.



Ich bin traurig, weil Winterlinge bei mir im Garten nicht so recht wachsen wollen. Nur zwei einzelne Blüten sind noch erschienen. Vor einem Jahr hatte ich zwei große Horste davon im Garten und noch Hoffnung, dass sich diese gelben Vorfrühlingsblüten ebenso kräftig vermehren wie Schneeglöckchen und Krokusse.

Leider haben sich auch Wildkräuter kräftig ausgebreitet. Vor allem die Vogelmiere hat meine leeren Gemüsebeete in Beschlag genommen.




Wusstet Ihr, dass man Vogelmiere essen kann? 

Man kann sie für Salate, Suppen oder im Kräuterquark verwenden. Sie enthält viele Vitamine und Mineralstoffe, die auch gegen Frühjahrsmüdigkeit helfen sollen.
Ihre dichten Horste schützen den Boden und sind ein Ersatz für fehlenden Mulch. Vogelmiere hat auch eine Heilwirkung und kann als Tee zubereitet werden.

Eigentlich ist es schade, diese interessante Pflanze einfach so auszureißen und in der Biotonne zu entsorgen.











Es ist Freitag geworden und auf den Bildern sehr Ihr meinen Garten, wie er sich Mitte der Woche präsentierte.
Inzwischen habe ich mit dem Aufräumen begonnen. Am Nachmittag erwärmt sich die Luft und dann werkle ich draußen. 

Ziergräser werden abgeschnitten und vertrocknete Staudenreste entfernt. Einen Rückschnitt benötigen auch die Beerensträucher, damit sie in diesem Jahr ordentlich Früchte tragen.

Den Winterschutz an empfindlichen Pflanzen entferne ich noch nicht, denn die Nächte sind bei uns noch eisig kalt. Mit Schnittarbeiten bei Rosen und Hortensien warte ich noch. Wir haben erst Mitte Februar und es kann auch wieder winterliches Wetter geben.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

11 Kommentare:

  1. Jaaa, ich kann es verstehen, wenn es dich in den Garten drängt, mich hat es in den letzten 2 Tagen auf das Fahrrad gedrängt und ich habe soviel schönes gesehen. Krokusse, Winterling und auch noch
    Siegfried,Krimhilde und Brunhilde, davon aber am Samstag und am Sonntag.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da unser Boden noch teilweise hart gefroren ist, kann nur ein bisschen aufgeräumt und oberflächlich Unkraut entfernt werden. Richtige Gartenarbeit ist noch nicht möglich. Aber es wird ...
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Jetzt weiß ich endlich, wie diese hübschen gelben Blüten heißen: Winterlinge! Ich habe sie neulich im Stadtwald neben den Schneeglöckchen gesehen und mich gefragt, was das wohl ist. Danke für die "Erleuchtung" :-D

    Von Vogelmiere habe ich schon gehört, aber dass sie so vielseitig verwendbar ist, wusste ich nicht. Mein Balkon-Garten ist noch im Winterschlaf, aber ich schmiede schon viele Pläne für die kommende Saison :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Winterlinge blühen noch vor den Schneeglöckchen. Sie können sehr invasiv werden und einen Garten in Beschlag nehmen. Leider nicht bei mir.
      Ich habe die Vogelmiere noch nicht probiert. Gestern habe ich sie wieder eimerweise gejätet. Ganz schön lästig, dieses Kraut.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,

    Winterlinge habe ich so aus den Augenwinkeln auch schon im Garten erspät, die wachsen bei mir wie Unkraut, am liebsten unter dem Korkenzieherhaselnussstrauch. Morgen soll es ja richtig schön werden und dann muss ich auch mal raus in den Garten.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Endlich wieder viel Sonnenschein! Darauf haben wir monatelang gewartet.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Da sagst Du was, es kann wirklich noch einmal kalt werden. Allerdings jetzt nicht am Wochenende
    nein, muss nicht sein. Wir wollen wandern :)) Wär doch Schade drum. Ich freu mich wenn wieder
    alles blüht :)
    LG heidi.... die heute ein ganz tolles Päckchen von einer langjährigen Freundin aus der Pfalz bekommen hat ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh nein, ich möchte auch keine Kälte mehr haben! Ich wünsche Euch viel Freude beim Wandern. Verrätst Du, was Deine Freundin aus der Pfalz geschickt hat?
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Hallo Ingrid,

    das sind ja schöne Blütenimpressionen aus Deinem Garten, das mit dem roten Laub von der Elfenblume hört sich interessant an.

    Ich war auch schon im Garten aktiv und bei einigen Hortensien auch schon etwas mutiger.

    Viele liebe Grüße
    aus dem Taunus
    von Anke

    AntwortenLöschen
  6. Was für schöne Aufnahmen; wir haben am Wochenende auch begonnen, die Gräser zu schneiden. Das Wetter war herrlich und es war schön, im Garten zu arbeiten. LG

    AntwortenLöschen
  7. Auch bei uns ist es nachts noch kalt und der Boden ist gefroren. Daher mache ich die Beete noch nicht sauber, ich warte noch ab. Auch bei mir wachsen die Winterlinge nicht, was mich ein wenig traurig macht. Ich werde es noch einmal versuchen, vielleicht war es einfach zu heiß im letzten Sommer.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen