Mittwoch, 20. Februar 2019

Von Null auf Blühen in wenigen Tagen - der Garten

Herrliches Vorfrühlingswetter hat dafür gesorgt, dass mein Garten aufblüht.

Vor einer Woche noch war kaum ein offenes Blümchen zu sehen. Dank reichlich Sonnenschein gingen ab dem Wochenende täglich neue Blüten auf. Man konnte quasi dabei zuschauen. Von Null auf Blühen in wenigen Tagen.

An den Blüten der Elfenkrokusse torkeln Bienen im Sonnenschein. Welch ein schöner Anblick!















Nach einer Jäte-Aktion, bei der ich so viel Vogelmiere wie möglich aus dem Beet entfernt hatte, kam endlich auch ein Horst Winterlinge zum Vorschein.
Die Blümchen haben einfach ein wenig mehr Zeit zum Wachsen gebraucht, weil der Boden hart gefroren war. Nun sind die gelben Blüten da. Hurra!




Nach einigen sonnigen Tagen durfte es gestern auch mal trüb sein und ein bisschen regnen. Die Pflanzen hat es mit Sicherheit gefreut. Für die nächsten Tage ist wieder besseres Wetter vorhergesagt und die Nächte sollen frostfrei bleiben.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

13 Kommentare:

  1. Herrlich diese Blütenpracht, das erste mit der Biene und den Krokussen gefällt mir besonders gut. Und wie schön, dass die Winterlinge doch noch zum Vorschein kamen, da freut man sich doch sehr.

    Frühlingshafte Grüße
    von Anke

    Ps.: Bei uns hat es gestern morgen auch geregnet und gegen Abend herrlich blauer Himmel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir konnten heute wieder draußen werkeln. Herrlich, dieses schöne Vorfrühlingswetter!
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Ja, die Blütenprach ist schon genial.
    Es ist zwar jedes Jahr dasselbe, aber man freut sich, wenn die Pflänzchen nach oben wollen.
    Bienchen habe ich noch keine gesehen, aber ich bin gespannt auf das Prozedere, wenn meine Mauerbienen auf dem Balkon schlüpfen, das Prozedere habe ich letztes Jahr fotografiert und bin dieses Jahr wieder gespannt.

    Sodele jetzt wird was geschafft, viel Spaß weiterhin in deinem Garten.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin froh, dass ich viele Bienen im Garten habe. Mauerbienen und Blattschneiderbienen gibt es hier auch.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Das die Blüten aus der Erde schauen freut mich auch sehr. Da finden die Bienen auch bald wieder Pollen . Und das heißt dann das sie brüten. Ich freu mich :)) Schöne Bilder ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin stolz auf meinen giftfreien Garten und je mehr Insekten hierher kommen, umso mehr freue ich mich.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Ja, das ist so herrlich! Als wir vor gut 2 Wochen im Botanischen Garten waren (bei Schnee- und Graupelschauern), stand auf der einen Wiese ein einziges verlassenes Krokuslein herum. Als ich am Wochenende nochmal da war, war die gleiche Wiese ein eiziges lila Blütenmeer. Das ist zwar jedes Jahr das Gleiche aber doch immer wieder erstaunlich. Und Bienen waren da auch sehr fleißig am sammeln und hatten dicke Pollenpäckchen an den Beinen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Krokusmeere sind was schönes. Bei uns im uralten Stadtpark bilden sie auch dichte Blütenteppiche. Vielleicht gehe ich demnächst mal wieder dort vorbei.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Liebe Ingrid,
    wie schön das aussieht! Ja, manchmal gehr es wirklich ganz schnell :O)
    Und auch gleich sind Bienchen und Hummeln zur Stelle, das freut mich besonders zu sehen!
    Ich wünsche Dir einen freundlichen und zufriedenenTag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das schöne Wetter geht weiter und längst schon haben alle Schneeglöckchen ihre Blüten geöffnet. Die Bienen freut es auch.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Einen wirklich schönen Garten hast du da, gefällt mir echt gut. Bin gerade im Hotel Schenna und habe mir nun auch überlegt einen Garten zu Hause anzulegen :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, Du solltet unbedingt einen Garten anlegen. Es gibt nichts schöneres, als dem Wachsen und Blühen zuschauen zu können.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Wunderschön! Bei uns blüht es ja schon länger, einige Krokusse sind schon wieder verblüht, auch die Winterlinge vergehen so allmählich.

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen