Samstag, 2. Februar 2019

Ein Zwölftel ist geschafft

Der nach meinem Empfinden sehr lange und dunkle Monat Januar ist vorüber. Ein Zwölftel des Jahres ist somit schon um.





🌷 Positiv gesehen sind wir dem Frühling ein Stück näher gerückt. 🌷


Wegen einer Erkältung und massiven Kreislaufproblemen habe ich mich am vergangenen Wochenende schlecht gefühlt und mich zu Beginn der Woche krank melden müssen. Schüttelfrost und Kopfschmerzen machten es mir am Montag unmöglich, den Tag im Büro zu überstehen. 






Weil es mir schlecht ging, habe ich meine gehamsterten Süßigkeiten tütenweise vernascht. Warum nur finden solche Naschereien immer wieder den Weg in meinen Schrank?  

Nun habe ich mir vorgenommen, wieder vernünftig zu essen. Das heißt, wenig Weißmehlprodukte, kaum Zucker und mehr Obst, dazu viel Gemüse und Eiweißreiches. Mit dieser etwas anderen Essweise habe ich in eineinhalb Jahren meine Kleidergröße um eine Größe reduzieren können und das ohne Kalorienzählen (funktioniert bei mir sowieso nicht) und ohne Hungern.

Mein Geheimtipp ist, zwischendurch immer wieder lange Perioden ohne Essen einzuplanen. Wenn ich morgens keinen Appetit habe, lasse ich das Frühstück schon mal ausfallen. Abends versuche ich so früh wie möglich die letzte Mahlzeit einzunehmen, damit ich auf mindestens 12 Stunden Essenspause komme. Das alles schaffe ich aber nicht, wenn ich eine Erkältung auskurieren muss. Dann schreit mein Körper nach kalorienreichen Lebensmitteln und ich esse viel zu viel und auch das falsche. 


🍲

Das Wetter machte seit dem letzten Freitag immer wieder Kapriolen. Nach starkem Dauerfrost kam am Wochenende Tauwetter und von tiefen Minusgraden stieg das Thermometer auf Plusgrade, verbunden mit Dauerregen am Sonntag. Ab Montag hat sich die Wetterlage wieder umgekehrt. Es begann zu schneien und nachts hatten wir wieder leichten Frost. Der Mittwoch brachte eine geschlossene Schneedecke und glatte, rutschige Straßen. 


🌸 Genug gejammert, es gibt auch Positives zu berichten. 🌸


  • 🚃 Wir haben ein Ferienhaus an der Nordsee für den Sommerurlaub gebucht. Wenn man ein schönes und bezahlbares Haus buchen möchte, muss man dies frühzeitig tun. Fast wäre es schon zu spät gewesen und ich bin glücklich, doch noch ein Haus nach unserem Geschmack und im passendem Budget gefunden zu haben.
  • 👍 Mein roter Schal, gestrickt im Patentmuster, ist fertig und hält den Hals herrlich warm. Deshalb wird er nicht verschenkt, sondern bereichert meine umfangreiche Schalsammlung (fast alle selbst gestrickt oder gehäkelt). So viel Winter haben wir nie, um alle Schals jedes Jahr tragen zu können. Jedoch liebe ich sie alle heiß und innig.



Ich hatte noch cremeweiße Merinowolle übrig und habe gleich einen neuen Schal begonnen; auch wieder im Patentmuster. Dafür ist Dochtgarn am besten geeignet. Das Muster ist einfach zu stricken, wenn man erst mal den Bogen raus hat. Mein Schal wächst jeden Tag ein Stück mehr.



Für den roten Schal hatte ich 27 Maschen angeschlagen und mit Nadeln Nr. 6 gestrickt.
Der cremefarbene Schal wird mit 35 Maschen und Nadeln Nr. 4,5 gestrickt. Wenn meine Schals die gewünschte Länge haben, beende ich die Arbeit und so sind alle Modelle genauso lang oder kurz wie ich sie haben möchte.








Die Tage werden wieder länger. Wir haben morgens und abends jeweils eine gute Stunde (oder sogar ein wenig mehr) an Helligkeit gewonnen.






Blaue Stunde: Zwischen dem Beginn der Dämmerung und dem Sonnenuntergang wirkt der Himmel tatsächlich blau. 





Ich habe in den vergangenen Wochen meine Winter-Ausflugs-Bilder sortiert und viele schöne Aufnahmen gefunden, die es wert sind, hier gezeigt zu werden.

Deshalb werde ich den nächsten Beiträgen immer wieder mal Bilder von winterlichen Ausflügen posten. 

Außerdem hat mein Blog ein neues Aussehen erhalten. Ich habe eine andere Vorlage ausgewählt und die Schriftart  verändert.  Einige meiner Leser haben dies schon bemerkt und in Kommentaren erwähnt. 

Habt alle ein gutes Wochenende.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ingrid,
    toll, dass du wieder wohlauf bist. Deine Schals sind sehr schön und sicher kuschelig. Ich stricke Schals auch gerne im Patent oder Halbpatent Muster. Es sieht einfach schön aus.
    Die blaue Stunde hast du wunderbar eingefangen.
    Jetzt wünsche ich dir ein fröhliches Wochenende und
    liebe Grüsse
    Eda

    PS. Dein neues Blogdesign gefällt mir sehr.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,

    Du Arme, so eine Erkältung hatte ich letzte Woche auch, nur musste ich jeden Tag ins Geschäft weil ich meine Halbtagskraft nicht allein lassen wollte. Die Ganztagskraft hat noch 13 Tage Urlaub abzufeiern und dann geht sie nahtlos über in Mutterschutz. So habe ich mich mit Tee, Lutschbonbons etc. über Wasser gehalten und mein Chef war heilfroh, das ich da war. Heute ging es wieder ganz ok und ich habe mal im Haus geputzt und ein wenig gestrickt. Unser Urlaub für dieses Jahr ist auch schon geplant, im Mai geht es ein paar Tage nach Oberammergau und im September für 10 Tage in die Schweiz (Wallis, Fribourg und evtl. Thuner- oder Vierwaldstättersee), allerdings in Hotels. Im Oktober planen wir noch mit meiner Mama zum 80. Geburtstag zusammen mit meiner Schwester und evtl. ihrem Freund eine Woche in einer Ferienwohnung.

    Nun wünsche ich Dir ein schönes ruhiges Restwochenende,

    Liebe Grüße, Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo! Ich hoffe es geht dir inzwischen wieder besser. Wenn ich krank bin, könnte ich auch immer nur süß und/oder herzhat futtern und frage mich dann auch, wieso ich dann auch ausgerechnet immer was Süßes im Haus habe.

    AntwortenLöschen
  4. ich hoffe es geht dir wieder besser

    jaja die Naschereien
    ich brauch auch immer etwas Süßen *schäm*
    ich hoffe es gibt nicht wieder so einen heißen Sommer dass ich dann wieder mehr raus kann und die Pfunde los werde ;)
    sehr schöne Winterbilder
    und der Schal sieht wirklich kuschelig aus

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen