Donnerstag, 7. Februar 2019

Spurensuche

Ob es im Stadtpark schon Anzeichen für ein Ende des Winters gibt?




Mitte der Woche war der Boden nach frostiger Nacht hart gefroren und es lag noch Schnee.



Ein Blick zum Himmel zeigt, dass die Äste meiner Lieblings-Platane am Rand des Parks im Sonnenschein hell leuchten.




Und dort, wo die Sonne in geschützte Ecken scheint, blühen schon erste Schneeglöckchen. Na bitte, es geht doch!




Als ich etwas später nach Hause kam, nutzte ich den Sonnenschein aus, um die Weinrebe zu schneiden. Jetzt ist der beste Zeitpunkt für diese Arbeit. Ruckzuck war ich fertig und dann habe ich im Garten mal näher hingeschaut.


Weinrebe in der Winterruhe.


Auch hier sind deutliche Anzeichen für beginnendes Leben. Unter dem Schnee haben Frühlingsblüher ausgetrieben. Freu ...












Warum wohl bin ich so gerne draußen im Garten und der Natur?
Das wird auf meinen Kinderbildern deutlich. Ich war sehr oft mit den Eltern im Freien. Wir waren täglich im Garten und sonntags sind wir immer gewandert.
Leider sind viele alte Bilder in sehr schlechtem Zustand. Kein Wunder, sie sind ja schon fast sechzig Jahre alt. Ich freue mich über alle Kinderbilder, die ich noch finden kann. 












Liebe Grüße von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Ingrid,
    da haben sich aber schon viele Spitzen durch den Schnee gewagt, ja, der Frühling schickt seine ersten Vorboten aus, auch bei mir im Beet zeigen sich immer mehr grüßen Triebe!
    Herrlich finde ich die alten Bilder von Dir, sie zeigen, daß Du schon früh mit der Natur sehr verbunden warst! Herzlichen Dank für die schönen Bilder!
    Ich wünsche Dir einen freundlichen und schönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. So schön sind die ersten Vorboten des Frühlings. Hier sind wir gerade in einer Schnee- und Eishölle gefangen. An Frühling ist da nicht mal zu denken. Ich hoffe, dass wir bald wieder auftauen, denn langsam nervt es wirklich.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,
    oh schön ist es bei dir mit den Frühlingsboten. Hier liegt Schnee und die Temperaturen sind um Null Grad; hoffentlich ist die Sonne bald stark genug, den Schnee zu schmelzen.
    Deine Kinderbilder gefallen mir sehr.
    Dir wünsche ich einen gemütlichen Abend und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,

    da schauen ja schon so einige Frühlingsblumen aus dem Schnee. Am WE muss ich doch auch mal durch den Garten und schauen, ob sich schon was tut. Morgens ist es noch dunkel und abends wenn ich heim komme auch schon wieder.

    Liebe Güße, Burgi

    AntwortenLöschen
  5. Hier habe ich (im botanischen Garten) auch schon die ersten zarten Krokusse und Schneeglöckchen gesehen. Aber bei uns am Haus tut sich in der Hinsicht leider noch nichts.

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön, nun zeigt sich auch bei Dir schon das neue Leben, liebe Ingrid!

    Die Bilder sind doch schön! Man ist froh, überhaupt welche zu haben. Ganz niedlich! :-)

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen