Montag, 16. März 2020

Lila-Blau im März

Wir haben den vergangenen Sonntag im Garten verbracht. 

Duftende Märzveilchen sind gute Bodendecker.
Allerdings habe ich an den Blüten kein Insekt gesehen.

In der Mittagszeit haben wir den Grill angefeuert. Es machte große Freude, im Freien essen zu können, auch wenn man eine Jacken tragen musste.
 Ab und zu wehte der leichte Wind noch etwas frisch. Das ist im März auch ganz normal. Schließlich hatten wir in der Nacht noch leichten Bodenfrost.



Dies sind die einzigen Leberblümchen, die im Garten wachsen. Trotz vieler Bemühungen in den vergangenen sechs Jahren blieb es bei dem einen Horst.

Viele Ableger habe ich eingetauscht, im Garten eingepflanzt und geduldig gewartet. Sie sind bis auf diese einzigen nicht wieder gekommen nach dem Winter.

Während ich gemütlich in der Sonne saß und den Meisen bei der Futtersuche zuschaute, fiel mir auf, dass im Beet jetzt die Farbe Lila-Blau vorherrscht.


Die letzten Krokusse blühen, während dazwischen sich die Blüten der blauen Frühlingsanemonen öffnen.


An den Sträuchern schwellen die Knospen an.
Überall erscheinen Austriebe von Stauden und Zwiebelblumen.
Insekten summen eifrig im Sonnenschein umher. Ob es weniger als sonst sind, kann ich nicht sagen. Am Sonntag habe ich etliche Bienen gesehen. Auch die Wildbienen am Insektenhotel waren aktiv.

Wenn der Frühling erst einmal im Kommen ist, lässt er sich nicht mehr aufhalten. 

Liebe Grüße von der Pfälzerin

3 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    ihr habt schon angegrillt? Ach, das ist toll! Mal sehen, ob wir am Wochenende auch dazu kommen :O)
    Auf jeden Fall war das Wetter herrlich!
    Herrlich blüht es auch in Deinem Garten!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche, paß auf Dich auf und bleib gesund!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe am Sonntag im Wald die ersten Schmetterlinge dieses Jahres gesehen. Und in einem Baum summte es wie verrückt. Dort waren tausende Hummeln und Bienen unterwegs.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid, ich sende liebe Grüße nach meiner Pause. Es sieht wunderschön aus, wie gut in diesen Zeiten die Natur zu genießen, schön dass ihr schon angegrillt habt! Schade, dass Leberblümchen so zickig sind. Wenn es dir nicht gelingt, werde ich es erst gar nicht versuchen. Hatte sie mir mal Online in einer Baumschule angesehen. Alles Liebe und Gute euch! Bianca

    AntwortenLöschen