Mittwoch, 25. März 2020

Bärlauchzeit und mehr


So schaut das Beet aus, wenn man ein Töpfchen Bärlauch einpflanzt und zwölf Jahre wartet ...

Wie man sehen kann, fühlt sich das Kraut hier richtig wohl und jedes Jahr verbreitert sich die Fläche, auf der es wächst.


Am Mittwoch ging ich morgens um 9 Uhr raus in den Garten. Der Boden war noch hart gefroren, aber im Sonnenschein wird er bald wieder auftauen.

Nachts decke ich meine frisch gepflanzten Stauden mit Jutesäcken ab, damit sie möglichst wenig Schaden nehmen.

Die meisten Pflanzen stecken den Nachtfrost gut weg.

Pfingstrosen mit frischen Austrieben.




Schlüsselblumen, die sich ihren Platz im Beet selbst aussuchen.




Sie sind nicht aufzuhalten: Blaue Traubenhyzinthen.




Bunte Blüten von duftenden Hyazinthen und leuchtend gelben Mini-Narzissen im Beet.




Kaukasus-Vergißneinnicht, eine sehr robuste Pflanze.




Im Frühling erscheinen leuchtend blaue Blüten und über Sommer erfreut uns das silbrige Laub.




Forellen-Lilien schieben erste Blütenknospen ans Licht.

Die Sonne schien schon morgens früh aus einem strahlend blauen Himmel.
Im Kirschbaum des Nachbarn sitzt eine Meise, deren Gesang weithin zu hören ist.



Ich habe den Jostabeerenstrauch mit bunten Ostereiern geschmückt. Das erzeugt ein Stück Normalität in dieser unwirklichen Zeit.



Wir haben ja hier im Landkreis eine eingeschränkte Ausgangssperre. Deshalb bin ich sehr froh, den Garten zu besitzen und nicht im Haus eingesperrt zu sein.

Bevor die Gartenmärkte auch schließen müssen, habe ich einige Säcke Blumenerde gekauft. Dann kann ich im April die Dahlienknollen in Kübeln vorziehen.


Außerdem warten Neuzugänge darauf, einen Platz im Garten zu erhalten. Von Sara habe ich ein Paket mit Pflanzen erhalten. Aber noch sind die Nächte zu kalt, so dass ich mit dem Auspflanzen warte, bis die Nachtfröste enden.


So schaut der Garten jetzt aus:


Man beachte den Baum im Hintergrund.
 Das ist ein Ahornbaum, der schon grüne Blätter zeigt.

Frühlingsgrüße von der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid
    Bist du auf Besuch bei mir, darf man doch nicht! ;-) Bei mir sieht es soooo ähnlich aus: Pfingstrosen zeigen die ersten Triebe, Traubenhyazinthen blühen prächtig neben den gelben Narzissen, die pinke Hyazinthe und die blauen Kaukasus Vergissmeinnicht sind meine Favoriten.
    Bleibe gesund und munter.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Glück dürfen wir uns virtuell in unseren Gärten besuchen. Lach ...
      Es gibt täglich kleine Fortschritte in den Beeten, auch wenn die Nächte sehr kalt sind.
      Auch Dir wünsche ich Gesundheit und weiterhin viel Freunde am Wachsen und Blühen draußen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Die bunten Ostereier sind ein richtiger Blickfang! Hier sind die Nächste auch wieder sehr kalt geworden. Aber meine Balkon-Erdbeeren haben tatsächlich schon die ersten Blüten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben heute im Wald auch schon blühende Erdbeeren gesehen. Wow, das ist wirklich sehr früh.
      Ich hoffe, Deine Erkältung hat sich gebessert? Bei uns im Büro sind auch viele Kollegen erkältet, das ist für die Jahreszeit auch ganz normal. Allerdings hat man immer ein flaues Gefühl, wenn jemand niest und hustet.
      Für Deinen Schnupfen wünsche ich Dir gute Genesung.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Ja, so ein Garten hat wirklich was für sich, wenn solche Zeiten sind wie jetzt. Wir können ja hinaus, aber man kann auch nicht ständig in der Natur herumlaufen. Ich fahre sonst gerne mal in die Stadt, das ist jetzt praktisch sinnlos geworden, wo nur noch die Lebensmittelläden geöffnet haben und Drogerien.

    Die Garten- und Baumärkte haben hier längst geschlossen. Ich hätte auch noch Blumenerde kaufen sollen. Hier dürfen nur Händler noch dort einkaufen, sie sind also nicht komplett geschlossen.

    Ah und jetzt sehe ich meine Pflanzen. Das freut mich ja sehr, dass alles so gut angekommen war! Erst heute hatte ich eine sehr nette Begegnung am Gartenzaun und schon wanderte wieder einiges in einen anderen Garten, diesmal ganz in der Nähe. So etwas habe ich bisher in den etwas über 7 Jahren wirklich noch nie erlebt, obwohl wir den Garten ja dicht an der Straße haben.

    Im Nachhinein fiel mir noch einiges ein, was ich Dir hätte mitschicken können, aber ich hatte später dann auch gesehen, dass Du ja auch Lenzrosen hast. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Dir Lenz- oder Christrosen-Ableger mitschickte. Oft haben sie ja unterschiedliche Farben.

    Bärlauch habe ich auch im Garten, auch Schlüsselblumen und Deine Brunnera ebenfalls, aber auch die einfache, von der ich eine ins Paket legte. Ostereier habe ich heute auch aufgehängt. Nun hoffen wir, dass es bald wärmer wird.

    Viele liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen