Sonntag, 23. August 2020

Morgenrot

 



Diesen spektakulären Morgenhimmel über meinem Garten konnte man am Freitagmorgen bewundern. Vorausgesetzt man war früh aufgestanden. So wie ich, die um diese Zeit (6.30 Uhr) schon längst auf den Beinen ist.




Für kurze Zeit stand der Morgenhimmel in Flammen.


Morgenrot, schlecht Wetter droht!

Abendrot, Gutwetterbot!

(Alte Bauernregel)



Das Wetter hat sich dann auch tatsächlich verändert. Nach einem sehr heißen Freitag kam in der Nacht zum Samstag Regen auf. Es war ein schöner Landregen, der bis zum Morgen immer wieder fiel. Kein Starkregen, kein Gewitterregen, kein sonstiges Unwetter. Einfach nur Regen, der den durstigen Pflanzen das notwendige Nass brachte und der meinen leeren Regenwasserbehälter wieder ein bisschen auffüllte. 

Dieses Nass vom Himmel ist sehr willkommen, denn es hatte seit fast drei Wochen hier nicht mehr geregnet, abgesehen von zweimal Tröpfeln unter Gewitterwolken, das nach kurzer Zeit wieder aufhörte, weil die Gewitter abzogen und sich woanders ausregneten.

Der Samstag zeigte sich nach der Regennacht wieder sonnig, aber nicht mehr so heiß wie bisher.

Die Wolken zogen weg, ohne noch einmal Regen auszuschütten.





Ich habe auch wieder einen Kuchen gebacken. Diesmal einen Obstkuchen aus Rührteig, mit Pflaumen und Aroniabeeren belegt und darauf eine Baiserhaube.




Sommergrüße aus dem Garten der Pfälzerin

7 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    ach wie ich dich um den Regen beneide.
    Hier hat ein stürmischer Wind, der den durch Trockenheit geplagten Pflanzen nur noch mehr zusetzt, die Luft spürbar abgekühlt. Das Wetter ist so unwirtlich, da hätte ich gern auf Abkühlung verzichtet und lieber die Hitze behalten.
    Einen schönen Sonntag dir und lass dir den leckeren Kuchen schmecken!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  2. Einen imposanten Morgenhimmel hast du auf den Fotos festgehalten. Ja, der frühe Vogel fängt den Wurm - fällt mir dazu ein. Leider bin ich kein Frühaufsteher - sondern eine Nachteule. Aber ich bewundere Menschen, die früh auf den Beinen sind. Morgens die unverbrauchte Luft genießen, das hat schon was. Dein Kuchen sieht auch gut aus und schmeckt sicherlich auch lecker.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ingrid, der Kuchen ist wohl schon gegessen! Schade, sah toll aus. Ich bin auch ein Frühaufsteher, ich genieße dann die Stille und das erwachende Leben. LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    Was für ein beeindruckender Himmel und das am Freitag, wo man am Tage wirklich das Gefühl hatte, in der Glut zu sitzen. Mein Güte, war das warm. Bei uns kam dann Samstag Morgen ein wenig Regen, der einen mal durchatmen ließ, aber leider die Regentonnen nicht gefüllt hat.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  5. So ein wahnsinnig schönes Morgenrot habe ich hier lange nicht gesehen. Als Abendrot bekommen wir dieses Glühen deutlich öfters zu Gesicht.

    Hier hat es sich am Wochenende zum Glück auch etwas abgekühlt. Leider ohne den benötigten Regen. Und dein Kuchen sieht ja mal wieder zum anbeißen aus.

    AntwortenLöschen
  6. boaaah wie lecker ..
    ja hier hat es auch abgekühlt und vorige Woche etwas geregnet
    aber der Wind trocknet wieder alles aus

    herrlich deine Himmelsbilder

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen