Sonntag, 20. Januar 2019

Im tropischen Gewächshaus den Winter mal kurz vergessen

Den Winter kann man in den Hallen des Botanischen Gartens für eine Weile vergessen.


Von außen wirken die Hallen des Botanischen Gartens recht trist. 




Drinnen empfängt uns angenehm warme Luft. Wir schlendern zunächst durch die Halle mit Bromelien und Tillandsien. Vor allem mein Mann liebt diese graugrünen Pflanzen und hat auch einige Exemplare in seinem Büro stehen. Wir bewundern ausgiebig hunderte von Gewächsen, die hier zur Schau gestellt werden.





Dann gehen wir weiter in meine Lieblingshalle, das große tropische Gewächshaus mit deckenhohen Palmen und unzähligen kleinen Pflanzen, die man sonst nur auf der Fensterbank bewundern kann.












Hier drinnen könnte ich stundenlang bleiben. Ich genieße die feuchte Wärme und den Anblick der bunten Pflanzen und Blüten.

Habt Ihr schon mal gesehen, wie Papayas und Kakaobohnen wachsen? Hier kann man alles in natura bewundern.

Nicht nur die großen, auffälligen Pflanzen sind schön. Auch kleine Pflanzen wie Pfefferplanzen, Farne, Begonien und andere tropische Gewächse sind ein herrlicher Anblick.

Wir haben doch tatsächlich für eine Weile den Winter vergessen können.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

PS: Wir waren diesmal im Botanischen Garten der Universität Heidelberg.

6 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    so schön dein Ausflug in das tropische Gewächshaus. Ich finde den Kakao sehr speziell, weil er direkt am Stamm wächst und nicht an Ästen. Sieht speziell aus.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe vor allem die Kakao-Pflanzen sehr bewundert. Leider ist die Anfahrt zu lange, um öfter hierher zu kommen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Den botanischen Garten inklusive Gewächshaus in Bonn besuche ich auch sehr gerne, mir macht es immer wieder Spaß die exotischen Pflanzen zu sehen.
    Tillandsien mag ich auch sehr, leider wollen sie bei uns nicht so recht.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war mit Sicherheit nicht der letzte Botanische Garten, den wir besucht haben. Als nächstes steht Karlsruhe im Programm.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    tropische Gewächshäuser faszinieren mich auch immer wieder! Herzlichen Dank für die wunderbaren Bilder!
    Hab einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. wundervolle Bilder

    das war ein schöner Ausflug um der Kälte etwas zu entkommen ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen